Fahrwerk Highline und Comfortline

VW Passat B7/3C

Hallo, ich hatte in der letzten Woche einen B7 Variant Highline mit 170PS und DSG und war sehr angetan von der Fahrwerksabstimmung; sehr dynamisch und trotzdem nicht unbequem. Laut Aussage des Händlers hatte dieser Wagen weder DCC noch ein Sportfahrwerk. Auf Nachfrage, ob denn ein B7 Comfort- oder Trendline mit dem gleichen guten Fahrwerk ausgestattet sei, war die Ratlosigkeit zunächst groß, nach Rückfrage gab es dann aber die Aussage, der Highline sei "härter abgestimmt". Kann das jemand bestätigen? Ich fahre momentan einen B6 Trendline PD mit 140 PS und merke einen Unterschied wie Tag und Nacht. Ich halte die Information für sehr wichtig. Wenn jemand einen Highline zur Probefahrt bekommt, sich dann aber unter Verzicht von Ausstattungsmerkmalen einen Trend- oder Comfortline ordert, erwartet er nicht unbedingt, auch eine andere Dynamik vorzufinden. Wie gesagt, ich rede nicht vom Sportline, von dem ich das erwarten würde...
Noch ein paar Worte zum sonstigen Fahrverhalten: Dieser Wagen ist in allen Belangen besser als der B6. Er ist wesentlich leiser, nach 3 Tagen fiel mir der Umstieg auf ein Handschaltgetriebe durchaus schwer. Die Mehrleistung war durchaus spürbar, hätte auf den ersten Blick aber etwas mehr Biss erwartet, kann aber auch Täuschen, da die Beschleunigung in Kombination mit dem DSG sehr viel gleichmäßiger ist.
Vielen Dank und Gruss

15 Antworten

Sofern du kein Sportfahrwerk bestellst, ist TL, CL und HL Ausstattung gleich gefedert.
Den Passat 1,6 gibt es sehr wohl mit Blue Motion Technolgy (nicht nur als BM.)
Der ist dann etwas Tieferglegt und damit straffer, Start Stop, Bremsenergierückgewinnung und die
voll(!!)elektronische Servolenkung, Geschwindigkeitsabhängig.
ASR ist jetzt auch auf dem neuesten Stand:
ESP, ABS, TRK, Bremsassistent, Driver Stering Wheel Recommendation
Das sind meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Hydraulischen Lenkung.
Ich finde der Passat hat ein Spitzen (BM) Fahrwerk, mit 215ern klebt das Ding an der Straße.
Komfortabel und mach trotzdem Spaß wenn man ´s mal eilig hat 😁

Es gab/gibt mal eine reinen "Blue TDI ?" 😕
(der schluckt dann zusätzlich dieses "AdBlue" wie beim LKW!).

Deine Antwort