ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. kein Anruf von aussen bei Apple IPhone 12pro kommt durch

kein Anruf von aussen bei Apple IPhone 12pro kommt durch

Volvo XC90 2 (L)

Ich fahre einen Volvo XC90 T8 Bauj 11/2017. Seit meinem neuen Handy Apple 12 pro kann ich im Auto nicht mehr angerufen werden. Es klingelt 1 mal dann erhält der Anrufer ein Besetztzeichen. Das wars. Volvo sagt, sie würden das Problem kennen, hätten aber keine Lösung. Kennt jemand eine Lösung. Ich habe das Handy bereits einmal oder mehrmals abgemeldet und wieder neu angemeldet. Kein Fortschritt. Mein 2. Problem ist die Anzeige meines Termikalenders auf dem Display. ich arbeite seit kurzem mit Office 365. Seither zeigt mit das Display im Auto auch meinen Terminkalender nicht mehr an.

Wer Kann mir helfen

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Falls du mit deinem neuen iPhone auch die Sim gewechselt hast, könnte bei dir die Multisim-Diagnose gelten. Dazu gibt es hier ne Menge Input. Die SIM im Auto darf nur Daten können, ist es eine telefonierähige Multisim, gehts nicht, bis die Telefoniefunktion abgestellt wurde.

 

Mit Kalender meinst du CarPlay? Hast du den MS360-Account im iPhone unter Konten eingebunden, siehst du die Termine im Apple-Kalender am iPhone?

Hallo Mobylist,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein beim neuen Handy habe ich weder meine Sim in Handy noch die Sim im Auto gewechselt. Ich habe nur die Karte vom alten ins neue Handy eingelegt. Aber ich will trotzdem zu dem Thema Multisim-Diagnose nachschauen, vielleicht ist da etwas zu dem Problem gesagt, vielleicht muß ich eine spezielle Einstellung im Handy wählen.

Bei meinem alten outlook hatte ich ein icon auf dem Iphone mit dem Namen Kalender. Mit dem neuen office 365 habe ich ein icon mit dem Namen outlook auf den IPone. Wenn ich das Icon öffne werden mir zunächst meine emails angezeigt. Wenn ich meinen Terminkalender sehen will muß ich dann unr´ten rechts auf das integrierte icon Kalender gehen und der Kalender öffnet sich. Ich werde mal ausprobieren im IPhone den Kalender zu öfnen und dann zu sehen, ob der Kalender angezeigt wird.

So far Danke

Gerne. Falls deine beiden SIM-Karten Multisims sind, kannst du über den Provider in der Regel feststellen, ob sie beide telefoniefähig sind. Die meisten Provider können das für die Karte im Auto auch deaktivieren. Bei einigen geht das auch online im Selfservice. Dann sollte es wieder funktionieren.

 

Deinen Kalender musst du in den iPhone-Einstellungen als Account einbinden. Einstellungen > Kalender > Accounts > Account hinzufügen > Exchange. Danach sollten seine Termine mit der Apple-Kalender-App synchronisiert werden und sind dann auch in der CarPlay-Kalender-App verfügbar.

Ich hatte das gleiche Multi-SIM-Problem. Die Multi-SIM im Kofferaum hat den Anruf immer als erste angenommen ;-) Habe dann eine reine Datenkarte in den Slot im Kofferraum gesteckt und seitdem funzt alles!

Nochmals zur Klarstellung: Die SIM im Auto darf durchaus eine normale Telefonie-/Daten-SIM sein! Sie darf nur nicht die Telefonnummer des Mobilgerätes teilen, da ansonsten die Telefonate wie beschrieben abgefangen werden.

Ich selbst nutze im Fahrzeug (neben einem iPhone 12Pro) eine monatlich kündbare normale Telefon-SIM mit 6GB Datenvolumen, deren Telefonfunktion nicht abgeschaltet ist. Die Rufnummer wird einfach nicht verwendet. Alles funktioniert bestens.

Im Falle von @UEA scheint die Sachlage aber anders zu sein. Die SIM-Karten wurden ja offenbar gar nicht geändert, vor dem Handywechsel hatte aber alles funktioniert.

Offenbar nutzt der TE ausschließlich Apple CarPlay. Hierbei wird die Kopplung des Handys per Bluetooth gar nicht benötigt, da die Telefonie ausschließlich über CP läuft (die BT-Verbindung wird sogar beim CP-Start gekappt).

Es wäre also vielleicht eher die CarPlay-Konfiguration zu prüfen. Ist SIRI eingeschaltet? (meines Wissens Voraussetzung für die CarPlay-Nutzung). Wurde bei der CarPlay-Nutzung eine Einschränkung konfiguriert? Funktionieren ausgehende Telefonate?

Die Problematik mit dem Outlook-Kalender ist wie hier schon beschrieben einfach konfigurativ zu lösen.

Bei o2 (Telefonica) kann man im Menü ‚Tarif & SIM-Karte‘ unter ‚Anruf- & SMS-Einstellungen ändern‘ auch festlegen, ob bspw. eine SIM-Karte als Telefon- oder reine Datenkarte verwendet werden soll. Das Gerät mit der entsprechend eingestellten SIM-Karte klingelt dann oder eben nicht, gleiches gilt für SMS/MMS, siehe Bilder.

 

In der iOS o2-App geht das natürlich auch im Menü 'Tarif & SIM‘ unter ‚Anruf- & SMS-Einstellungen‘.

O2 (Telefonica) SIM-Karten & Anrufeinst.
O2 (Telefonica) Anruf- & SMS-Einstellung

Nur schade, dass man bei O2 nirgends ein richtiges Netz hat ;-)

Zitat:

@goofy525d schrieb am 23. Juli 2021 um 19:52:57 Uhr:

Nur schade, dass man bei O2 nirgends ein richtiges Netz hat ;-)

Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Vodafone und eine o2 sim in meinem iPhone und hier in Norddeutschland ist o2 ggü. Vodafone selten schlechter, häufig besser im Empfang und Sprachqualität.

Das mag regional anders sein.

O2-Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ja, es gibt noch weiße Flecken auf der Karte, aber die sind marginal. Internetempfang ist vielleicht etwas schlechter (Streaming teilweise unterwegs mit Lücken), aber das dürfte ebenfalls alle Netze betreffen.

Das Problem der Nichterreichbarkeit hab ich ja auch schon in einem anderen Thread angesprochen. Mal schauen, ob die Änderung was bringt.

Liebe Volvofreunde,

ich kann positive Kunde geben. Der Hinweis mit der Abschaltung der Doppelfunktion der Karte, die im Auto verbaut ist, hat geholfen. Nach vielen Bemühungen meines Handyberaters bei O² haben diese die Funktion bei der Karte im Auto abgeschaltet. Das kostet mich EUR 5,00. Seit Freitag letzter Woche kann ich wieder im Auto angerufen werden. Alles ist so wie es früher vor irgendeinem Update meines Apple handy's gewesn ist.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Gerne

Frage aus Interesse: Hast Du in Deinem iPHone 12 eine eSIM aktiviert oder die physikalische SIM aus deinem alten Handy eingelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. kein Anruf von aussen bei Apple IPhone 12pro kommt durch