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Mieses Fahrverhalten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 6:25

Gude zusammen,

fahre einen 125i, BJ 2018, mit M-Sportfahrwerk (adaptiv), Mischbereifung (Runflat) und bin ziemlich unglücklich mit dem Fahrverhalten. Läuft jeder Spur hinterher, fühlt sich massiv nervös an, insbesondere auf ganz normalen Landstraßen. Es muss ständig korrigiert werden. Auf Autobahnen befindet man sich selten in der Mitte der Spur und muss immer wieder korrigieren. Heck bricht ständig weg. Sehr lautes Abrollverhalten. Nervt nur noch!

BMW sagt, alles ist in Butter, kann nichts feststellen. War ja klar.

Suche im Rhein/Main Gebiet einen Profi was Fahrwerkseinstellungen + Reifenwahl angeht.

Hat jemand von euch einen Tip?

Danke und Grüße

schnitzel300 ;-)

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74 Antworten
am 22. Mai 2019 um 6:36

Hartes Fahrwerk, harte Reifen (welcher Felgendurchmesser? Ich tippe mal auf 18"), kurzer Radstand, kaum bis keine Dämmung in den Radhäusern.... was genau erwartest du?

Nicht in Ordnung ist allerdings der schlechte Geradeauslauf ("Heck bricht weg"??). Das konnte ich so nie feststellen.

Ist der Luftdruck ok? Und zwar genau auf Punkt (nicht die aus der Nachkriegszeit überlieferten +0,2bar)?

Das kannst du schon mal selber prüfen.

Wenn da nichts abweicht, lass doch mal dein Fahrwerk vermessen.

Adaptives Fahrwerk heißt bei BMW 1-4 aus meiner Erfahrung heraus eh nur Wahl zwischen zu hart und unbrauchbar bretthart. Gut, das ist Geschmacksache, gebe ich zu.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 7:02

18” ist korrekt. Mit hartem Fahrwerk kann ich leben. Wobei es richtig ist, Sport+ is auf Dauer nicht gut auszuhalten. Mit etwas Lautstärke kann ich auch leben.

 

Problematisch ist der wirklich schlechte Geradeauslauf.

 

Luftdruck stimmt. Hab schon höher/tiefer getestet.

 

Das generelle Problem ändert sich dadurch leider nicht.

 

Möchte das Fahrwerk vermessen lassen und ggf die Runflat entsorgen.

 

Habe das Modell vor dem Facelift gefahren (gleiche Ausstattung) und der war deutlich zahmer und entspannter zu fahren.

 

Daher die Frage, ob’s hier nen Tip dafür gibt, an den man sich im Rhein/Main Gebiet wenden kann. ;-)

Meiner läuft auch bei Tempo 200 gut geradeaus. Dass er Spuren etwas nachläuft stimmt aber. Mit WR 17" ist es besser als mit 18" SR.

Würde die Runflat runter werfen.

"Heck bricht weg" ???

Ich fahre aktuell einen 120i M Sport Shadow Edition EZ 10/2018 und bei den ersten KM bei Abholung war dieses Phänomen auch vorhanden. Er hat bei Bodenwellen richtig versetzt!

Der BMW Händler hatte vergessen die blauen Federwegsbegrenzer zu entfernen.

Ansonsten spiel mal mit dem Luftdruck der Reifen!

@schnitzel300:

Fahrwerkseinstellungen muss normal der BMW Händler auf Garantie übernehmen. Natürlich nicht nach 3000km Laufleistung.

Ansonsten empfehle ich die kleine feine Werkstatt hier:

www.casa-automobile-riedstadt.de

Da hatte ich meinen vorigen 1er zum Einstellen, weil das Lenkrad ab Werk schief stand und die BMW Niederlassung es nicht hinbekommen hatte. Die haben ein fast neuen Achsmeßstand und viel Geduld :)

Ich würde als erstes die Run-Flat ersetzen

Welches Fabrikat ist jetzt drauf ?

Wenn du dann noch vermessen lassen willst würde ich mir eine Firma suchen die über einen Lasermessstand verfügt

am 22. Mai 2019 um 8:51

Bei der Zusammenstellung hast du ehrlich gesagt einige der Dinge die du jetzt anmeckerst selbst zu verschulden: lautes Abrollgeräusch, zieht Spurrillen nach, nervöses Fahrverhalten.

Ich fahre einen 120D (11/2018) mit M-Sportfahrwerk (nicht adaptiv) und 205/55 R16. Im Winter Bridgestone mit RFT, im Sommer Michelin ohne RFT. Das Fahrverhalten hat sich mit den Sommerreifen subjektiv deutlich verbessert. Der Geradeauslauf ist besser, er ist weniger nervös bei hohen Geschwindigkeiten (>180 KM/h) und das leichte Nachziehen bei Spurrillen ist auch weg.

Am harten Fahrwerk kannst du nichts mehr ändern. Ich würde an deiner Stelle aber mal non-RFT Reifen ausprobieren. Eventuell sogar ohne Mischbereifung in 17". Sieht zwar nicht so geil aus, fährt sich aber vermutlich geiler ;)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 9:09

Von „Schuld“ würde ich jetzt nicht sprechen. 18” is halt schon hübscher ;-)))

 

Unabhängig davon sollte das Fahrzeug halt schon halbwegs geradeaus fahren. Freude am Fahren und so.

 

Hatte bei nem 3er ähnliches. Als die Runflat weg waren, ging es deutlich besser.

 

So der Plan jetzt auch. Inklusive checken der Fahrwerkseinstellung.

am 22. Mai 2019 um 10:30

Zitat:

Ansonsten empfehle ich die kleine feine Werkstatt hier:

www.casa-automobile-riedstadt.de

Da hatte ich meinen vorigen 1er zum Einstellen, weil das Lenkrad ab Werk schief stand und die BMW Niederlassung es nicht hinbekommen hatte. Die haben ein fast neuen Achsmeßstand und viel Geduld :)

Das interessiert mich! Wie sind dort die Preise (z. B. im Vergleich mit BMW Vogel in Zwingenberg)?

am 22. Mai 2019 um 10:43

Die 18" sind ja aktuell standartmäßig mit dabei. Macht es da einen Unterschied ob man einen 118i oder 120i fährt? oder sind die allgemein so "empfindlich"

am 22. Mai 2019 um 11:47

Also ich würde mich auch mal anschließen. Die Probleme die der TE beschreibt habe ich persönlich nicht. Also ja ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die neueren 1er wohl erheblich härter als die älteren zu sein scheinen (mein 118d M-Sport der aus 01/2016 war, war viel weicher als mein jetziger 120i M-Sport 10/2018, beide haben das M-Sport Fahrwerk). Aber der Geradeauslauf ist super bei mir, dass mit den Spurrillen jedoch kann ich schon etwas nachvollziehen, dass er hier empfindlicher wirkt als mein alter. Ist jetzt aber nicht so schlimm, dass ich mir da sorgen mache.

 

Mein Probleme ist aber eher, dass ich mit dem Neuen Kurven nicht mehr so schnell fahren kann. Muss auf der Autobahn immer vor steileren Kurven etwas runterbremsen, weil er extrem nach außen drückt. (liegt nicht an mir, mit dem alten ging das und andere „normale Golfs“ z.b ziehen in sowelchen Kurven wie nichts an mir vorbei. Dabei denke ich mir schon, dass ich ziemlich am Limit fahre).

 

Hat der TE das auch, bzw. andere hier und haben dafür eine Lösung? Ich dachte mir, dass ich hier erstmal frage, bevor ich zum Freundlichen fahren :)

Werf die RFT Reifen runter und das Auto fährt wie auf Schienen . Fahrwerk einstellen ist völlig unnötig , es liegt nur an der Bereifung . Dasselbe Problem habe / hatte ich auch .

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 22. Mai 2019 um 12:30:45 Uhr:

Zitat:

Ansonsten empfehle ich die kleine feine Werkstatt hier:

www.casa-automobile-riedstadt.de

Da hatte ich meinen vorigen 1er zum Einstellen, weil das Lenkrad ab Werk schief stand und die BMW Niederlassung es nicht hinbekommen hatte. Die haben ein fast neuen Achsmeßstand und viel Geduld :)

Das interessiert mich! Wie sind dort die Preise (z. B. im Vergleich mit BMW Vogel in Zwingenberg)?

Das war 2017. Hatte damals gut angelegte 85 Euro gekostet.

Noch ein kleiner Hinweis:

Kleb etwas Kreppband auf die obere Lenksäulenverkleidung plus ein Streifen aufs Lenkrad oben, stelle das Lenkrad so gerade wie DU es willst und ziehe einen geraden Strich mit dem Kuli, o. ä. auf dem Kreppband. Beobachte die Markierungen bei einer Fahrt, verändere sie ggf. Dann zur Werkstatt fahren.

Die Werkstatt achtet dann beim Feststellen und Ausrichten der Bremspedals mit dem Lenkrad auf diese Markierung und löst dann die Spurstangenmuttern. Kann auch sein, dass eine schiefe Lenkradstellung von der hinteren Achse kommt und man unweigerlich bei Geradeausfahrt "Gegenlenken" muss.

Ausserdem einen Tag aussuchen, mit ohne Seitenwind bei der anschließenden Probefahrt.

Viel Erfolg.

 

Absolut keine Probleme mit RFT und 18“. Kann das Gejammer wegen der RFT langsam nicht mehr hören. Ironie an.... Bitte alle RFTs an mich schicken, dann komme ich die nächsten 30 Jahre hin .....Ironie aus!!!

Seitdem ich mein Kreuzchen bei den non-RFT mache habe ich die Probleme nicht mehr. Kenne sie aber nur zu gut von zweimal E90 mit RFT. Ich schließe mich daher dem Rat einiger Vorredner an: Reifen wechseln und gut ist. Am besten Michelin PSS.

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