Fahrverhalten mit Tieferlegung/Federn/Komplettfahrwerk/Modifikation Sturz-Spur - M3/M4 F8x

BMW M3 F80

Hallo zusammen,

im M4 Wartezimmer-Fred und im Thema M4 F82 F83 & M3 F80 - Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc. ist schon viel geschrieben worden zu möglichen Fahrwerksveränderungen. Leider meistens mit dem Fokus auf Optik und Alltagstauglichkeit.
Ich möchte gerne konkreter zum Thema Fahrverhalten bei Fahrwerksänderungen einen Austausch anstoßen, da ich (wie so viele :-) ) mit Modifikationen das Fahrzeug nicht verschlechtern will.
Mein M3 F80 hat EDC und 19" habe alle Kombinationen (Komfort/ Sport ... probiert, Luftdruck 2,6/2,5) und im Moment habe ich hauptsächlich in 2 Situationen das Gefühl dass das Auto besser liegen könnte:
1: Autobahnfahrt schneller als 180 km/h: wenig Gefühl für die Vorderachse, kein sattes Fahrgefühl, zu leicht an der Vorderachse - schwammig ist vielleicht übertrieben, aber entspannt ist das Fahren auch nicht, man muss immer aufmerksam sein, ein C63 liegt besser.

2: kurvige Landstraße: wenig Gefühl für die Vorderachse beim Einlenken, man hat immer das Gefühl das Fahrzeug ist vorne zu hoch.

Wie geht es euch damit?

Ein Komplettfahrwerk wäre eine Option, allerdings würde ich ungern auf EDC verzichten.
Mein Freundlicher meint, dass bei Nur-Federn (Eibach Pro oder Schnitzer) die Gefahr besteht, dass er bei schneller Autobahnfahrt hinten einknickt und Rollbewegungen um die Längsachse entstehen. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Welche Möglichkeiten gibt es Spur und/ oder Sturz zu verändern (ohne gleich die Reifen hin zu richten)

Insgesamt liegt der Fokus auf Straßenbetrieb, Rennstrecke könnte ich vernachlässigen, da nur 2-3 mal pro Jahr Trackday angesagt ist.

Ich freue mich über Rückmeldungen. Bitte so konkret wie möglich beschreiben. Aussagen wie "der liegt gut" wäre mir zu allgemein.
Danke!! :-)

16 Antworten

Hallo,

Auf welche Achseinstellwerte habt Ihr Eure Fahrwerke/Tieferlegungen einstellen lassen?

Auf die Serienwerte ohne Tieferlegung oder davon abweichend (optimiert)?

Bitte mit Info, ob Ihr ein Komplettfahrwerk, oder nur Federn verbaut habt.

Danke.

Grüße
Peter

Zitat:

@Perly schrieb am 18. September 2017 um 10:53:46 Uhr:

Hallo,

Auf welche Achseinstellwerte habt Ihr Eure Fahrwerke/Tieferlegungen einstellen lassen?

Auf die Serienwerte ohne Tieferlegung oder davon abweichend (optimiert)?

Bitte mit Info, ob Ihr ein Komplettfahrwerk, oder nur Federn verbaut habt.

Danke.

Grüße
Peter

Würde mich auch interessieren.

Deine Antwort