1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrstufensensor S-tronic

Fahrstufensensor S-tronic

Audi A6 C7/4G

Moin,
ich fahre einen A6 3.0 TDI mit S-Tronic. 0588/ARP, BJ 2012, Laufleistung 175000km

Leider tritt bei mir bei halbwarmem Motor (ca. 10km Fahrt) der Fehler auf, dass die Meldung "Getriebstörung" auftritt. Mal mit dem Kommentar "Weiterfahrt möglich", mal mit "Bitte P einlegen". Ende vom Lied ist, dass er entweder die Stellung P für ein paar Minuten gar nicht mehr verlässt, oder bei Anfahren in D der Gang rausspringt.

Getriebe
P179E00 Sensor für Fahrstufe: Elektrischer Fehler, Sensor für Fahrstufe Elektrischer Fehler
P179F00 Sensor für Fahrstufe: Fehlfunktion, Sensor für Fahrstufe Fehlfunktion
P060A00 Steuergerät interne Prozessorüberwachung: Fehlfunktion, Internal Control Module Monitoring Processor Performance

Informativ (glaube an keinen Zusammenhang)
05 Zugang und Startberechtigung
01330 Zentralsteuergerät f. Komfortsystem

Den Hauptstecker vom getriebe hab ich bereits geprüft, sah gut aus. Gereinigt, mehrmals gesteckt, jedoch keine Veränderung.

Wie kann ich feststellen, ob der Fahrstufensensor selber einen weg hat, oder das Steuergerät?
Wie sieht es mit dem Ausbau des Getriebes aus? Ist da etwas zu beachten? Das Getriebe an sich würde ich dann wegbringen zum Reparieren.

Anschließend muss eine Adaptionsfahrt gemacht werden? Welche Punkte sind da zu beachten?

33 Antworten

Der Hinweis die Suchfunktion zu nutzen bringt nichts?

Dann fehlt ja scheinbar Aufklärung bei der Anmeldung.

Ich kann das auch lassen.🙂

Die Suchfunktion zu nutzen ist absolut sinnvoll. Und auf bestehende Threads mit gleichem Inhalt hinzuweisen ebenso. Ich sehe da wirklich kein Problem. 🙂

Ich weiß, dass die Sufu sinnvoll ist und ich selbst benutze die oft. Ich weise auch schon mal darauf hin, aber doch nicht ständig. Mir kommt es so vor als ob der ein oder andere User im Forum nichts anderes macht, als wie nur auf der Sufu rumzureiten. Das ist genau das, was mich persönlich stört - ich bin lieber hilfreich unterwegs statt den Lehrer zu spielen 🙂

Von den ganzen unlesbaren Riesen-Threads mit dem ganzen Durcheinander durch das Zusammenlegen will ich gar nicht erst anfangen. Aber in keinem anderen Unterforum wird so viel verschoben wie hier. Und wenn man mal was sucht, hat man nicht selten über 100 Seiten vor sich und gibt irgendwann genervt auf, eröffnet einen neuen Thread, der dann natürlich wieder in den Mega-Thread verschoben wird, damit das alles noch unlesbarer wird.

Nachtrag:
Als ich hier und in den anderen A6-Foren noch Forenpate war, habe ich auch sehr oft auf die Sufu hingewiesen und habe auch viele Threads verschieben lassen (siehe die Statistik der eröffneten Themen in meinem Profil). Das ist meiner Meinung nach einer der Aufgaben eines Forenpaten. Irgendwann war ich wohl zu unbequem und die Moderation sagte mir, dass es keine neuen unnötigen Threads in einem technischen Forum geben würde. Kurz drauf habe ich Job abgegeben, weil ich damit nicht klargekommen bin.

Offensichtlich ist man heute so weit wie ich damals schon war, aber als normaler User versuche ich mich inzwischen da raus zu halten.

Wenn du einen 100seitigen Sammelthread hast, kannst du innerhalb des Thread suchen. Wenn du 100 Einzelthreads mit dem immer gleichen Thema hast, sind diese zu 80% mit OT gefüllt. Dafür darfst du dann jeden einzelnen Thread durchsuchen. Welche Vorgehensweise bevorzugst du? Die Frage ist rein rethorisch, denn sie gehört nicht hier ausdiskutiert. 😉

Ähnliche Themen

Ich bin ja gar nicht gegen Zusammenlegungen, aber diese riesigen Threads sind mir persönlich zu unübersichtlich. Man sollte einen gesunden Mittelweg finden und beim Verschieben vielleicht auch ein wenig lesen, was man wohin verschiebt.

Wie soll man z.B. in einem 234 Seiten Thread (siehe Link) etwas wiederfinden oder überhaupt auf die Idee kommen den Thread lesen zu wollen? Ich habe es versucht und nach ca. 30 Seiten aufgegeben, der Thread ist einfach unlesbar und da sind zig verschiedene Themen und Fragen wild durcheinander gewürfelt worden.

https://www.motor-talk.de/.../...ierung-u-a-mit-vcds-t5704746.html?...

Wenn man beim Lesen merkt, dass verschiedene Themen gleichzeitig in einem Thread behandelt werden, fällt es auch schwer noch durchzublicken.

Aber richtig, diese Diskussion gehört hier genauso wenig hin wie der Sufu-Hinweis zu einem Thread wo auch keine Lösung zu finden ist!

Die Lösung steht in meinem vorletzten Beitrag. Und Sufu-Hinweise gehören in das Forum, weil es das Forum betrifft. Außerdem, unterscheide bitte zwischen nur Sufu-Hinweisen und einem Hinweis auf einen bestehenden Thread mit der gleichen Thematik, inklusive passender Verlinkung. Selbst wenn der Thread keine Lösung enthält, sollte er dennoch weitergeführt werden. Ansonsten: Siehe meinen vorletzten Beitrag.

Es ist oftmals die Unwissenheit oder Faulheit, die Hinweise zu deuten und Eigeninitiative! zu ergreifen. Einfach mal akzeptieren. 🙂

Wir haben gar nicht so unterschiedliche Ansichten.

Ich habe mich immer an irgendwelche Threads angehangen, wenn ich Fragen hatte, sofern passende Threads vorhanden waren. Ich bin also auch dafür, vorhandene Threads zu nutzen und ich bin auch dafür Threads zusammenzuführen, solange die lesbar bleiben und nicht zu viele Fragen vermischt werden. Dass gelegentliche Sufu Hinweise ins Forum gehören sehe ich auch ein, aber (wie schon gesagt) man kann auch alles übertreiben.

Ich gebe mir jedenfalls mehr Mühe um zu helfen als nur mal kurz in der Sufu nach vergleichbaren Threads zu suchen und nach meinem Hinweis wieder zu verschwinden. Es kommt durchaus vor das ich eine Stunde und länger in den Unterlagen suche, nur um eine Frage beantworten zu können - mit einem Sufu Hinweis wäre ich in zwei Minuten durch.

Faulheit möchte ich auch nicht unterstützen, aber nicht jeder kann alles wissen, alles finden oder alles verstehen. Ich behaupte auch das ein Forum von Fragen und überwiegend technischen Diskussionen lebt.

Du hast recht: Wir sind nah beieinander. 🙂

Das freut mich natürlich - besser so wie anders 🙂

Hab jetzt mein Audi A6 bei Audi Vertragswerkstatt reparieren lassen Fahrstufensensor und Getriebesteuergerät wurde ausgetauscht.

und was sollen wir mit dieser Information jetzt anfangen?

Zur info hab es auf Kulanz bekommen

das ist ja toll für dich, aber ohne die Vorgeschichte zu kennen, wissen wir nicht, worum es geht. 🙄

Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen Audi A6 Quattro 3.0TDI 218PS, 7-Gang Automatik , 2016 ,250tkm, auch erwischt- in den letzten 2500km kam in unregelmäßigen Abständen ca. 20x der Getriebefehler - mit Anzeige Meldung weiterfahrt möglich 17596 - P179E Sensor für Fahrstufe Getriebe.

Bis jetzt ist das Auto trotzdem immer einwandfrei gefahren und hat einwandfrei geschaltet. Letztes Wochenende kam jetzt das erste Mal die Meldung Getriebefehler mit der Meldung Fahrzeug Parken und Stellung P einlegen. Als ich dann im nächsten Kreisverkehr anhalten musste, hatte das Fahrzeug keinen Vortrieb mehr. Als ich dann P-Eingelegt hatte und Zündung komplett Aus / Ein geschaltet habe ist das Fahrzeug ca. 5 km gefahren bis das selbe Spiel von vorne losgegangen ist.

Ich denke jetzt ist der Punkt erreicht an dem ich nun etwas unternehmen muss...

Ich habe mir diverse Foren Beiträge und Youtube Videos zu dem Thema angeschaut und bin schon einigermaßen im Bilde zu dem Thema.

Mir ist klar das das Getriebe raus muss und zerlegt werden muss um den Sensor zu tauschen.

Von den Kosten soll es wohl zu zwischen 2 und 5tsd Euro kosten, je nach dem ob z.B. auch die Kupplungspakete etc. verschlissen sind

Jetzt wäre meine Frage ob vielleicht jemand von euch schon eine ähnliche Reparatur hier so 200km im Umkreis von Stuttgart hat machen lassen und mir eine zuverlässige Werkstatt die mit diesem Thema vertraut ist empfehlen kann.

Ich habe hier mal bei ein paar " normalen" Werkstätten nachgefragt, die sich aber da nicht rantrauen wollen. Was ja auch ok ist, es sollte ja ein Getriebe Spezialist sein.

Bis jetzt hätte ich eine Firma in Bietigheim Bissingen die auf mich einen kompetenten Eindruck macht!

Vielleicht kennt jemand noch eine gute Alternative ??

Vielen Dank und viele Grüße

Manne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Werkstatt für Automatikgetriebe - Fahrstufensensor wechseln' überführt.]

Egal ob die Kupplungen verschlissen sind oder nicht. Ich würde diese mit wechseln lassen. Mechatronik ebenfalls- oder revidieren. Glaub mir du sparst dadurch viel Geld, auch wenn es im Moment nach mehr aussieht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Werkstatt für Automatikgetriebe - Fahrstufensensor wechseln' überführt.]

Deine Antwort