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A4 B7 - Fahrwerk instandsetzen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

immer wenn mein B7 über Gullideckel, Straßenfugen und Kopfsteinplaster rollt, ist das eine unangenehme Erfahrung. Es ist relativ laut, eigentlich zu laut und auch zu unsanft für einen A4. Das Auto hat nun 240 tkm runter, ohne dass bisher Teile am Fahrwerk ersetzt wurden. Irgendwelche Teile sind jedenfalls reif für den Austausch, darauf wette ich!

Außerdem kommt ein Klappern/ Poltern, wenns über Kopfsteinpflaster geht, denke von vorne rechts.

Welche Fahrwerksteile sind typische Kandidaten für den Austausch? Also Dämpfer habe ich schon auf die Liste gesetzt, was ist mit den Federn, verschleißen die auch? Welche Köpfe, Lager müssen typischerweise nach so einer Laufleistung ersetzt werden, was ist sinnvoll? Gibt es irgendwelche Gummis, die vielleicht auch mal durch sind?

Es wäre super, wenn nach dem Instandsetzen wieder so eine Art Neuwagen-Feeling aufkommt. Also hinsichtlich des Rollkomforts, bei etwas abgenutzten Straßen.

Mit welchen Materialkosten muss ich rechnen, wie groß ist der Arbeitsaufwand?

Ach ja: Ist ein Normalfahrwerk mit 17 Zoll.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Update: So ich bin jetzt durch. Hatte nun ein umfangreiches Paket bei meiner Werkstatt zur Ersetzung beauftragt bzgl. Fahrwerk, Motor- und Getriebelagerung und Riementriebe.

Vorweg das Ergebnis: Das Auto selbst fährt sich grandios, alles fest, gutes elastische aber festes Feedback, keine harten Schläge,dennoch stabil. Ich muss das alles erstmal auf den nächsten hunderten km realisieren.

Der erste Motor-Start war auch super, es fehlen plötzlich bestimmte und bekannte Vibrationen, die nun einfach weg sind. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lenkung etwas schwergängiger läuft, aber keinesweg unkonfortabel.

Es war verdammt viel Arbeit für mich, alle Teile in guter Qualität bzw. von renomierten Lieferanten/ Herstellern zu bekomment. Ich habe festgestellt, dass die VAG-Teile-Preise fast immer im Faktor 2 teuerer sind, außer bei einem Querlenker (oben, links hinten), für den Audi sogar Faktor 3,5 haben wollte. Selbst die ganz guten ATE-Bremsen waren um Faktor 2 günstiger, als die Original-VAG-Bremsen für meinen A4. Aber gemessen am Umfang der Teile-Kosten hatte sich dann die Kostenersparnis doch gelohnt.

Für meine Werkstatt war es auch umfangreich, zumal die beiden bösen Schrauben ausgebohrt werden mussten, und es ein 1-Mann-Betrieb ist. Ich habe letztlich rein für die Arbeitszeit und auch für die Zeitaufwendungen für Fahrt zum Vermesser 1000,- zzgl. MWSt. bezahlt.
Vermessung und Teile kommen natürlich oben drauf. Ich finde den Arbeitspreis für diesen Umfang der Arbeiten ok.

Ersetzt wurden:

  • alle vier Stoßdämpfer (Koni FSD) samt Eibach Pro-Kit Federn (30 mm) (zuvor normales Originalfahrwerk)
  • alle vier Domlager (vorne Boge, hinten Lemförder)
  • alle vier Stabi-Koppelstangen (TRW)
  • vorderer und hinterer Stabi (vom S4) samt neuer Gummis (VAG)

Vorderachse:

  • alle acht vorderen Querlenker (TRW)
  • beide Spurstangenköpfe und beide Axialgelenke (TRW)

Hinterachse

  • alle drei Buchsen beider Trapezlenker (2x Lemförder, 1x Meyle)
  • alle beiden Buchsen der großen/ oberen Querlenker (Lemförder)
  • beide Spurstangen (TRW)

Motor:

  • beide elektrischen Motorlager (VAG)
  • die Getriebestütze und der vordere Motoranschlagsgummi (VAG)
  • alle vier dicken Hydrolager des vorderen Hilfsrahmens (Lemförder)
  • Zahnriemen samt Spanner der Hochdruckpumpe (Ina als Kit)
  • Keilrippenriemen (Bosch)
  • große Riemenscheibe bzw. Riemenschwingungsdämpfer (Gates)
  • beide Umlenkrollen (Ina) (dritte Umlenkrolle wurde wegrationalisiert)
  • Rippenriemen-Spanner (Ina)
  • Generator (Valeo)
  • Kühlmittelpumpe (HePu)

Bremsen:

  • alle Bremsscheiben und Keramik-Beläge (ATE)
  • beide Bremsleitungen hinten (Hersteller unbekannt, durch Werkstatt beschafft)

Fahrzeug wurde dann noch zum Vermesser gebracht, dort wurden wohl auch erst die Schrauben der Querlenker usw. endgültig festgezogen. Fast alle Teile hatte ich selbst besorgt. Ich war dann sogar nochmal im Audi-Zentrum Charlottenburg, dort hatte ich die beiden (bösen) Spannschrauben, die Schrauben und das Abdeckblech für die große Riemenscheibe und weitere Schrauben für die beiden Umlenkrollen und den Rippenriemenspanner besorgt (ca. 50 Euro).

Eigentlich sollten hinten am Hilfsrahmen ebenfalls alle vier großen Hydrolager getauscht werden, sowie zwei Gummilager, die den Trapezlenker mit dem Radlagergehäuse (Hinterachse) verbinden. Doch deren Zustand war noch so exzellent, dass ich die Teile wieder dem Händler zurückgeben kann.

@GaryK : Herzlichen Dank für Deine Hinweise zur Fahrwerksaufwertung. Ich bin dem ja vollständig gefolgt und habe es bisher nicht bereut. Rein optisch neigt das Auto tatsächlich auch zum Hängehintern, obwohl hinten keine Quattro-Antriebstechnik und vorne der übergewichtige Motorblock auf das Fahrwerk lasten. Kurvenräubern geht nun auch ganz gut. 😛

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Das Bedeutet Teil 2 ist das Ding, mitdem ich das Auto hinten höher bekomme?

Frank, bitte mach vergleichbare Vorher/Nachher Fotos vom Abstand Rad zu Kotflügelkante. Würd mich mega freuen. Da ja nun dochd er 3.0 TDI das Zugfahrzeug für Pferde sein soll, will ich den hinten etwas höher haben (leichter Hängearsch mit Eibach ProKit).

Ja, korrekt. Teilenummer ist richtig, kosten keine 10 Euro beide zusammen. Bekommst du nur bei Audi. Kannst auch in meinem Profil gucken, hab die ja auch drin.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. September 2018 um 13:06:39 Uhr:


Ja, das kann man meiner Meinung nach unkommentiert so stehen lassen.

*Räusper* Wollte eigentlich schon recht gerne Kommentare zur Idee, die Bauteile am Dämpfer zu kaufen, die zum Werks-Sportfahrwerk gehören, wegen der Eibach-Tieferlegungsfedern. 🙂

Wegen dem Anschlagspuffer, den kannst du auch einfach kürzen wenn er zu lang für dein Sportfahrwerk ist.

Brauche sowieso neue, nehme ich die kürzeren für das Sportfahrwerk und hoffe, dass die theoretischen 10 mm Unterschied* den Kohl nicht fett machen.

*) Sportfahrwerk ist glaube ich mit 20 mm und Eibach Pro-Kit mit 30 mm Absenkung angegeben (alles ca.-Angaben)

Lieferung ist angekommen.

Behälter für Servoöl (Bild vom Sieb-Block), Unterlagen gegen Hängehintern, Dämpferpuffer für Hinterachse.

Image
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+1

Wow, das Sieb ist ja fein. Kein Wunder, dass das irgendwann verstopft. Aber gut, es muss ja fein sein, sonst würde es seinen Zweck nicht erfüllen.
Viel Erfolg.

Der TDI hat jetzt eine AHK bekommen, dazu kamem die Distanzstücke vom Schlechtwegefahrwerk über den Federanschlagpuffer an der HA damit er 10mm höher kommt hinten.

Ich habe mir das auf der Bühne mal angesehen, die Eibach Federn sitzen meiner Meinung nach etwas krumm auf dem Puffer. Die Werkstatt, die das gemacht hat (super Mechaniker muss ich sagen), musste sich abquälen die Federn rein zu bekommen. Trotz Federspanner hatte er sehr wenig Platz , war wohl eine Qual die Feder rein zu bekommen.

Gleichzeitig haben die die HA Querlenker Schrauber (großer Lenker, Buchse vorn) lose bekommen, ausgebohrt und eine neue reingesetzt. Jetzt lässt sich die Spur hinten auch endlich wieder verstellen. Alle anderen Werkstätten sagten mir bislang immer "geht nicht", Achse muss abgesenkt und Buche ausgesägt werden.

Im Anhang Fotos.
Meinungen und Vergleiche zur Feder?

Ha-feder-links
Ha-feder-rechts
Ha-lenker-buchse-neue-schraube

Moin moin.
Aber die Federn sind doch oben enger gewickelt, zentrieren tun die sich doch eigentlich von selbst, oder? Ich habe ja die gleiche Konfiguration, aber ich muss gestehen, dass ich da noch nie drauf geachtet habe...

Mein Schrauber hat am Di auch die Distanzstücke vom Schlechtwegefahrwerk eingebaut, ich war aber nicht dabei. Da er aber vor drei Jahren die Hinterachse an diversen Stellen neu gemacht hatte (Buchsen, QL), gabs offenbar keine Probleme, da irgendwas Angegammeltes lösen zu müssen. Auf meine Nachfrage, ob er Schrauben in Neutrallage festziehen musste (Auto steht auf seinen Rädern), meinte er glaube ich, dass er die Hinterachse ablassen konnte.

Vielleicht ist es bei Quattro erheblich aufwendiger, wegen Antrieben, Differenzial und Kardanwelle. Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Sag mal, die großen Buchsen am HA-Lenker gibts doch einzeln zu bestellen oder nicht? Hattest Du bei Deinem die nicht neu machen lassen?

Wir hatten mit der Werkstatt überlegt, die Buchse gleich neu zu machen. Er sagte, gibts nicht (zumindest bei seinem Dealer).

Aktuell ist ja nur die Exzenterschraube in der Buchse neu, die Buchse selbst ist noch alt. Wenn die Spur wieder Probleme machen sollte, weil die Buchse einfach vergammelt ist und sich bewegt, würde ich nachträglich die Buchse erneuern lassen.

Das ganze geht ganz einfach, wenn man hinten die 4 großen Schrauben für den Achsträger löst.
Im Anschluss dürfen diese aber neu, weils Dehnschrauben sind.

Traeger.jpg

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. November 2018 um 13:56:03 Uhr:


Sag mal, die großen Buchsen am HA-Lenker gibts doch einzeln zu bestellen oder nicht? Hattest Du bei Deinem die nicht neu machen lassen?

Klar, die hatte ich besorgt. Wurden aber nicht getauscht, angeblich waren die noch gut. Brauchst Du TNs dafür?

Ansonsten wurde hinten gemacht:

  • alle drei Buchsen beider Trapezlenker (2x Lemförder, 1x Meyle)
  • alle beiden Buchsen der großen/ oberen Querlenker (Lemförder)
  • beide Spurstangen (TRW)
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