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Fahrstufensensor S-tronic

Audi A6 C7/4G

Moin,
ich fahre einen A6 3.0 TDI mit S-Tronic. 0588/ARP, BJ 2012, Laufleistung 175000km

Leider tritt bei mir bei halbwarmem Motor (ca. 10km Fahrt) der Fehler auf, dass die Meldung "Getriebstörung" auftritt. Mal mit dem Kommentar "Weiterfahrt möglich", mal mit "Bitte P einlegen". Ende vom Lied ist, dass er entweder die Stellung P für ein paar Minuten gar nicht mehr verlässt, oder bei Anfahren in D der Gang rausspringt.

Getriebe
P179E00 Sensor für Fahrstufe: Elektrischer Fehler, Sensor für Fahrstufe Elektrischer Fehler
P179F00 Sensor für Fahrstufe: Fehlfunktion, Sensor für Fahrstufe Fehlfunktion
P060A00 Steuergerät interne Prozessorüberwachung: Fehlfunktion, Internal Control Module Monitoring Processor Performance

Informativ (glaube an keinen Zusammenhang)
05 Zugang und Startberechtigung
01330 Zentralsteuergerät f. Komfortsystem

Den Hauptstecker vom getriebe hab ich bereits geprüft, sah gut aus. Gereinigt, mehrmals gesteckt, jedoch keine Veränderung.

Wie kann ich feststellen, ob der Fahrstufensensor selber einen weg hat, oder das Steuergerät?
Wie sieht es mit dem Ausbau des Getriebes aus? Ist da etwas zu beachten? Das Getriebe an sich würde ich dann wegbringen zum Reparieren.

Anschließend muss eine Adaptionsfahrt gemacht werden? Welche Punkte sind da zu beachten?

33 Antworten

Beim Getriebeausbau habe ich die Schraube von der flachen Ölwanne gelöst. Vom Getriebe kam jedoch kaum Öl runter. ich würde schätzen es war vielleicht 1 Liter. Sollte dort nicht deutlich mehr rauskommen, oder passiert das erst beim Filter ziehen?

Dazu ist mir aufgefallen, dass das Öl vom Getriebe schwarz war. Hingegen das im ATF-Kühler verbliebene Öl war wie neu. Da war absolut keine Färbung zu erkennen.

Beim Zerlegen hat sich nun gezeigt, dass die Kupplung schon teilweise trocken ist. Laut Getriebefirma sollte die Mechatronik repariert werden und die Kupplung erneuert werden.

Wer kann denn zu den Punkten mal etwas sagen? Bin etwas ratlos.

Zitat:

@ThreeGGG schrieb am 8. März 2022 um 15:36:50 Uhr:


Beim Getriebeausbau habe ich die Schraube von der flachen Ölwanne gelöst. Vom Getriebe kam jedoch kaum Öl runter. ich würde schätzen es war vielleicht 1 Liter. Sollte dort nicht deutlich mehr rauskommen, oder passiert das erst beim Filter ziehen?

Nochmal zum Verständnis......Das Öl hast du vorher aber schon abgelassen? Oder war da insgesamt nur 1 Liter drin???
Wenn man den Filter zieht, kommt noch ca. ein halber bis ein Liter raus.
Der Fahrstufensensor sollte auch noch erneuert werden, steht ja als defekt im Fehlerspeicher.
Dafür muss das Getriebe zerlegt werden.
Wenn das Öl im Kühler wie neu war und der Rest schwarz, hast du wohl auch ein Problem mit der Ölpumpe.
Gruß

Das Getriebe habe ich selber ausgebaut. Getriebe war allerdings kalt beim Öl ablassen. Habe die Schraube an der schwarzen flachen Ölwanne gelöst. Grade nachgemessen, sind 2,3 Liter raus gekommen. Farbe schwarz.
Dann habe ich den Kühler gelöst (4G0 317 021 T), da kam dann jedoch goldgelbes Öl raus. Ist das ein anderer Ölkreis, oder sollte auch das schwarz sein?

Das Getriebe wurde dann jedenfalls zu einem Fachbetrieb gebracht um den Fahrstufensensor zu tauschen. Dort hole ich es morgen ab.

https://s20.directupload.net/images/220308/ouvhz8eg.jpg

Edit: link geht scheinbar nicht. Aber kann sich ja jeder vorstellen, wie altes und wie frisches Öl aussieht.

Links das schwarze Öl, rechts das Öl aus dem Kühler…

Ich muss da noch mal nachfragen, Dir ist bewusst, dass die S-Tronic je nach Baureihe 2 oder 3 Ölkreisläufe haben kann? Bist Du sicher, dass Du nicht das Getriebeöl MTF aus dem Zahnradsatz rausgelassen hast und das ATF aus der Steuerung, und der Kupplung aus dem Kühler kommt?

Hast Du den für Dein Auto passenden Reparaturleitfaden?

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Zitat:

@nunkistar schrieb am 8. März 2022 um 21:54:38 Uhr:


Ich muss da noch mal nachfragen, Dir ist bewusst, dass die S-Tronic je nach Baureihe 2 oder 3 Ölkreisläufe haben kann? Bist Du sicher, dass Du nicht das Getriebeöl MTF aus dem Zahnradsatz rausgelassen hast und das ATF aus der Steuerung, und der Kupplung aus dem Kühler kommt?

Hast Du den für Dein Auto passenden Reparaturleitfaden?

Ja, das hört sich irgendwie merkwürdig an...... wie auch immer, wenn aber nur 2,3 Liter schwarzes Öl herausgekommen ist (vermutlich MTF), war da deutlich zu wenig drin. Fülmenge ist ca 4 Liter.
Beim Ölwechsel (Kupplungsteil) sollten so ca 6Liter herauskommen.

Die Position ist ja recht eindeutig beschrieben. Abgelassen wurde das Öl von der flachen schwarzen Ölwanne, wo die Mechatronik hinter ist.
Das es mehrere Kreisläufe gibt ist mir bewusst. Welchen Kreis kühlt denn der Ölkühler?

Heute habe ich versucht die Mechatronik auszubauen. Alle erforderlichen Schrauben gelöst, ölfiltergehäuse abgenommen. Nun löst sich die Mechatronik, aber stoppt nach etwa 1 cm. Dieses Stück kann ich sie ganz einfach bewegen, nur halt nicht weiter. Wo klemmt das gute Stück?

Hallo Zusammen,
bei mir zeigt manchmal Getriebestörung.
Mit esi tronic ausgelesen uns folgendes zeigt an P280500 Fahrstufensensor.
Abweichung zu Groß.
Habt ihr Tipps

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe fahrstufensensor' überführt.]

Fahrstufensensor

Soweit ich weiß, sitzt der Fahrstufensensor in der Mechatronik und kann nicht einzeln ersetzt werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe fahrstufensensor' überführt.]

Ist das die Nummer 18 wo ich austauschen muss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe fahrstufensensor' überführt.]

20220602_062442.jpg

Mit der Suchfunktion gefunden...

https://www.motor-talk.de/.../...ufensensor-s-tronic-t7248279.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe fahrstufensensor' überführt.]

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Juli 2022 um 17:30:37 Uhr:


Mit der Suchfunktion gefunden...

https://www.motor-talk.de/.../...ufensensor-s-tronic-t7248279.html?...

Hast du den Job mit den ständigen Sufu-Hinweisen von @h000fi übernommen? Ich dachte schon, nachdem er anscheinend ins 8K-Forum abgewandert ist, würde das mal aufhören.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe fahrstufensensor' überführt.]

Wo er Recht hat, hat er Recht. 😛

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe fahrstufensensor' überführt.]

Ach was, das nervt einfach nur und bringt nichts, du hast auch nichts erreichen können. Drückt einfach die Klingel und lasst sämtliche neuen Threads verschieben, aber diese Hinweise halte ich für unnötig und ich bekomme jedes Mal eine E-Mail darüber.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe fahrstufensensor' überführt.]

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