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A4 B7 - Fahrwerk instandsetzen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

immer wenn mein B7 über Gullideckel, Straßenfugen und Kopfsteinplaster rollt, ist das eine unangenehme Erfahrung. Es ist relativ laut, eigentlich zu laut und auch zu unsanft für einen A4. Das Auto hat nun 240 tkm runter, ohne dass bisher Teile am Fahrwerk ersetzt wurden. Irgendwelche Teile sind jedenfalls reif für den Austausch, darauf wette ich!

Außerdem kommt ein Klappern/ Poltern, wenns über Kopfsteinpflaster geht, denke von vorne rechts.

Welche Fahrwerksteile sind typische Kandidaten für den Austausch? Also Dämpfer habe ich schon auf die Liste gesetzt, was ist mit den Federn, verschleißen die auch? Welche Köpfe, Lager müssen typischerweise nach so einer Laufleistung ersetzt werden, was ist sinnvoll? Gibt es irgendwelche Gummis, die vielleicht auch mal durch sind?

Es wäre super, wenn nach dem Instandsetzen wieder so eine Art Neuwagen-Feeling aufkommt. Also hinsichtlich des Rollkomforts, bei etwas abgenutzten Straßen.

Mit welchen Materialkosten muss ich rechnen, wie groß ist der Arbeitsaufwand?

Ach ja: Ist ein Normalfahrwerk mit 17 Zoll.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Update: So ich bin jetzt durch. Hatte nun ein umfangreiches Paket bei meiner Werkstatt zur Ersetzung beauftragt bzgl. Fahrwerk, Motor- und Getriebelagerung und Riementriebe.

Vorweg das Ergebnis: Das Auto selbst fährt sich grandios, alles fest, gutes elastische aber festes Feedback, keine harten Schläge,dennoch stabil. Ich muss das alles erstmal auf den nächsten hunderten km realisieren.

Der erste Motor-Start war auch super, es fehlen plötzlich bestimmte und bekannte Vibrationen, die nun einfach weg sind. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lenkung etwas schwergängiger läuft, aber keinesweg unkonfortabel.

Es war verdammt viel Arbeit für mich, alle Teile in guter Qualität bzw. von renomierten Lieferanten/ Herstellern zu bekomment. Ich habe festgestellt, dass die VAG-Teile-Preise fast immer im Faktor 2 teuerer sind, außer bei einem Querlenker (oben, links hinten), für den Audi sogar Faktor 3,5 haben wollte. Selbst die ganz guten ATE-Bremsen waren um Faktor 2 günstiger, als die Original-VAG-Bremsen für meinen A4. Aber gemessen am Umfang der Teile-Kosten hatte sich dann die Kostenersparnis doch gelohnt.

Für meine Werkstatt war es auch umfangreich, zumal die beiden bösen Schrauben ausgebohrt werden mussten, und es ein 1-Mann-Betrieb ist. Ich habe letztlich rein für die Arbeitszeit und auch für die Zeitaufwendungen für Fahrt zum Vermesser 1000,- zzgl. MWSt. bezahlt.
Vermessung und Teile kommen natürlich oben drauf. Ich finde den Arbeitspreis für diesen Umfang der Arbeiten ok.

Ersetzt wurden:

  • alle vier Stoßdämpfer (Koni FSD) samt Eibach Pro-Kit Federn (30 mm) (zuvor normales Originalfahrwerk)
  • alle vier Domlager (vorne Boge, hinten Lemförder)
  • alle vier Stabi-Koppelstangen (TRW)
  • vorderer und hinterer Stabi (vom S4) samt neuer Gummis (VAG)

Vorderachse:

  • alle acht vorderen Querlenker (TRW)
  • beide Spurstangenköpfe und beide Axialgelenke (TRW)

Hinterachse

  • alle drei Buchsen beider Trapezlenker (2x Lemförder, 1x Meyle)
  • alle beiden Buchsen der großen/ oberen Querlenker (Lemförder)
  • beide Spurstangen (TRW)

Motor:

  • beide elektrischen Motorlager (VAG)
  • die Getriebestütze und der vordere Motoranschlagsgummi (VAG)
  • alle vier dicken Hydrolager des vorderen Hilfsrahmens (Lemförder)
  • Zahnriemen samt Spanner der Hochdruckpumpe (Ina als Kit)
  • Keilrippenriemen (Bosch)
  • große Riemenscheibe bzw. Riemenschwingungsdämpfer (Gates)
  • beide Umlenkrollen (Ina) (dritte Umlenkrolle wurde wegrationalisiert)
  • Rippenriemen-Spanner (Ina)
  • Generator (Valeo)
  • Kühlmittelpumpe (HePu)

Bremsen:

  • alle Bremsscheiben und Keramik-Beläge (ATE)
  • beide Bremsleitungen hinten (Hersteller unbekannt, durch Werkstatt beschafft)

Fahrzeug wurde dann noch zum Vermesser gebracht, dort wurden wohl auch erst die Schrauben der Querlenker usw. endgültig festgezogen. Fast alle Teile hatte ich selbst besorgt. Ich war dann sogar nochmal im Audi-Zentrum Charlottenburg, dort hatte ich die beiden (bösen) Spannschrauben, die Schrauben und das Abdeckblech für die große Riemenscheibe und weitere Schrauben für die beiden Umlenkrollen und den Rippenriemenspanner besorgt (ca. 50 Euro).

Eigentlich sollten hinten am Hilfsrahmen ebenfalls alle vier großen Hydrolager getauscht werden, sowie zwei Gummilager, die den Trapezlenker mit dem Radlagergehäuse (Hinterachse) verbinden. Doch deren Zustand war noch so exzellent, dass ich die Teile wieder dem Händler zurückgeben kann.

@GaryK : Herzlichen Dank für Deine Hinweise zur Fahrwerksaufwertung. Ich bin dem ja vollständig gefolgt und habe es bisher nicht bereut. Rein optisch neigt das Auto tatsächlich auch zum Hängehintern, obwohl hinten keine Quattro-Antriebstechnik und vorne der übergewichtige Motorblock auf das Fahrwerk lasten. Kurvenräubern geht nun auch ganz gut. 😛

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Theoretisch kannst du dir statt des S4 Stabis einen Serienstabi einbauen. Der koppelt die Räder weniger stark, das bringt Komfort. Aber auch mehr Wankbewegungen in Kurven.

Nö, meine S4-Stabis bleiben drin. 😁

Trotzdem frage ich mich, warum diese Staubschutzdinger (wie heißen diese Teile eigentlich) so schnell fertig sind. Habe trotz heißem Fahrwerk einen recht zurückhaltenden Fahrstil. 😕

Staubschutzmanschetten heissen die. Keine Ahnung, warum die so schnell fertig sein koennen. Vielleicht einfach billig produziert...? Jedenfalls aergerlich sowas... Mein Schrauber hat mir damals bei Feder- und Daempferwechsel wieder die alten Manschetten eingebaut, obwohl ich ihm neue besorgt hatte. Die waren laut seiner Aussage noch voellig in Ordnung, nur etwas schmutzig. Ich gucke auch immer mal danach, wenn ich die Raeder wechsele, mir ist bisher auch noch nie was aufgefallen. Sind tip top...

Ich habe mal gerade bei 7Zap reingesehen. Dort gibt es zwei Teile, die auf den oberen Teil des Dämpfers "aufgefädelt" sind:

Reihenfolge von unten nach oben: Dämpfer --> Schutzhülle --> Anschlagpuffer (Siehe Bild)

Bei meinem B7 ist es der Anschlagpuffer, der kaputt ist. Vermutlich hatte mein Schrauber damals einfach den alten weiterverwendet, also den für das Normalfahrwerk. Nun ist der Spielraum durch die Eibach Pro-Kit-Tieferlegung geringer geworden, was den Zerstörungseffekt eher begünstigt hat.

Bei 7Zap ist zu sehen, dass es verschiedene solche Puffer gibt. Welches Fahrwerk war nochmal am tiefsten:

1BA oder 1BE/BV oder 1BR?

@cepheid1 War Deiner ab Werk schon tiefer? Du hast doch auch das Pro-Kit verbaut.

Daempfer
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Ich hatte das Standard Fahrwerk vorher.

Ich habe Teile 12, 18 und eben Dämpfer + Feder erneuern lassen.

Da der Schrauber in der Werkstatt aus der Familie war, habe ich im das Auto mit meinen Ersatzteilen gegeben mit der Bitte alles andere nötige zu besorgen.

Er sagte alles klar den Rest machen wir und gab mir nen Pauschalpreis.

Danke Dir. Ist Dir bekannt, ob die Nr.12 für Sportfahrwerk verbaut wurde (1BE/1BV)?

Teil 12 wird doch bei allen Fahrwerken verbaut.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 6. September 2018 um 20:12:18 Uhr:


Teil 12 wird doch bei allen Fahrwerken verbaut.

Teil 12 gibt es für die unterschiedlichen Fahrwerke, also u.a. Sportfahrwerk, Normal und Schlechtwege.

Bei mir wurde für Normalfahrwerk Nr. 12 verbaut, trotz 30 mm Tieferlegung.

Und was ist bei Dir verbaut worden? 🙂

Weiß ich net. Habe keine Rechnung dazu.

Hast Du Dir mal Deine Nr.12-Teile angesehen? Vielleicht sind die auch schon so demoliert, wie meine?

Gelb sind sie bei mir und sie sehen noch gut aus. Die Dinger sind Schutzmanschetten für die Dämpfer Hubstange.

7zap bezeichnet diese Teile als Anschlagpuffer.

Meine Farbe ist schwer beschreibbar. Könnte mal orange gewesen sein.

Neu eher gelb, mit dem alter werden die dunkler Richtung orange.
Anschlagspuffer ist eine nette Umschreibung, sie sind eher Halter für den Staubschutz. Denn wenn die mal einen Anschlag puffern müssen, platzen die auf und sind kaputt.

Meine Schutzmanschetten bzw. Anschlagpuffer der Dämpfer an der Hinterachse zerbröseln. Das Bild habe ich nochmal angehängt.

Kurz zum Begriff. 7zap bezeichnet das als Anschlagpuffer. Da ich hier zu wenig Erfahrung habe, will ich auf keinen Fall auf dem Begriff rumreiten. Aber kapieren will ich es trotzdem. Und erneuern. 😁

Das ist dann im Bild 2 die Nr. 12. Davon gibt es welche, die für Normalfahrwerk und für das Sportfahrwerk.

Da ich Eibach Pro-Kit Tieferlegung habe, wollte ich das Teil Nr. 12 für das Sportfahrwerk besorgen: 8E0 512 131 P

Spricht was dagegen? Ich würde im gleichem Atemzug auch noch das Teil Nr. 13 (8E0512137E) für das Sportfahrwerk dazubestellen. Ich wäre dankbar für belastbare Meinungen.

@cepheid1 @Andy B7 @-[BF]- @Fatjoe 1 @GaryK @garrettv8

Dann kurz zu den Unterlagen für die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk (8E0 512 145), um den Hängearsch etwas zu heben. Das müsste ja im Bild 2 die Nr. 2 sein. Aber das Teil ist ja bereits verbaut. Im 7zap finde ich keine Unterscheidungen zwischen 1BR und 1BA. Kommt dann Nr. 2 nochmal rein?? 😕

Edit: Wegen der Hängehinternkorrektur: Habs kapiert! 😁 Das Teil Nr. 2 ist ja nur bei 1BR-Fahrwerken drinnen.

Anschlagpuffer
Ex-bild
7-tabelle

Ja, das kann man meiner Meinung nach unkommentiert so stehen lassen.

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