1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fahrverhalten Autobahn

Fahrverhalten Autobahn

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Nachdem bei meinem 120i eine Achsvermessung und -einstellung stattgefunden hat, läuft das Auto auf der Autobahn ruhiger, versetzt jedoch bei schlechtem Fahrbahnbelag oder Absätzen nach wie vor (nur nicht mehr so fies). Dies ist sehr unangenehm, so dass ich mich kaum traue, schneller als 160 km/h zu fahren. Reifen sind okay, Luftdruck stimmt, kein Flattern o.ä. in der Lenkung. Wagen ist 29.000 km gelaufen.

Meine (so als JGA gekaufte) Kombi:
Variable Sportlenkung
Automatik
Mischbereifung 18“
Runflat
Serienfahrwerk

Was kann ich tun? Runflat runter? Andere Federn (Eibach etc.)? Ich muss da nicht morgen ran, da ich eher selten auf der Bahn bin. Aber vielleicht geht/ging es euch ähnlich.

25 Antworten

Mein LCi aus 2016 regelte im Original Zustand exakt bei 225 km/h ab. Eine 240 erreichte der nie im Leben. Hört sich für mich eher nach dem 125i an. Egal, das war ein Grund meinen KFO zuzufügen mit V/max Aufhebung.

Hat jemand von euch die Eibach Tieferlegungsfedern (Pro-Kit) mit der moderaten Tieferlegung verbaut bzw. Erfahrungen damit?

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 18. Juli 2020 um 15:04:11 Uhr:

Mein LCi aus 2016 regelte im Original Zustand exakt bei 225 km/h ab. Eine 240 erreichte der nie im Leben. Hört sich für mich eher nach dem 125i an. Egal, das war ein Grund meinen KFO zuzufügen mit V/max Aufhebung.

Die Aussage beim 120i mit 241km/h ist richtig, da regelte mein 2017 auch ab!
Von Tachoabweichung schon mal gehört?

Ich habe die Eibach Prokit Tieferlegung und 225/40R18 Dunlop Sport maxx Reifen rundum - mir gefällt es mittlerweile ziemlich gut - fahre allerdings einen Recht geringen Luftdruck momentan (2.1 VA/2.3 HA). Versetzt auch nicht auf schlechtem Fahrbahn Untergrund. Lauffläche der Reifen sieht auch gut aus bisher.

Ähnliche Themen

Fährst du Runflat und wie ist der Komfort auf der Landstraße?

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 19. Juli 2020 um 20:28:54 Uhr:

Ich habe die Eibach Prokit Tieferlegung und 225/40R18 Dunlop Sport maxx Reifen rundum - mir gefällt es mittlerweile ziemlich gut - fahre allerdings einen Recht geringen Luftdruck momentan (2.1 VA/2.3 HA). Versetzt auch nicht auf schlechtem Fahrbahn Untergrund. Lauffläche der Reifen sieht auch gut aus bisher.

Sind keine runflat Reifen; Komfort ist wirklich gut - wobei die Reifen hauptsächlich zum positiven Eindruck beitragen. Als nur die Federn getauscht wurden (mit alten reifen) habe ich wenig Unterschied bemerkt - was bezogen auf Komfort natürlich gut ist. Bezüglich Sportlichkeit darf man aber m.M. keine Wunder erwarten. Bevor du alles neu machst würde ich aber nochmal mit dem Luftdruck experimentieren (1.8/1.9 vs. 2.7/2.9) - und schauen wie sich das verhalten ändert ... und ggfs. Mal das Anzug Drehmoment der Felgen variieren. Ich hatte das mal bei BBS ck 008 Felgen um 10nm ggü. Gutachten erhöht was überraschender Weise einen positiven Effekt gebracht hat.

Ich grabe hier mal meinen eigenen Thread aus, da ich nun endlich zufrieden mit dem Fahrverhalten bei Querfugen, Fahrbahnversätzen etc. bin. Habe jetzt Bridgestone 16720 Winterreifen drauf. Die laufen zwar auch unter dem Begriff Runflat, Bridgestone hat da aber wohl mit „DriveGuard“ eine eigene(?) Technologie. Auf jeden Fall fährt sich das Auto jetzt insgesamt viel harmonischer und versetzt nicht mehr wie vorher bei den Michelin SR und Conti WR (beide Runflat) ab ca. 120 km/h.

Das heißt, Du bist, trotzdem Dich das Versetzen dermaßen störte, noch über drei Jahre mit den RFT rumgefahren??

Ich bin ein leidensfähiger Mensch 🙂. War aber auch immer nur 2-3x im Jahr auf der Autobahn.

Bedeutet tatsächlich dass das Fahrwerk mit deiner schweren&”harten” Reifenkombination vorher überfordert war.

Ich hab das Problem mit dem Versatz auch, allerdings nur in Kurven mit schlechter Fahrbahn oder Querfugen wie so Brückenschwellen. Dürfte bei mir von den Stoßdämpfern kommen die mit 180.000 nicht mehr die besten sind. Geradeaus hab ich allerdings keine Probleme. Fahre aktuell Winterreifen 4 x 225/40 18" Runflat. Mit der Mischbereifung in 18" mit Sommerrädern ohne Runflat ist es mir zuvor allerdings nicht aufgefallen. Reifendruck bei beiden Bereifungen vorne und hinten 2,4 bar.

Deine Antwort