Fahrstabilität E39 bei 230Km/h

BMW 5er E39

Hallo als ich demletzt meine karre ausgefhren habe, musste ich feststellen dass er irgendwie ab 220km/h so unsicher ist das man meint man fliegt bei der kleinsten kurve aus der spur. Brauch ich neue Stossdämpfer oder is des normal bei dem e39 original fahrwerk????

20 Antworten

Hallo,

also ich fahre mit meinem E39 Touring (210tsd km) immernoch mit 220 (leider ist da Ende) durch die gleichen Kurven, durch die ich mit der gleichen Geschwindigkeit im jahre 1997 bei km-Stand "0" gefahren bin. Natürlich merkt man verschleißbedingte Unterschiede, aber daß das Auto unkontrollierbar wird oder gar "abhebt" kann ich - gottseidank - nicht feststellen.

Fahr vorsichtig 😉

Thomas

Bitte um weitere erfahrungen....

Mein E39 (Touring, Fahrwerk und Felge Serie/Standard) hatte ein solches Fahrverhalten nie. Er lag auch jenseits der 200 bis zum Verkauf (km knapp 90000) immer sauber auf der Strasse. Die Fahrstabilität konnte man, insbesondere auch bei hohen Geschwindigkeiten (und sogar bei Wind), entsprechend als 1a bezeichnen. Ich würde empfehlen den Wagen durch die Werkstatt überprüfen zu lassen.

Hallo MPT,

Wieviel km haben Deine Stossdaempfer denn schon drauf?

Wenn Dein wagen echt unsicher fahrt wuerde Ich Die doch wechselen lassen (sind meistens die vorderen bei limosine)

Auf Stossdaempfer-test wuerde Ich Mich nicht verlassen, da die teste meist noch Grun zeigen, aber wenn man die Daempfer dan ausbaut merkt man erst das es wie Fahrrad-pumpen sind,

Gruss Michael

Ähnliche Themen

Re: Fahrstabilität E39 bei 230Km/h

Hallo MPT,

meiner regelt bei 250 km/h ab, fährt dann aber immer noch wie auf Schienen.

Hab aber erst 100.000 km drauf und fahre 235/45 R 17 v.u.h.

Es dürften bei dir die Stoßdämpfer sein...

235er vo / 255er hi, sportfahrwerk, 115tkm. gibt absolut nichts auszusetzen, 1a.

Habe jetzt 98Tkm drauf und 225er 15Zoll drauf.

Hat jemand ne ahnung was n anständiges fahrwerk kossten würde oder reichen neu stossdämpfer für die fahrt auf schienen ???

Bei der Laufleistung deiner Stoßdämpfer kann ich mir nicht vorstellen das da was ist.

Ich denke mal das das normal ist und dir das so vorkommt.

Ich würde dir empfehlen dein Wagen tieferlegen zu lassen, dann liegt der auf jeden Fall besser auf der Straße.

Für ein Fahrwerk mit Einbau ab 800 €
Für Federn so ab 350 €

Ich denke auch dass es das beste wäre die kiste tiefer zu legen, bzw. härteres fahrwerk, aber das problem ist, dass ich dann gleich neue reifen mit felgen benötige, was dann im gesammten ca. 2000 Euro ausmacht, kann ich mir leider derzeit nicht leisten, trotzdem vielen dank für eure hilefe.

Gruss
Manu

Warum neue Reifen und Felgen.

Das geht doch auch bei deinen jetzigen Felgen

bei mir ist laut Aussage der Werkstatt der linke Stoßdämpfer vorne links defekt (gibt so komische Pfeifgeräusche bei Hubbeln von sich).

Aber, Probleme bei Höchstgeschwindigkeit oder anderes problematischeres Kurverfahrverhalten konnte ich nicht feststellen.

Morgen weiß ich mehr, denn die Teile vorne werden getauscht.

Theoretisch geht es schon aber bei stahfelgen mit radkappen sieht tieferkegen assi aus, oder???

Tiefergelegt ist meiner, ich find nicht das es asi ist.

Im winter mit stahlfelgen 15 Zoll ohne Radkappen.

Im Sommer 19 zoll Felgen.

Ich wundere mich über so wenig Sachverstand in den Antworten hier:
Systematische Fehlersuche wäre:

1. Stimmt der Luftdruck? evt etwas erhöhen
2. War der Staßenabschnit vielleicht ausgefahren und schlecht?
3. Alle Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stabilager auf Spiel prüfen lassen, macht eine kleine Dekraprüfstelle manchmal sogar umsonst, wenn man sagt ,dass manb auch die nächste Abnahme dort macht
4.Spur und Sturz prüfen lassen, das macht jeder bessere Reifenhändler, eine Bordsteinschrapper kann da schon was verstellen, sind die Reifen etwa ungleich abgefahren? Evt. auch mal von vorne nach hinten tauschen (aber nicht über Kreuz)
5. Und dann sollten die Stoßdämpfer überprüft werden, die können auch einen Defekt haben.

Das dümmste ist: Ersma tieferlegen Karre ey schadet nie.....
Dabei wird Spur und Sturz nämlich auch eingestellt und alles nachgesehen, hätte aber alleine auch schon gereicht.

Deine Antwort