Fahrstufensensor S-tronic

Audi A6 C7/4G

Moin,
ich fahre einen A6 3.0 TDI mit S-Tronic. 0588/ARP, BJ 2012, Laufleistung 175000km

Leider tritt bei mir bei halbwarmem Motor (ca. 10km Fahrt) der Fehler auf, dass die Meldung "Getriebstörung" auftritt. Mal mit dem Kommentar "Weiterfahrt möglich", mal mit "Bitte P einlegen". Ende vom Lied ist, dass er entweder die Stellung P für ein paar Minuten gar nicht mehr verlässt, oder bei Anfahren in D der Gang rausspringt.

Getriebe
P179E00 Sensor für Fahrstufe: Elektrischer Fehler, Sensor für Fahrstufe Elektrischer Fehler
P179F00 Sensor für Fahrstufe: Fehlfunktion, Sensor für Fahrstufe Fehlfunktion
P060A00 Steuergerät interne Prozessorüberwachung: Fehlfunktion, Internal Control Module Monitoring Processor Performance

Informativ (glaube an keinen Zusammenhang)
05 Zugang und Startberechtigung
01330 Zentralsteuergerät f. Komfortsystem

Den Hauptstecker vom getriebe hab ich bereits geprüft, sah gut aus. Gereinigt, mehrmals gesteckt, jedoch keine Veränderung.

Wie kann ich feststellen, ob der Fahrstufensensor selber einen weg hat, oder das Steuergerät?
Wie sieht es mit dem Ausbau des Getriebes aus? Ist da etwas zu beachten? Das Getriebe an sich würde ich dann wegbringen zum Reparieren.

Anschließend muss eine Adaptionsfahrt gemacht werden? Welche Punkte sind da zu beachten?

33 Antworten

Die Jungs scheinen sich mit dem Getriebe sehr gut auszukennen:

https://youtube.com/watch?v=Mxc3b2n5rC0&si=GXF_crkqnFnAtRZg

Da sitzt zumindest jeder Handgriff ... aber ich kenne auch nur deren Videos ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Werkstatt für Automatikgetriebe - Fahrstufensensor wechseln' überführt.]

Bisschen weiter, aber die haben sehr fein an meinem Dicken gearbeitet:
Fa. Hetzel
in Ubstadt-Weiher.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Werkstatt für Automatikgetriebe - Fahrstufensensor wechseln' überführt.]

Hetzel kann ich auch empfehlen, ebenso Tim von trans-repair.de sowie schon erwähnte Getriebe Expert Kfz in Bietigheim Bissingen. Etwas weiter aber auch sehr gut STR Automatik GmbH in Tettnang

Zitat:

@bossichen schrieb am 7. Februar 2025 um 16:19:52 Uhr:

Die Jungs scheinen sich mit dem Getriebe sehr gut auszukennen:

https://youtube.com/watch?v=Mxc3b2n5rC0&si=GXF_crkqnFnAtRZg

Da sitzt zumindest jeder Handgriff ... aber ich kenne auch nur deren Videos ...

Sagt man so. Ich weiß aber auch davon, das eine falsche Kupplung eingebaut wurde, war jemand hier aus dem Forum.