ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrverhalten der Multitronic

Fahrverhalten der Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:31

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit im Besitz eines 2002er Audi A6 2,4 mit der Multitronic.

Hierzu habe ich folgende Fragen zum Fahrverhalten (ob das normal ist).

1. Die MT hat ja eigentlich keine Schaltvorgänge, aber trotzdem spürt nach einem runterbremsen auf bsp. 30 km/h und dann einem erneuten beschleunigen so etwas, wie einen Schaltvorgang. Auch beim plötzlichen Vollgas ist eine knappe Sekunde Pause (wie ein runterschalten) und dann maschiert er.

Es gibt beim beschleunigen halt so einen kleinen Ruck, wie als wenn eine normale Automatik den nächsten Gang einlegt.

2. Desweiteren habe ich bei einer normalen Beschleunigung wie leichte Aussetzer. Wirklich nur ganz leichte. So bei 50 km/h, 70 km/h und auch bei 100 km/h. Drehzahl verändert sich überhaupt nicht. Nur ein ganz kleines schwaches aussetzen.

Normal???

Steuergerät der MT mit ATF-Wechsel wurde vor 10 TKM beim Vorbesitzer gemacht.

MT müsste auch noch die 6 Lamellen... haben. Gibt wohl für den 2,4 keine andere. Richtig?

Für eure Antworten bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine momentan erste Frage ist die, nach der Nachweisbarkeit des MT-Geteriebeölwechsels vor ca. 10.000 km seitens des Vorbesitzers:

- Hast Du dafür Belege?

Wenn nicht, fahre zum :) und lasse den Getriebeölwechsel vornehmen, bei meinem 4F 2.7 TDI hat das incl. USt jeweils keine EUR 140,- gekostet! Eine - wenn keine Belege vorliegen sollten - sehr lohnenswerte Investition!

Turnusmäßig ist dieser Wechsel alle 60.000 kim fällig und es ist sehr ratsam, dieses Intervall auch einzuhalten!

Daran anschließend, zur besseren Einsortierung Deines MT-Problems:

- Wieviel KM hat Dein A6 aktuell gelaufen?

Poste mal zurück wg. der Belege, weil Deine Problemschilderung für mich dazu passt und Linderung versprechen müßte...

:confused: Ob Dein 4B A6 2.4 das 6-Lammellen oder schon das 7-Lammellen-Paket hat, müßte auch der :) in der Fzg.-Historie seiner EDV nachschauen können. Meines Wissens gab es diese Modifikation auch für Deinen Motor...

Ich fahre die MT mit meinem 2.8er. Keine Aussetzer, alles ganz stufenlos...

Habe diesen Monat auch einen Getriebeölwechsel machen lassen, das gönn' ich dem Auto (127 €). Würde ich auch auf jeden Fall empfehlen ;)

und vielleicht hat sich das Problem dann schon gelöst. Getriebeöl wechseln soll Wunder vollbringen, garantieren würde ich es aber nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also mein A6 hat jetzt 130 TKM gelaufen. Das Getriebe-Steuergerät und zwangsläufig auch das ATF wurden bei ca. 120 TKM gewechselt. Rechnung vorhanden.

Das "Rucken" welches ich meine ist bei einem Lastwechsel spürbar. Man rollt an eine Ampel und beim losbeschleunigen ist es so als ob die MT erst in einen anderen Gang schaltet und dann beschleunigt.

Wenn man es so beschreiben kann???

Zitat:

Das "Rucken" welches ich meine ist bei einem Lastwechsel spürbar. Man rollt an eine Ampel und beim losbeschleunigen ist es so als ob die MT erst in einen anderen Gang schaltet und dann beschleunigt.

Wenn man es so beschreiben kann???

Das klingt für mich normal. Du gibst schlagartig gas, kleines gedenksekündchen, Drehzahl geht hoch und es geht etwas ruckartig (mit einem Ruck) vorwärts.

Die Aussetzer bei 50, 70 und 100 sind nicht normal.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:20

Um es vielleicht noch genauer zu beschreiben.

Es ist auch bei normalen beschleunigen. Wie gesagt man rollt auf eine Ampel zu, es wird grün und man gibt bei 30-40 wieder Gas und man merkt das es wie ein schalten in eine andere Übersetzung gibt (fast wie ein Schaltvorgang/runterschalten). Wenn das normal ist wäre ich happy.

Mit dem Aussetzern habe ich auch hier im Forum viel gesucht. Was wohl auch defekt ist, sind die Nockenwellenversteller (Öl auf Krümmer/Rasseln beim absoluten Kaltstart). Vielleicht kommt auch hier der das Ruckeln her???

Beschreib mal "Wieder Gas geben" etwas genauer. Pedal vorsichtig etwas weiter runtertreten? Dann sollte es eigentlich eine sanfte Beschleunigung ohne Ruck geben. Oder mit schmackes Gas geben, dann ist der Ruck und das Gefühl vom runterschalten normal.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:44

Also, es ist mehr ein von kein Gas, zu halb Gas. Wenn ich nur ganz wenig Gas gebe, ist es nicht. Dieses rucken kommt mehr oder weniger, als wenn die Übersetzung bei einer normalen Automatik nicht reicht und es dann ein runterschalten gibt.

Hast du dieses "runterschalten" auch, beim beschleunigen?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Sasha

Also, es ist mehr ein von kein Gas, zu halb Gas. Wenn ich nur ganz wenig Gas gebe, ist es nicht. Dieses rucken kommt mehr oder weniger, als wenn die Übersetzung bei einer normalen Automatik nicht reicht und es dann ein runterschalten gibt.

Hast du dieses "runterschalten" auch, beim beschleunigen?

tja keine Ahnung ob die Diskussion Sinn macht, von mir aus komm vorbei und fahr ne Runde mit meinem ;)

//EDIT: Was ist mit dem Ölwechsel- wurde der bei 120.000 km mit dem Steuergerät gemacht?

Das Angebot gilt übrigens...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:52

Tja, gute Frage.

Aber um es abschließend zu fragen, hast du so etwas wie ein "runterschalten" (im übertragenen Sinne) jetzt auch, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Sasha

Tja, gute Frage.

Aber um es abschließend zu fragen, hast du so etwas wie ein "runterschalten" (im übertragenen Sinne) jetzt auch, oder nicht?

Ich kenne das Gefühl von runterschalten bei dem Getriebe leider überhaupt nicht...

wie gesagt- wenn die Möglichkeit besteht nach CB zu kommen- fahren wir eine Runde. Den Ölwechsel würde ich dann einfach machen lassen- das könnte helfen.

Also wenn ich wie du beschrieben mit 30 ohne Gas auf eine Ampel zurolle und dann plötzlich ca halbgas gebe habe ich auch das Gefühl eine runterschaltens. Muss ja auch denn es soll ja zügig vorwärts gehen.

@h4nn32, kann mir nicht vorstellen das du das nicht kennst?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:11

Tja mit vorbeikommen ist schwer.

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas.

1. Man rollt oder bremst ab

2. Man gibt wieder Gas (auch nur ein bißchen, beschleunigen von 30 auf 60)

3. Kurze Denkpause der MT, als wenn in der Übersetzung versucht wird zu beschleunigen

--> Übersetzung zu lang,

--> Übersetzung ändert sich, Drehzahl geht je nach Bedarf hoch (von 1500 auf 2500)

4. Auto beschleunigt

So ist der Vorgang, anders kann ich es nicht beschreiben.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Also wenn ich wie du beschrieben mit 30 ohne Gas auf eine Ampel zurolle und dann plötzlich ca halbgas gebe habe ich auch das Gefühl eine runterschaltens. Muss ja auch denn es soll ja zügig vorwärts gehen.

@h4nn32, kann mir nicht vorstellen das du das nicht kennst?

werde es heute mal testen und genau darauf achten ;)

Zitat:

Original geschrieben von h4nn32

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Also wenn ich wie du beschrieben mit 30 ohne Gas auf eine Ampel zurolle und dann plötzlich ca halbgas gebe habe ich auch das Gefühl eine runterschaltens. Muss ja auch denn es soll ja zügig vorwärts gehen.

@h4nn32, kann mir nicht vorstellen das du das nicht kennst?

werde es heute mal testen und genau darauf achten ;)

so Sasha, jetzt extra für dich unterwegs gewesen, vielleicht hilft es dir und da -wie ich letztens hier gelesen habe- wir lieber in Bildern denken, lasse ich mal ein Video sprechen:

http://www.youtube.com/watch?v=wMiwTn_agfc

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrverhalten der Multitronic