1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk für die Rennstrecke (Nürburgring) - eure PRAXIS-Erfahrungen

Fahrwerk für die Rennstrecke (Nürburgring) - eure PRAXIS-Erfahrungen

VW Golf 4 (1J)

Hey lieber Forenmitglieder,

da ich derzeit auf der Suche nach einem richtigen Fahrwerk für die Rennstrecke bin, stelle ich diese Frage auch mal gerne an euch. Das soll aber bitte kein Thread werden, in dem keine aussagekräftigen PRAXIS-Erfahrungen zum Teil kommen.

Es gibt sicher einige unter euch, die bereits auf dem Nürburgrind oder Hockenheimring waren und das Fahrwerk an seine Grenzen gebracht haben.

Aus eigenen Recherchen auch aus anderen Foren wurden immer wieder Fahrwerke wie:

- KW Gewindefahrwerke V1 - V3 (dieses aber eher selten)
- Bilstein Sportfahrwerk
- FK Highsport / Silverline
- Koni Sportfahrwerk

Eigene Eindrücke zu Fahrverhalten-/Stabilität, Einstellung des Gewindefahrwerks (Tiefe, Härte, etc.), positiv wie negativ würden mich sehr interessieren.
Ich konnte auch hier im Forum noch keinen Thread dieser Art finden, deshalb bin ich schon auf eure Antworten gespannt.

Ich selbst bin bereits Fahrwerke von AP und H&R gefahren. Diese waren gut, doch sicherlich nicht alle. Stehe selbst vor der Entscheidung KW Gewindefahrwerk oder Bilstein B8 Sportfahrwerk.

Viele Grüße,
Lucky.

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle Bilstein (gibts mit Nordschleifenabstimmung und alles fertig eingestellt), das haben wir mit kleinen Änderungen am Berg gefahren. Waren top zufrieden mit dem Bilstein obwohl 90% der Bergfahrer auf KW Fahrwerken fahren.

Mal ne Anfangsfrage: Wie bewandt bist du mit Fahrwerksabstimmungen, und beurteilen eines Fahrzeugverhaltens auf der Rennstrecke?? Warum diese Frage: Ich denke für einen Hobbypiloten is es völlig unsinnig ein Fahrwerk zu kaufen, bei dem man Druck und Zugstufe verstellen kann, weil man in der Regel ohne gute Kenntnisse mit der Einstellung sehr schnell überfordert ist, und ganz sicher nicht das Optimum aus dem Fahrwerk und dem Fahrzeug rausholt.

Mein Tip: Wenn du einen Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Verstellmöglichkeiten willst, dann nimm das KW Variante 2. Da kannst die Zugstufe verstellen, welche man aber normal nur bei nachlassen der Dämpferwirkung verstellt (Druckstufe is fix), und du hast in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis, und man hat einen Kompromiss zwischen schweineteuer (Profifahrwerk) und saubillig (Totalmüll)!!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die P Zero Rosso fahre ich als 235er auf dem Passat.
Kann ich nur empfehlen 😉

Zitat:

Original geschrieben von ChilliVanilli

Naja gut Semi Slick wären wohl optimal, doch dann müsste ich mit hänger Anreisen 😉
Der GTI soll nicht zum Rennwagen, sondern zu einem "alltagstauglichen" flotten (vorsichtig ausgedrückt) Sportwagen werden. Und natürlich nach StVO korrekt.

Folgende Reifen sind für mich nach Ranking die Empfehlung:
1. Goodyear Eagle F1 (TOP Reifen, vor allem auch bei Nässe, weich, selbst gefahren)
2. Bridgstone Potenza (TOP Reifen, weich, selbst gefahren)
3. Pirelli P7 (sehr guter Reifen, ausgewogen, weich, selbst gefahren)
4. Pirelli P Zero (guter Reifen, nur sehr weich, probegefahren)

Von welchem Modell/Version von H&R und Bilstein redest du?

Ich würde mir nen Satz 17er Felgen kaufen, Semi Slicks drauf und gut is. Manche Semis gibts auch mit Straßenzulassung (z.B Dunlop, Yokohama). Oder wenn du dir Felgen kaufst, dann schauen, ob du irgendwo paar Slicks bekommst.

Und dann schraubst immer um, is ja keine Hexerei.

Zitat:

Original geschrieben von ChilliVanilli

Naja gut Semi Slick wären wohl optimal, doch dann müsste ich mit hänger Anreisen 😉
Der GTI soll nicht zum Rennwagen, sondern zu einem "alltagstauglichen" flotten (vorsichtig ausgedrückt) Sportwagen werden. Und natürlich nach StVO korrekt.

Folgende Reifen sind für mich nach Ranking die Empfehlung:
1. Goodyear Eagle F1 (TOP Reifen, vor allem auch bei Nässe, weich, selbst gefahren)
2. Bridgstone Potenza (TOP Reifen, weich, selbst gefahren)
3. Pirelli P7 (sehr guter Reifen, ausgewogen, weich, selbst gefahren)
4. Pirelli P Zero (guter Reifen, nur sehr weich, probegefahren)

Von welchem Modell/Version von H&R und Bilstein redest du?

Bei den Reifen kannst du den Toyo Proxes T1R noch mit bepacken.

Bei dem Bilstein vom B12, sowie B16. Wobei das B12 für dich eher geeignet ist.
Von H&R entweder eine Monotube oder Twin Tube Gewindefahrwerk. Das Twin Tube ist sogar teilweise mit Dämpferkraftverstellung lieferbar.
http://www.h-r.com/de/

Der Toyo Proxes T1R ist mit dem Goodyear Eagle F1 auf einer Augenhöhe. Habe auch nur Gutes von dem Reifen gehört.

Das Bilstein B16 PSS9 hat den Vorteil, dass die Druck- und Zugstufen fest voreingestellt sind, lese ich gerade. Sehr interessant, preislich natürlich auf dem Niveau des KW3.

Hier ein sehr interessanter Thrad dazu: http://www.motor-talk.de/.../...lasse-in-sachen-gewindefw-t636213.html