Fahrverhalten E46 328i vs. 330i
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen E46 328i (Limousine) und möchte eigentlich gern auf ein Coupe umsteigen und in diesem Zuge auch auf einen 330er. Nun habe ich mich natürlich auch dazu belesen und die Werte (auf dem Papier) unterscheiden sich irgendwie kaum:
0-100: 7,0sek (328) vs. 6,5sek (330)
Vmax: 240km/h (328) vs. 250km/h (330)
Drehmoment: 280Nm (328) vs. 300Nm (330)
Nun habe ich gelesen, dass bei höheren Geschwindigkeiten der 330er wohl besser anzieht als der 328. Merkt man das denn aber nur bei höheren Geschwindigkeiten? Vlt. hat hier jemand dazu Erfahrungen gemacht und beide schon gefahren?
Vom Sound her müsste der 330er noch etwas mehr Brummen, oder?
Coupés findet man aktuell sowieso kaum noch (eher noch Cabrios), aber den hier finde ich echt gut:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)
18 Antworten
Also ich fand schon bei der ersten probefahrt mit dem M52TÜ das er etwas träge war zum M52 einzelvanos.Und ich kam vom E36 328i Cabrio und hatte davor ein Coupe.sehr oft hatte damals ein E46 328 keine chance und die waren dann immer alle überrascht.selbst das schwere 330i Cabrio kam nicht vorbei und ich dachte der fahrer bringt sich gleich um so enttäuscht war der später.Naja dafür bin ich aber mit dem M52TÜ die 300km in Urlaub gefahren mit 6,5L durchschnittsverbrauch.war natürlich auch deutlich komfortabler ausgelegt als im E36.
Glaube aber da gibts ordentlich unterschiede.Zumindest fand ich im Gegensatz zum 328ci die Schaltung,die Kupplung und das fahrwerk beim 330ci deutlich knackiger.
Unser 328ci war mit der serienmässigen sportlichen Abstimmung Phase 1 im Coupe nicht gerade ein sportler.Die Schaltung war hakeling und die Schaltwege gingen nach Australien.Kann schon sein das beim 330ci der auch das M Paket Serie hatte deutlich mehr anders war als nur das Fahrwerk und die Optik
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juni 2024 um 11:01:28 Uhr:
Zitat:
@MW1984 schrieb am 7. Juni 2024 um 18:02:34 Uhr:
Ist das denn ein gängiges Problem bei älteren BMW Modellen, oder speziell beim E46? Ich hatte Mal n E36 mit Automatik, die hat butterweich geschaltet.
Das ist ein gängiges Problem mit immer weniger Wartung bei zunehmendem Fahrzeugalter.....dann kommt noch eine von BMW lange Jahre durchgezogene Wartungsfreiheit besonders bei Getrieben (Schalter UND Automat) dazu und schon hast du problematische Getriebe bei alten BMW weil NIE einer mal einen simplen Getriebeölwechsel durchgeführt hat......war bei alten BMW alle 80 bis 100tkm vorgesehen.....wenn man da jetzt 200tkm und mehr runterreißt und nie das Öl wechselt,is halt irgendwann Schicht im Schacht......Abrieb und Abnutzung des Öls entsteht ja trotzdem....aber für BMW ist das nach Ende der eh zu kurzen Garantie dann nicht mehr relevant....die verkaufen dir entweder ein neues Getriebe oder direkt ein neues Auto.
Und der Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen ist nicht der Rede wert.....Fahrverhalten ist ja eh dasselbe.
Motorcharakteristik unterscheidet sich bei M552 und M54 eher bei den kleinen Reihensechsern....die großen waren beide schon untenrum recht kräftig im Anzug.Das wurde bereits beim E36 so eingeführt als sie den 325i mit dem 328i ersetzt hatten.Greetz
Cap
Guten Abend,
treffend beschrieben. Ja Longlife heisst nicht für immer und ewig.
Nach einem Ölwechsel läuft mein Automatik wieder wie am ersten Tag!
MfG
Also prinzipiell bin ich mit den Fahrleistungen von meinem 328i schon sehr zufrieden...der geht gut ab wenn er soll und zieht auch bei 200km/h noch mal an bis max. 230...das reicht schon. Und wenn ich das jetzt richtig lese, ist der 330er schon besser, aber gefühlt bin ich jetzt eher so, dass ich meinen 328i doch behalte. Der Zustand und die Historie des Fahrzeugs sind einfach zu gut, da kann ich mich nun nicht so richtig davon trennen 😁 Man muss schon sehr genau hinschauen mittlerweile und einiges an Kleingeld einstecken haben, um noch sehr gute Modelle dieser Baureihe zu finden. Hier rund um Hamburg ist da ehrlich gesagt nicht wirklich viel zu finden...
Zitat:
@MW1984 schrieb am 13. Juni 2024 um 11:13:25 Uhr:
Also prinzipiell bin ich mit den Fahrleistungen von meinem 328i schon sehr zufrieden...der geht gut ab wenn er soll und zieht auch bei 200km/h noch mal an bis max. 230...das reicht schon. Und wenn ich das jetzt richtig lese, ist der 330er schon besser, aber gefühlt bin ich jetzt eher so, dass ich meinen 328i doch behalte. Der Zustand und die Historie des Fahrzeugs sind einfach zu gut, da kann ich mich nun nicht so richtig davon trennen 😁 Man muss schon sehr genau hinschauen mittlerweile und einiges an Kleingeld einstecken haben, um noch sehr gute Modelle dieser Baureihe zu finden. Hier rund um Hamburg ist da ehrlich gesagt nicht wirklich viel zu finden...
der 330i hat einen guten Motor.Der 328i im E46 ist aber noch eine ecke haltbarer 😉