1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fahrspaß - Oft diskutiert, doch was ist es wirklich?

Fahrspaß - Oft diskutiert, doch was ist es wirklich?

Volvo

Hi,

in jedem dritten Post liest man vom Fahrspaß, den einer hat. Oder eben nicht hat. Oder erst ab einem bestimmten Verbrauch. Ich kann mir darunter nix vorstellen. Was ist denn für euch "Fahrspaß". Jetzt, bei eurem aktuiellen Auto und was wäre es bei eurem Traumauto?

Und wenn wir schon dabei sind. Sportlich. Also normalerweise meint man damit "in form", schlank, fit etc. Was ist für euch ein sportliches Auto und eine sportliche Fahrweise? Ich kenn das noch so, dass man meinte die reifen müßen in jeder Kurve quitschen.

Nun mal los, öfnet die Abgründe eurer Seelen

Rapace

88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomsi1

....Fahrspaß,
....keine OHL die meckert,
....

😁 😁 😁

Volle Punktzahl !!!!

saluti
Torsten

Für mich ist Fahrspaß...

- mit dem Veyron bei Vollgas alle 12 Minuten an die Tankstelle zu fahren
- mit dem 3l Lupo/A2 und 32 l Tank locker über 1.000 km zu fahren

- mit der Ente vollbesetzt mit knapp 30 um die Kurve zu wackeln
- mit dem TT ESP-regelnd die gleich Kurve mit 90 zu bewältigen

- mit dem V70 sieben Stunden nonstop zu fahren und ohne Rückenschmerzen auszusteigen
- mit dem A2 eine Stunde „alles was geht” fahren, schweißgebadet, mit wackligen Knien und verkrampften Händen aber überglücklich und mit einem fetten Grinsen im Gesicht aussteigen

- ein schönes Auto zu haben
- ein gutes Auto zu fahren

- im Auto sitzend die über die Klippen auf's Meer zu schauen
- bei 240 km/h die Landschaft an einem vorbei ziehen zu sehen

- fetszustellen, dass mein Drehmoment gewaltiger ist
- zu wissen, dass mein Drehmoment gewaltiger ist

- gute Musik im Auto ganz laut zu hören
- gute Musik im Auto ganz leise zu horen und trotzdem klingt's gut

- ...

Kurz: Für mich ist Fahrspaß alles das, was im und um's Auto SPASS macht

Karsten

Hi,

Fahrspaß für mich hier niedergeschrieben zu definieren wäre zu einem gewissen Anteil politisch inkorrekt - das lass ich dementsprechend weg und verkürze auf:

Fahrspaß heißt für mich, dass das Autofahren (wohin auch immer) nicht lästig wird.

Viele Grüße
Jürgen
hat keine Zeit um das ausfühlicher zu schreiben - denn er muss fahrspaßmäßig durch den Schnee... 😁

Fahrspaß zu definieren ist nicht einfach und schon gar nicht zu verallgemeinern.

Für mich ist Fahrspaß zum einen, auf der Autobahn TDI´s oder große Liousinen zu erschrecken. Zum anderen macht es aber auch mal Spaß, einen niedrigen Verbrauch bei gemütlichen Landstassenbummeln zu erreichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Fahrspaß zu definieren ist nicht einfach und schon gar nicht zu verallgemeinern.

Für mich ist Fahrspaß zum einen, auf der Autobahn TDI´s oder große Liousinen zu erschrecken. Zum anderen macht es aber auch mal Spaß, einen niedrigen Verbrauch bei gemütlichen Landstassenbummeln zu erreichen.

Kaum ist Volvo von grosser Hand uebernommen worden, schon sind se da, die Agenten 😁

Au backe - was soll ich da schreiben. Ließ doch einfach meine Website (www.xc-fan.de).

Aber ich versuch mal eine Definition

[Fahr-Spass]:Ein persönliches, inneres Gefühl der Freude an oder über ein Fahrzeug und/oder der damit zurückgelegten Strecke bzw. der Art, wie diese Strecke zurückgelegt wurde. Der Fahrspaß kann, muss aber nicht übertragbar/ansteckend sein.

XC-Fan steht als Synonym mittlerweile für den Fahrspaß mit einem allradgetriebenen XC Dinge zu tun, Wege zu erfahren, die man mit einem "normalen" Auto so entweder nicht macht, nicht machen kann oder niiiiie machen würde.

Fahrspaß ist zum einen etwas nach innen gekehrtes (XC-Fan kann Stunden im Wagen zurückbringen um zu einem Volvo Treffen zu fahren, um dann eine gemeinsame Ausfahrt zu machen - während andere, die eben keine Fahrspaß empfinden, schon das bloße Sitzen um Auto unangenehm empfinden, geschweige nach einer Tour noch mal zu fahren ;-)

Fahrspaß ist aber auch etwas nach Aussen gekehrtes, wenn gerade zu einem Treffen (GT), einer Ausfahrt oder einfach nur einer nich gerade alltäglichen Situation mit (oder über) dem(n) Wagen gesprochen, philosophiert, geklönt wird. Aber auch das simple Annehmen eines bewundernden Blickes ("Was, da fährst Du lang?", "Mama guck mal, an dem Auto hängt ein Elch!", "Man ist der dreckig!"😉 kann den Fahrspaß aufglimmen lassen.

Fahrspaß ist aber auch etwas negatives, da man damit Umweltzerstörung ("Der fährt nur zum Spaß!"😉 verbindet, oder gar unnötiges Risiko assoziiert ("Da hätte ich im Leben nicht überholt!"😉. Der Spass vergeht einem bei folgenden Fahrspaßkillern:

+ AndiXC90 (Ihr wisst schon warum) ;-)
+ Einer nörgelnden Beifahrerin (wurde oben schon genannt)
+ Schleichern, Behinderern (nicht Behinderten!)
+ Bank (Preis beim Fahrspaßfaktor als Funktion X^2?)
+ Volvo-Händler (Inspektion-/Reparatur-/Nervkosten)

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und nach dieser kurzen Pause am PC wieder auf dem Weg zu nächsten Kunden - Fahrspassmäsig OK, denn viiiiiel Schnee in der Gegend! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Der Spass vergeht einem bei folgenden Fahrspaßkillern:

+ AndiXC90 (Ihr wisst schon warum) ;-)

Nööööööööö, warum??? 😉

Übrigens kann man bei mir auch das Auto waschen! Ein sauberes Auto macht doch auch Spaß, oder?? 😁 😁

Nano,nano

Gruß Andi, der Euch allen viel Spaß wünscht! 😁

Fahrspaß ist, nach einer Woche mit einem Automatik-Ersatzwagen endlich wieder in den eigenen 6 Gängen herumrühren zu dürfen.

Ich will es mal so sagen, Autofahren bedeutet für mich Freiheit. Genau wie Motorrad fahren, aber das kann ich auch nicht jeden Tag.

Ich fahre halt einfach sehr gerne Auto und genieße es hinterm Steuer zu sitzen. Wenn ich mit meinem Volvo auf Kundenbesuch bin, dann hab ich auch das gefühl der Freiheit. Raus aus deiner Stadt, ab in die Freiheit.

Ich werde von einigen Leuten auch als Raser bezeichnet, finde ich gar nicht. sportliches fahren hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun sonder eher mit Drehmoment und Kraft und Drehzahl. Und wenn man mal 150 fährt oder aber wenn die Autobahn total leer ist und man richtig super high geile vollstoff power gibt, dann hat dat nichts mit Rasen zu tun.
Ein Raser ist der jenige, der mit seinem getunten 1,6l Golf mit 150 durch die Innenstadt cruist und hofft das sich die Mädels dafür interessieren. Ich kenne mehr Mädchen die sich fürs Gegenteil interessieren, aber egal.

Cruisen kann man mit einem starken Motor besser weil man nicht so häufig schalten muss und sich sicher sein kann, das man die alte OMI, die mit ihrem E320 vor einem her tuckert, locker überholen kann.

Zum Fahrspaß gehören aber nicht nur diese Faktoren. Ich finde, die ganze Situation und vor allem das ganze am Auto spielt eine rolle. Ich könnte nicht mit einem brettharten Fahrwerk nach Berlin fahren, dann täte mir der Rücken weh. Also ich finde es dann schon geiler in einem Kombi oder Van einen starken Motor drinne zu haben und bequem, sportlich-komfortabel, zügig nach B zu kommen.

schliesse mich dem wunderbaren beitrag von febrika an! 🙂 fahrspass ist alles, was am auto spass macht - und fuer mich nicht unbedingt geschwindigkeitsabhængig. "freiheit" ist auf jeden fall ein ganz zentraler begriff. hinter einem lkw herzufahren, der genau die gleiche geschwindigkeit hælt wie ich, mir aber die sicht versperrt, ist kein fahrspass. genau die gleiche strecke, mit gleicher geschwindigkeit, gleichem wetter, aber besserer aussicht: das ist fahrspass. und musik spielt bei mir auch eine rolle, denn autofahren hat oft eine entspannende wirkung auf mich, die bei musik noch zunimmt. autofahren in den feierabendstunden in paris ist z.b. eine nicht entspannende autorelatierte tætigkeit, wæhrend serpentinenfahren noch aufregender sein kann, aber wieder spass macht. 🙂

schøne frage, uebrigens!

lieb gruss
oli

@ goedefeld

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

womit willst du TDI's erschrecken?

die frage ist ernst gemeint, nicht ironisch oder wie man es auch sonst noch falsch verstehen könnte.

hoast
der glaubt, das der begriff "Heizölferrari" schon bedrohlich sein kann

Zitat:

Original geschrieben von tomsi1

....Fahrspaß,
Volvo, HU 858, fast 400Nm und 140Kw, keine OHL die meckert..

HU 803 mit echt FÄTT'em Sound umd weit mehr als 400Nm ( 😁 ) die abrufbar sind, wenn man sie braucht. Man muss aber nicht schnell fahren, es geht mir einfach um das komplett Paket von Stimmung, Auto, Musik und keine Schleicher vorn dran.. Dann stimmts für mich

Gruss Kusi, der auch ohne kribbeln im Bein Cruisen kann

Ja, Ja, das ist Fahrspaß.

Aber RICHTIGER Fahrspaß ist z.B. einen Audi Allroad freizuschleppen 😁 😁 😁

😁 Thomas

*wow* Ganz schön viele Antworten. Leider ergibt sich nach wie vor kein klares Bild. Aber immerhin kristallisiert sich heraus, dass am wichtigsten ist es anderen zu zeigen. Ihnen überlegen zu sein und/oder andere zu beeindrucken. Gerne als vermeintlicher Underdog, der durch fahrerisches Können beeindruckt.

Als fast genauso wichtig scheint der Eindruck auf andere zu sein, die Aussenwirkung. Man sucht nach Bestätigung, ja Bewunderung. Beides hängt eng zusammen und offenbart den Wunsch, nein die die Sucht nach Anerkennung. Der Unscheinbare, der es allen zeigt. Dies beweisen auch die Träume nach Monstermotoren die Gallonen Sprit im Sekundentakt verblasen. Das klassische Supermann Motiv, mal Dödel, mal Held - und nur die wichtigen wissen, dass man ein Held ist.

Da den meisten Drehmoment wichtiger als Beschleunigung oder Leistung ist scheint Fahrspaß vor allem bei Dieselfahrern vorzuherrschen. Teilweise ist auch die ökopolitisch korrekte Schadenfreude beim Blink auf die Tankrechnungen oder mangelnde Traktion anderer wichtig. Beides läßt sich hervorragend kombinieren, koste es den Neupreis den es wolle.

Ich gebe zu, in diesem Moment habe ich überprüft ob ich nicht versehentlich im AudiForum gepostet habe. 😉

Weiterhin gibt es einen ausgeprägten Wunsch nach Ruhe, besser noch Einsamkeit. Keine Störung durch Ehefrau, Chef oder nervige Kunden. Umschmeichelt von Musik fährt der Volvisti in den Sonneruntergang. Dies passt nun besser zum klassischen Volvoimage. Der einsame Jäger und Sammler (Kombi!) des Nordens.

Kombiniert ergibt sich also, dass der Fahrspaß durch die Bewunderung der anderen kommt, die man für sich alleine still in seiner Oase der Ruhe genießt. Populär gesagt, Fahrspaß haben bedeutet ein einsamer Wolf im Ökoschafspelz zu sein der gen Sonnenuntergang trabt- oder doch ein Öko-Schaf im Wolfspelz??

Vielleicht klären weitere Antworten dies endgültig 😁

Prost

Rapace

Nachtrag. Fahrspaß herrscht bei den Dieselfahrern vor. Wenn das einer vor 20 Jahren, als die ersten VAG Diesel Turbotritte verteilt haben, vorhergesagt hätte wäre er ausgelacht worden. Seltsame Zeiten.

Moin, moin,

Fahrspass ist es zum Beispiel nicht,

wenn man mit ansehen muß, wie ein
kastriertes 40 kmh-Auto mit Asphalt-Trennscheiben
ein 25 kmh-Auto versucht zu überholen.
Das nennt sich dann Stehversuche auf offener Landstraße.

Wenn man dann mit 100 angerollt kommt,
dann ist nah, ganz schnell zu nah.

Verboten gehört sowas. ...oder Rundumlicht wie die Trecker.

Gruss Thomas.

Deine Antwort