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Fahrwerk erneuern?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:19

Das Fahrwerk bereitet mir etwas Kummer - auf Unebenheiten neigt das Auto zum Aufschaukeln, und auch Kurven will ich nicht mehr allzusportlich nehmen. Desweiteren neigt das Fahrwerk auch zum Poltern. Dämpfer hab ich noch nicht prüfen lassen, ich weiß auch nur, daß zumindest hinten die vor knapp 10 Jahren mal neu wurden.

Nun ist die Frage - neue Dämpfer, oder lieber ein günstiges Sportfahrwerk? Was ist besser, einfacher und günstiger? Ich will jetzt nicht unbedingt sportlich fahren (bin eher auf Komfort aus), aber halt auch nicht unsicher...

Das Auto hat jetzt über 250 TKM runter, welches Modell genau er ist, weiß ich nicht. Bei ETIS bekomme ich keine näheren Informationen, bei einer Alternativseite die Angabe "Serie 32" und "Edition 100". Im Scheckheft steht glaube ich Viva. Fahre sommers wie winters mit 185er Reifen auf 14 Zoll - Felgen.

Ach ja, und wenn, wird eine Werkstatt die Arbeiten ausführen.

Beste Antwort im Thema

Dein Problem sind wahrscheinlich defekte Dämpfer :)

Was du für ein Fahrwerk drin hast, kannst du vom Innenraum ableiten:

Trent und Futura (silberne Ablickationen)haben härtere Dämpfer, alle anderen Versionen, auch der Ghia haben weichere Dämpfer.

Federn sind die Gleichen, aber Motor abhängig.

Ich würde hinten mit Dämpfer anfangen, die Hinterachse ist für die Spurhaltung zuständig.

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Sportfahrwerke sind eher härter gefedert und nicht so komfortabel. Vermutlich sind die Dämpfer hinüber.

Also wenn du das Auto noch länger fahren willst, dann würde ich schon überlegen neue Dämpfer vorne, sowie auch hinten einzubauen.

Ich würde dann welche von Sachs nehmen. Das sind zwar die teuersten aber auch mit die besten Seriendämpfer, die man auf dem Markt bekommt. Dazu würde ich überlegen die Domlager und eventuell die Federn vorne gleich mit zu wechseln. Es kann vorkommen das die Feder vorne bricht. Da es aber die selbe Arbeit nochmal wäre, würde sie gleich in einem Abwasch mit tauschen.

 

Bei dem Poltern würde ich, je nachdem wo es herkommt, auf Koppelstangen oder Querlenker tippen. Das musst du mal genauer prüfen lassen.

 

Das würde sich natürlich nur Lohnen wenn du den Wagen noch länger fährst.

 

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:17

Danke. Nun, den Wagen will ich noch ca. 1 1/2 Jahre fahren, dann soll ihn mein Sohn bekommen (als sein erstes Auto).

An neue Federn hatte ich ja auch gedacht - aber die Originalen dürften teuer sein? Deswegen dachte ich an ein Sportfahrwerk, das vielleicht dem Originalen ziemlich nahe kommt (also nicht so brutal hart ist). Kenne mich damit aber nicht aus...

Dämpfer - auf jeden Fall NICHT Monroe Reflex! Die hatte ich in meinem 1. Focus drin, die waren Schei&&e...

Erstmal die Ursache klären. Nicht das nachher hinten ein Stabilisator/Koppelstange kaputt ist für 10 EUR und man anfängt alles mögliche zu tauschen. Auch ein Federbruch kann das Fahrverhalten deutlich verschlechtern (sieht man meist nicht einfach so, brechen gerne im letzten Ring oben oder unten - muss man also genauer hinsehen). Dämpfer testen lassen (es gibt ab und an von Monroe und anderen Marken Aktionen wo das nichts kostet).

Ansonsten würde ich mir eine vernünftige Marke raussuchen und die Teile kaufen. Federn und Dämpfer kosten nicht wirklich viel. Hatte mir für hinten von KAYABA (KYBRA5048) die Federn und Dämpfer (KYB343290) geholt - zusammen 150 EUR. Vorne dürfte es etwas teurer werden. Vernünftiger Federspanner kostet allerdings fast so viel wie der Einbau an einer Achse:

http://www.ebay.de/.../382204205510?...

Wenn Du das selber machst, denke daran viele Schrauben die Du öffnest musst Du erneuern weil die meist hinüber sind oder vergammelt sind (bei mir waren die unteren Schrauben/Mutter der Dämpfer hinüber. Meist kostet die Fahrerei für so Kleinkram viel Zeit ;)

Generell würde ich bei der Aktion alles Tauschen was nicht teuer ist (wie Koppelstangen, nimm die Meyle verstärkt).

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:03

Also selber mache ich das auf keinen Fall - bestenfalls Dämpfer hinten!

Und zum Testen der Dämpfer kann ich zum TÜV (als ADAC-Mitglied kostenlos); ich muß nur erst mal Zeit dafür haben (geht bei mir nur am Wochenende).

Das Poltern vom Fahrwerk dürfte allerdings nicht von den Koppelstangen kommen (hatte ich beim Vorgänger oft genug), das hört sich anders an. Koppelstangen: als ob man über einen lockeren Gullydeckel fährt. Hier: halt wirklich ein dumpfes (aber nicht allzulautes) Poltern...

Bei meinem wurden bisher nur hinten die Stoßdämpfer erneuert. Den Unterschied hat man deutlich gemerkt und das war auch bezahlbar, wobei ich es heute selbst machen würde, das ist wirklich einfach.

Vorne wird es deutlich komplizierter und dann incl. Domlager auch mehr als doppelt so teuer wie hinten.

Lässt man beides beim FFH machen, darf man ca. den Restwert des Wagens dafür bezahlen ;)

Die Prüfer beim TÜV werden dir sicher helfen können, selbst wenn man da ein paar Euro für die Begutachtung bezahlen muss. Die kennen sich da aus und verdienen an der Reparatur nichts.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:52

Wenn, würde es (vorne) eine (freie) Werkstatt machen. Selber kann ich es nicht (hab z. B. keinen Federspanner). Zum Freundlichen will ich nur mal irgendwann, um das Ventilspiel prüfen zu lassen.

Wenn hinten, dann muß ich mal gucken, ob meine Beziehungen bezüglich Auto auf die Hebebühne was nutzen, oder ich kaufe mir mal einen (guten) Wagenheber (hab nur so ein billges Sch...ding, was mal bei Penny im Angebot war). Weil, die nächste Selbsthilfewerkstatt wäre in kassel, und das sind (eine Strecke) ca. 100 km....

am 18. Februar 2018 um 15:36

Also Dämpfer (Sachs) und Federn (Kayaba) vorne + hinten macht an Materialkosten ~230€

Mit Dom+Koppelstange + weiteren sollte man bei ~300€ sein.

Sollte man ne Werkstatt finden, welche Mitgebrachte Teile verbaut, ist man am Ende vill bei ~500€

Wenn man keine findet, darf man ruhig mit 1000-1300€ rechnen, gerade wenn man zum FFH geht...

Und für ~200€ bekommt man nen gescheiten Wagenheber (40€) Stützen (30€) Gelenkhebel (20€) Und auch nen Ratschenkasten (50€)

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, ein Auto mit dem Alter sollte man nicht in ne Werkstatt schleppen, meine hat mir damals 200€ für die Federn berechnet, und des war auch eine der letzten Aktionen wo ich dort zu Gast war (200€ NUR die Federn, der Lohn fürs machen kam noch hinten drauf!)

Und Finger weg vom Sportfahrwerk, des Fahrwerk vom Ford ist Optimal wie es ist, dass muss nicht tiefer!

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:46

Hast auch wieder recht. Hab bei mienem letzten Focus auch die Dämpfer vorne und hinten machen lassen - hat mich fast 'nen Tausender gekostet, und die Kiste fuhr sich fast genauso schei... wie vorher. Der Meister hatte -ohne vorige Rücksprache mit mir- besagte Monroe Reflex - Dämpfer eingebaut. Der Wagen neigte dann zwar nicht mehr zum Ausbrechen in Kurven, fuhr aber total schwammig/unkomfortabel. Und dann kam der böse, böse Rost - und ich hab die Kiste für 500 Euro vertickt.

Übrigens - Sportfahrwerk war nur gedacht, um alle Komponenten möglichst günstig zu bekommen. TieferBreiterHärter brauche ich nicht!

Nun, übernächsten Samstag habe ich einen Termin beim TÜV zum SToßdämpfertest, danach sehe ich weiter.

am 18. Februar 2018 um 20:15

Am teuersten fährt man wohl mit den Original Ford teilen beim Ford Händler.

Und sobald man zu den "freien" Anbietern geht, ist es wohl egal ob Sport oder Normal, und mit "Sachs" und "Kayaba" sollte man nicht viel falsch machen.

Ich wollte mal bei nem Opel Corsa C die Teile an der Vorderachse neu, Dämpfer, Dom, Feder, usw.

Der freundliche machte n Angebot über fast 1000€, habs selbst für knapp 200€ gemacht, Auto hatte danach kein langes Leben mehr, hätte mich sehr geärgert wenn ich da 1000€ versenkt hätte :-)

Dein Problem sind wahrscheinlich defekte Dämpfer :)

Was du für ein Fahrwerk drin hast, kannst du vom Innenraum ableiten:

Trent und Futura (silberne Ablickationen)haben härtere Dämpfer, alle anderen Versionen, auch der Ghia haben weichere Dämpfer.

Federn sind die Gleichen, aber Motor abhängig.

Ich würde hinten mit Dämpfer anfangen, die Hinterachse ist für die Spurhaltung zuständig.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:06

Ja, der hat silberne Applikationen (der Bereich rings ums Radio). Wie gesagt, demnächst werden die Dämpfer getestet.

Du hast nicht noch zufällig neue (original)Dämpfer für die HA in einer "Grabbelkiste"?:D

Doch, müssten laut PC Nagelneue da sein, ebenso ein kompletter Hinterachs-Überholsatz mit Querlenkern und allen Schrauben. Aber nur für den Turnier passend !

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:27

Nun ja, ist "zufällig" auch ein Turnier...:D Facelift, falls das was damit zu tun hat (EZ 9/04).

Werde bei Bedarf Dich dann per PN kontaktieren.

Ach ja, einen Krümmer (für den 1.8er) hast Du nicht auch zufällig?:D

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