Fahrwerk 30mm tiefer - Empfehlung!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

so hab mich jetzt endlich entschlossen meinen Ver tiefer zu legen !
Da ich bei meinem 4er schlechte erfahrungen mit federn gemacht habe (H&R) 30mm möcht ich jetzt lieber ein fahrwerk verbauen lassen !

Möchte auf keinen Fall das es zu hart wird! Viel ein bissel härter wie das orginal Sportline FW........

Danke für eure Antworten!

Greetz NIC3

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M80

Hab vor kurzem 30mm-Eibach-Federn in meinen Golf V GT Sport einbauen lassen! Trotz 19" überraschend wenig Komfortverlust! Sehr zu empfehlen!

Aber nur solange Du langsam fährst (in der Stadt etc.) und solange die Seriendämpfer top sind.

Wenn Du mal auf Sportdämpfer umsteigst wirst Du spüren wieviel straffer, exakter, präziser

und sicher Dein Auto liegt und sich lenkt. Vor allem bei hohem Tempo und auf Bodenwellen.

Allerdings wird ein 'Cruiser', der mit dem Auto nur in der Stadt oder zum Einkaufen fährt das nicht
so spüren wie ein Sportfahrer, der es gerne mal fliegen läßt. . 😉

.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von O-CH

sollte der golf vorne nicht etwas tiefer sein auch original??? wie eine (KEILFORM)
wie soll denn das gehen?

Vorne ist der Radausschnitt 'höher' weil die Räder vorne weiter raus stehen (breitere Spur als hinten)
und weil sie vorne lenkbar sind. Das braucht nun mal Luft. Denk auch mal an Schneeketten.

Von Weitec, Supersport und anderem zweifelhaften Zeugs rate ich ab !!

Meine Empfehlungen:

- Bilstein B12
- Sachs (bezahlbar, aber top!)
- HR Cup Kit
- Bilstein B10
- Eibach

Bei Fahrwerk spart man nicht, schon gar nicht bei einem 200 PS-Auto, das fast 240 geht.
Bei einem Golf IV mit Standard-Fwk ab Werk ist tieferlgen nur mit Federn auch Mist
weil die Seriendämpfer eh schon lau sind (Golf IV ist butterweich abgestimmt), wenn die
dann noch ein paar km runter haben fährt sich das mit Federn total beschissen.
Sorry für den Ausdruck, aber der trifft's.

'Härter' wird es immer werden. 'Tiefer' ohne 'härter' geht nun mal nicht weil kürzere Federn
immer auch härter sein müssen. Sonst würde es mit Beladung ja ständig durchschlagen.
Diese gefahr des in die Progression gehens oder sogar des Durchschlagens wird übrigens
auch durch straffere Dämpfer erheblich gemindert.

Ich würde auch immer über einen Stabisatz nachdenken. Der Ver GTI hat aber schon einen
ziemlich dicken Stabi an der HA. da tut sich mit H&R-Teilen nicht mehr viel.

ps: all diese Diskussionen hatten wir hier schon tausend Mal. Mindestens.

.

.

hallo meinte vorne etwas tiefer!!! 5mm-1cm original:

habe einen golf v 30E gemessen der hat V=36cm H=37,5cm 😰😕

wollte wissen, wie tief eure gti's original sind da ich gemerkt habe, dass nicht

alle gleich tief sind!!!! DANKE

Deine Antwort