ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrtende: Türen bleiben von außen verriegelt

Fahrtende: Türen bleiben von außen verriegelt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:37

Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Einstellungen im Sensus einfach nicht verstehe, oder ob hier ein Designfehler vorliegt, der einfach so funktioniert, wie er eben funktioniert.

Folgendes:

Wenn ich losfahre, verriegeln automatisch alle Türen. Das lässt sich im Sensus einstellen. Wenn ich parke, den Motor ausstelle und aussteige, entriegelt meine Fahrertür. Die anderen Türen bleiben verriegelt. Es sei denn, man hat den Schlüssel in der Tasche, dann entriegeln die Türen natürlich.

Das Ganze funktionierte bei meinem Superb ähnlich, mit dem kleinen Unterschied: nach dem Parken und dem Öffnen der Fahrertür, waren alle Türen entriegelt und es konnte ohne Schlüssel in der Nähe die Fahrer- und Beifahrerfondtüren geöffnet werden.

Hab ich dazu nun etwas im Sensus übersehen, oder ist das so gewollt?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: die Sonnenblende vom Schiebedach hat sich trotz aktivierter Einstellung, dass sie bei Hitze, also direkter Sonneneinstrahlung sich automatisch schließen soll, noch nie von selbst bewegt. Und wir hatten die letzten Wochen durchaus einige sehr, sehr heiße Tage ... gibts dazu irgendwas, was ich übersehen habe?

Gruß

-henschwa

Beste Antwort im Thema

@BANXX Meiner empfängt mich regelmäßig mit zugezogenem Rollo, obwohl ich es stets eingerollt lasse beim Abstellen. Scheint ein lokales Problem eines Wagens zu sein.

@Rest: Scheindiskussion, da das mit dem Update in den letzten Wochen geändert wurde. Ob man es gut findet oder nicht, man kann das jetzt im Menu auswählen und der Wagen verschließt sich, wenn man es möchte und er öffnet wie man es möchte. Warum und weshalb ist toll zu besprechen, ändert aber am Effekt nicht, dass man die Lösung Luftikus (immer alles auf), Neapel (nur das auf wo man aussteigt, sonst immer alles zu) oder Deutsche Kreisstadt (gutes Gefühl und sonst alles auf) nun selbst wählen kann. :D:D:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@danfried schrieb am 29. Juni 2016 um 13:40:05 Uhr:

Momentum, MY2017, keine Updates seit Auslieferung.

Dann hat Volvo etwas Gutes in die Updates gepackt. ;)

Ich kenne es auch noch von meinem V70-III, da mußte man bei allen Türen zweimal am Griff ziehen, ehe die Tür von innen aufging. Von außen waren bis zum Entriegeln alle weiteren Türen gesperrt. Das hat mich etwas genervt, so daß ich das automatische Verriegeln nur in Neapel-Innenstadt aktiviert habe.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:38

Dito. Nach dem Software-Update bei mir (Spotify ist jetzt auch verfügbar) ist die Entriegelung wieder wie gewohnt bei mir. Ich hatte zwischendurch mal einen V40, bei dem war es noch wie vorher. Scheint also eine Volvo-Eigenheit gewesen zu sein, die aber mit dem Update der breiten Masse angepasst wurde.

Gefällt mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrtende: Türen bleiben von außen verriegelt