ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk Golf 4 1.6 welches und woher?

Fahrwerk Golf 4 1.6 welches und woher?

Themenstarteram 3. November 2003 um 18:13

hi,

würde gerne ein komplettes Fahrwerk in meinen golf 4 1,6 einbauen und die WEI(ch)TEC Federn rausschmeissen. Aber

welches nehmen? Es sollte nicht all zu teuer sein und ca 50/30

sein? Und woher günstig bekommen? Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ich hab seit 3 tagen ein weitec 50/30 fahrwerk drin und bin bis jezt zufrieden. hatte erst 50er h&r federn, da waren die dämper nach 3 jahren platt. hab dann weitec dämpfer geholt (weil billig) und das kam überhaupt nicht gut mit den h&r federn. jezt dann die weitec federn rein.

oder dachtest du eher an gewinde?

Themenstarteram 3. November 2003 um 18:39

zu dem weitec fahrwerk kann ich nix sagen, die 50/30 Federn allerdings harmonieren überhaupt nicht mit den orginal Dämpfern, hab überhaupt kein Federweg mehr. Sehr schwammiges Fahren! Dachte an FK eventuell, die sollen ein ganz gutes Preis/Leistungsver. haben. Gewinde brauch ich denke nicht. Wo kann man sowas günstig bekommen? ausser dw & dts

dts und d&w????? da hast dir so ziemlich das teuerste rausgesucht;-)

fahr zum nächsten tuningladem um die ecke und lass dir angebote machen. oder mal bei ebay gucken. wo kommst du denn her?

ich hab leztens von einem user gehört, das weitec ne tochterfirma von fk ist, denke mal da sind keine gravierenden unterschiede. also das komplettfahrwerk ist bis jezt echt gut. wäre für dich auch ne günstige lösung, brauchst ja nur noch die dämpfer. ansonsten schwärmen wohl einige von dem h&r cupkit.

Themenstarteram 4. November 2003 um 15:55

ausm westerwald, kann eventuell sein das meine orginalen

Dämpfer mittlerweile hinüber sind. bei ebay, hab ich noch net all zu viel gesehen an fahrwerken fürn 4er. Vielleicht warte ich auch noch bis zur motorshow, da bekommt man teilweise sehr gute angebote.hab da mein Endtopf 80 € billiger bekommen.

Habe mir neulich bei ebay ein FK Gewinde geholt.

Highsport für 609€ + 15€ versand!

Und es ist nagelneu!

Denk vieleicht drüber nach gleich was "RICHTIGES" zu nehmen als Federn wechseln usw.

"Einmal etwas teuer dafür lange Freude."

War nur n Tipp!Schau dich doch mal bei ebay um!

am 5. November 2003 um 11:42

gehört weitec net mit kw zusammen? da steht doch immer was auf den anzeigen von denen.

 

ansonsten kann ich dir das h&r cup-kit empfehlen. würd mir aber auf jeden fall zumindest vorne ne domstrebe reinbauen.

Themenstarteram 5. November 2003 um 16:04

was bringt mir denn die Domstrebe genau? wie ändert sich dadurch das Fahrverhalten? Dachte das wäre mehr für die Optik. Ändert sich da soviel? hab über ebay jemanden gefunden der mir das fk hightech 20% billiger lassen würde. Find es ok?!

am 5. November 2003 um 18:31

ne domstrebe bringt ne ganze menge.

hast du die nicht, werden sich teile von zeit zu zeit leicht verziehen ( versuch mal, ne domstrebe zu verbauen, nachdem du ein jahr ein gw drin hattest ;-/ ).

mit ds werden bodenunebenheiten besser geschluckt, da die sich dann auf eine größere fläche verteilen, kann unter umständen auch die lebenszeit eines tiefergelegten autos verlängern ( die aussage lass ich mal so stehn, wer macht freiwillig nen dauertest <g> ).

also wenn du dir nen neues fahrwerk zulegst, investier auch noch das bisschen mehr für ne domstrebe, zumindest für vorne.

hätte hinten auch gerne eine, aber da ist mein hifi-ausbau im weg ;-)

Ich wollte mir auch ein schönes Fahrwerk incl. Tieferlegung zulegen. Nur was ist dann mit diesen beschissenen Bodenwellen, die in jeder 30-Zone verbaut werden ? Da schleift mein Kat jetzt schon über jeden Pflasterstein (mit Mitfahrern im Wagen). Da frage ich mich ernsthaft, wie das wohl werden soll, wenn ich die Karre tiefer legen lasse... (Immer 3 Katalysatoren in Reserve haben ?!) Oder im Parkhaus beim Rausfahren: Am Ende des Gefälle setzt dann bei mir immer die Frontschürze auf (ist die Serienschürze)... Kann man es da denn überhaupt riskieren, den Wagen tieferzulegen ?

am 5. November 2003 um 19:30

also ich weiß ja net ob dein kat tiefer sitzt als bei meinem 1.6er, weiß nur, dass bei tdi's die ölwanne schonmal kopfschmerzen bereiten kann.

ein bekannter von mir fährt nen tdi mti einer tieferlegung von 90mm vorne, laut seiner aussage noch altagstauglich.

aber mit ieferlegen solltest du eigentlich keine probleme haben. gewisse parkhäuser muss man halt meiden, hab damit bis jetzt kein problem gehabt, nur im sauerland, da hat einmal mein esd aufgesetzt ( ganz hässliches geräusch ).

man muss halt aufpassen. gewisse sachen gehen halt nurnoch rückwärts ;-).

aber bis zu einer tieferlegung von 60/40 musst du dir eigentlich keine sorgen machen, das sieht immernoch schön dezent aus und ist gut fahrbar.

investition lohnt sich meiner meinung nach, wenn man auf sowas "steht".

ansonsten, wenn günstig & gut sein soll, leg die die 35er h&r federn zu, kannst du auch erstmal mit deinen serienstoßdämpfern fahren.

aber wie gesagt, bei allem, was man macht, muss man abstriche zahlen.

neim tieferlgeen verzichtest du halt auf ein paar straßen, bei guten sound auf etwas kofferraum ;-) ...alles hat vor und nachteile

Ich hab in meinem Golf ein H&R Gewinde,..

und eigentlich auch keine größeren Probleme,.. naja, bis auf die Tatsache, dass vorne die Gelenkwelle bei stärkeren Linkskurven gegen den Stabilisator schlägt und ich mir somit in naher Zukunft mal nen geänderten Stabi von H&R holen werd,...

... ach und 10'er Spurplatten musste ich auch noch dransetzen, weil ich sonst meine dämliche Serienbereifung nich drauf gekriegt hätte,....

Themenstarteram 5. November 2003 um 22:56

also ich ärger mich im nachhinein, das ich erst Federn eingebaut hatte ( 50/30 ). werde mir dann doch demnächst das fk hightech holen. Mit der tiefe kommt man wunderbar zurecht, wenn man keine all zu tiefe Schürze hat. Hab jetzt eine von Rieger, klappt hervorragend, die letzte von Mattig hatte allerdings ein bisschen gelitten, aber das war eh gfk müll, nie wieder!

Wollte mir eigentlich die Eibach Sportsline Federn reinmachen. KAW in Kassel müssen auch ganz gut sein. Aber auch teuer... :-(

Wer hat Erfahrungen mit den normalen FK Fahrwerken? Da gibt es ja verschiedene in verschiedenen Preisklassen (Dämpferabhängig)...

Themenstarteram 7. November 2003 um 15:17

meinste kein gewinde? also hab mich jetzt mal umgehört, das fk hightech soll wirklich gut sein, und in höhe 55/40 ist es auch noch komfortabel ( denke das is die beste tiefe für den 4er, fahr damit jetzt schon fast 2 jahre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk Golf 4 1.6 welches und woher?