ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrtende: Türen bleiben von außen verriegelt

Fahrtende: Türen bleiben von außen verriegelt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:37

Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Einstellungen im Sensus einfach nicht verstehe, oder ob hier ein Designfehler vorliegt, der einfach so funktioniert, wie er eben funktioniert.

Folgendes:

Wenn ich losfahre, verriegeln automatisch alle Türen. Das lässt sich im Sensus einstellen. Wenn ich parke, den Motor ausstelle und aussteige, entriegelt meine Fahrertür. Die anderen Türen bleiben verriegelt. Es sei denn, man hat den Schlüssel in der Tasche, dann entriegeln die Türen natürlich.

Das Ganze funktionierte bei meinem Superb ähnlich, mit dem kleinen Unterschied: nach dem Parken und dem Öffnen der Fahrertür, waren alle Türen entriegelt und es konnte ohne Schlüssel in der Nähe die Fahrer- und Beifahrerfondtüren geöffnet werden.

Hab ich dazu nun etwas im Sensus übersehen, oder ist das so gewollt?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: die Sonnenblende vom Schiebedach hat sich trotz aktivierter Einstellung, dass sie bei Hitze, also direkter Sonneneinstrahlung sich automatisch schließen soll, noch nie von selbst bewegt. Und wir hatten die letzten Wochen durchaus einige sehr, sehr heiße Tage ... gibts dazu irgendwas, was ich übersehen habe?

Gruß

-henschwa

Beste Antwort im Thema

@BANXX Meiner empfängt mich regelmäßig mit zugezogenem Rollo, obwohl ich es stets eingerollt lasse beim Abstellen. Scheint ein lokales Problem eines Wagens zu sein.

@Rest: Scheindiskussion, da das mit dem Update in den letzten Wochen geändert wurde. Ob man es gut findet oder nicht, man kann das jetzt im Menu auswählen und der Wagen verschließt sich, wenn man es möchte und er öffnet wie man es möchte. Warum und weshalb ist toll zu besprechen, ändert aber am Effekt nicht, dass man die Lösung Luftikus (immer alles auf), Neapel (nur das auf wo man aussteigt, sonst immer alles zu) oder Deutsche Kreisstadt (gutes Gefühl und sonst alles auf) nun selbst wählen kann. :D:D:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit den verschlossenen Türen steht auch im V40 Forum irgentwo. Also denke ich ist es normal. Aber mann wöhnt sich dran. Meine OHL drückt eimpfach beim austeigen den aufschließen Knopf in der Tür da die Handtasche irgentwo im viel zu kleinen Fahrzeug irgentwo herrumschwebt. Und ich hab eh den Schlüssel in der Tasche.

Das hängt mit der Einstellung zusammen, welche Türen beim Entriegeln geöffnet werden sollen. Dort gibt es einmal die Einstellung "nur Fahrer" und dann die Einstellung "alle Türen". In welchem Untermenü es steht, weiß ich jetzt leider nicht genau.

@danfried nein das gilt nicht fürs aussteigen. Nur für das entriegeln des Fahrzeugs von aussen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 22:07

Exakt. Und da ist ja auch bei mir "Alle Türen" aktiviert. Ist das denn noch niemandem doof aufgefallen? Oder bin ich der einzige, bei dem das im XC90 so ist?

Hi,

das mit den Türen ist mir auch aufgefallen. Scheint wohl ein "Feature" von Volvo zu sein. ;)

Zumindest habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden...

Gruß,

lapi

Servus,

muss typisch Volvo sein. Ich habe gerade noch einen ziemlich neuen Leih-V70, den ich dann morgen endlich gegen meinen eigenen neuen XC90 eintauschen darf. Auch der V70 lässt die übrigen Türen nach Abstellen des Motors und Öffnen der Fahrertür weiterhin verschlossen. Das hat mir in meinem bisherigen Touareg besser gefallen.

Grüße und Hage!

Das ist normal bei Volvo und war schon immer so. Hintergrund ist wahrscheinlich dass keiner von außen unerlaubt die Tür öffnet wenn der Wagen steht. Von innen bekommt man sie immer auf. Wenn es lästig ist dann stell doch einfach die automatische Verriegelung aus und die Türen sind immer von Außen zu öffnen. Ist eigentlich nur eine Sache der persönlichen Sichtweise( Ansichtssache)

Hi,

für "Volvo-Neuzugänge", die mit der Marke bisher wenig bis gar nicht zu tun hatten, ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss nur wissen, dass das so designed wurde und wir nicht vergessen haben, irgendeinen Schalter/Haken/Knopf zu bedienen/setzen/drücken. ;)

Gruß,

lapi

Mich nervt das selbst noch nach zehn Jahren Volvo...

Dann auch hier die Frage; wozu braucht Ihr die automatische Verriegelung bei Fahrt? Wollte Euch schon mal jemand belästigen? Nehmt die Funktion raus und dann habt Ihr Euer Schließ- Problem nicht mehr...

KUM

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 28. Juni 2016 um 23:46:23 Uhr:

Mich nervt das selbst noch nach zehn Jahren Volvo...

und? 10 Jahre Nerv .....wollte Dich schon mal einer Klauen? ;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 29. Juni 2016 um 07:30:48 Uhr:

Dann auch hier die Frage; wozu braucht Ihr die automatische Verriegelung bei Fahrt? Wollte Euch schon mal jemand belästigen? Nehmt die Funktion raus und dann habt Ihr Euer Schließ- Problem nicht mehr...

KUM

frage mich auch nach dem Sinn der Funktion überhaupt (also aut. Türverriegelung) hier bei uns in Deutschland. Soll sich doch mal einer bei mir einfach so reinsetzen. Wobei, ich suchte auch schon mal an einer Ampel das "Gespräch" mit einem anderen Autofahrer, der hat dann auch panisch die Türen verschlossen ... :D

Zum Thema:

Ich finde die Volvolösung nur konsequent: Wenn verriegelt, dann auch wenn das Fahrzeug geparkt wird, sonst macht es ja keinen Sinn. Ich meine mich zu erinnern dass das so auch bei meinen Leihwagen in Asien und USA programmiert war.

Gruß Daniel

Zitat:

@KUMXC schrieb am 29. Juni 2016 um 07:32:07 Uhr:

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 28. Juni 2016 um 23:46:23 Uhr:

Mich nervt das selbst noch nach zehn Jahren Volvo...

und? 10 Jahre Nerv .....wollte Dich schon mal einer Klauen? ;)

KUM

Habe es selbst schon zweimal erlebt, dass einer an der Ampel auf der Reeperbahn die Tür hinten aufreisst. Zum Glück saß da gerade kein Kind.

 

Es ist ein Sicherheitsfeature wie viele andere auch – es trägt zum persönlichen Sicherheitsempfinden bei. Das kann man haben/brauchen oder nicht. Ich habe es und ich finde die Volvo-Lösung nicht optimal. Darf man das nicht kritisieren?

S O R R R R R R Y: :)

Das wurde schon an anderer Stelle gepostet. Die Funktion ist für viele nicht durchschaubar, durchbricht sie die Funktionsgewohnheit der Fahrer.

<Jetzt keine Philosophie Stefan>

-Wirklich nicht?-

<NEIN!>

-OK-

Mit dem letzten Update vor 14 Tagen wurde es bei mir korrigiert und das Entriegeln der Türen in den gleichen Rhythmus versetzt, wie das Verriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrtende: Türen bleiben von außen verriegelt