ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fahrspaß - Oft diskutiert, doch was ist es wirklich?

Fahrspaß - Oft diskutiert, doch was ist es wirklich?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:52

Hi,

in jedem dritten Post liest man vom Fahrspaß, den einer hat. Oder eben nicht hat. Oder erst ab einem bestimmten Verbrauch. Ich kann mir darunter nix vorstellen. Was ist denn für euch "Fahrspaß". Jetzt, bei eurem aktuiellen Auto und was wäre es bei eurem Traumauto?

Und wenn wir schon dabei sind. Sportlich. Also normalerweise meint man damit "in form", schlank, fit etc. Was ist für euch ein sportliches Auto und eine sportliche Fahrweise? Ich kenn das noch so, dass man meinte die reifen müßen in jeder Kurve quitschen.

Nun mal los, öfnet die Abgründe eurer Seelen

Rapace

Ähnliche Themen
88 Antworten

Re: Fahrspaß - Oft diskutiert, doch was ist es wirklich?

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Hi,

in jedem dritten Post liest man vom Fahrspaß, den einer hat. Oder eben nicht hat. Oder erst ab einem bestimmten Verbrauch. Ich kann mir darunter nix vorstellen. Was ist denn für euch "Fahrspaß".

Rapace

Fahrspaß ist, wenn einem die anstehende 300km Fahrt zum Kunden nicht den Tag verdirbt, sondern viel mehr, dass man sich drauf freut.

Und eigentlich will man garnicht ankommen (und das nicht wegen des Kunden).

Grüße

Torsten

am 9. Februar 2006 um 20:06

moin rapace

fahrspass?? ist für mich ganz einfach wenn sich meine mundwinkel nach oben verschieben :D das kann mein R sein.. ein opel speedster.. ein vw t2... etc..

fahrspass denke ich ist für jeden was anderes und wird anders interpretiert... ich kann mich z.b. auch über einen witz totlachen über den jemand anders nicht mal schmunzelt... fazit: fahrspass ist geschmacksache..

sportliches auto oder sportliche fahrweise ist denke ich einfacher definierbar... ein sportliches auto ist für mich ein auto bei dem leistung und gewicht in einem gewissen verhältnis stehen. die federung muss auf der härteren seite sein.. so dass man sich in den kurven nicht zu sehr neigt... so das ein dynamisches/flüssiges fahren möglich ist (beschleunigung und durchzug ist natürlich auch nicht zu vergessen ;) )

sportliches fahren definiere ich nicht unbedingt als schnell... sondern eher wie oben geschrieben dynamisch, flüssig und zügig..

gruss

lars

Fahrspaß ist, wenn man als LPG-Faher an ner Tanke mit sooooo breitem Grinsen vorbeifährt :D :D :D :D, wo der Sprit 1.50 kost

Ciao,

Eric,

sowas kann ja nur unser R4-Freund fragen ;-)

am 9. Februar 2006 um 21:20

Fahrspaß ist für mich jeden Tag auf Arbeit zu fahren-das eine(fahren)mag ich- das andere garnicht!

Aber man braucht das richtige Fahrzeug dazu - bei mir muß es eine gewisse Leichtfüßigkeit haben und die fängt so ungefähr bei 300Nm an!

Gruß Mittelelch

Hm , GrübelGrübel, hm.

Fahrspaß ?

Der Dickelch verleitet zum Cruisen und damit zur Gelassenheit - aber Drehmoment ist immer da, wenn man's braucht.

Fahrspaß habe ich aber auch beim Porsche fahren.

Fahrspaß hört beispielsweise auf, wenn andere vor einem herschleichen.

Coole Frage ;)

saluti

Torsten

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 22:20

Kleine Zwischenbilanz

- Für einen ist es, wenn die Anfahrt schöner ist als der Kundenbesuch. *hm* Bei manchen meiner Kunden würde es da reichen, wenn es nicht allzu stark ins auto reinregnet

- Bei einem ist es, wenn sich das Gesicht verzerrt. *grübel* Dampfen die Plastikteile imer noch so stark aus?

- Für den einen ist es schadenfreude weil andere teurer tanken müßen. Als Schwabe versteh ich das Prinzip in diesem Fall....

- Einmal ein leichtes Auto mit viel drehmoment. Also Beschleunigungsfetischismus.

- Und einmal die verführung zum cruisen wenn vor einem keiner fährt (wozu dann das drehmoment?). Wiederspricht auch dem leichtfüßigen drehmomentnutzer.

Nicht sehr einheitlich. Kein wunder, dass die marketingexperten verzweifeln und immer surrealere Kombinationen versuchen. Bald kommt das tiefergelegte SUV in der Cabrioversion. Also so ne Art Military-jeep mit kaputten Stoßfängern im lifestyledesign..

Aber vielleicht kommen ja noch andere antworten und das ganze wird klarer

Der Kommentar zur sportlichkeit macht mich hingegen fertig. "dynamisch, flüssig und zügig". So fahr ich. *Uäh* Bin ich jetzt ein sportlicher Fahrer? Womöglich noch mainstream????

Rapace

am 9. Februar 2006 um 22:22

Zitat:

Fahrspaß hört beispielsweise auf, wenn andere vor einem herschleichen.

Da gebe ich Elkman unbedingt recht :p da hört der Fahrspaß schon wieder auf!

Gruß Mittelelch

am 9. Februar 2006 um 22:31

Zitat:

- Also Beschleunigungsfetischismus.

Das klingt echt gut und meine OHL meint ich wäre keiner menschlichen Regung fähig-ist doch ein Anfang oder????:)

Gruß Mittelelch

am 9. Februar 2006 um 23:24

Moin, moin

Fahrspass, tja. . .

mit 185 PS und 235 kann jeder,

aber mit 75 PS leichtfüssig

die richtig dicken Autos hinter sich lassen,

sei es durch Sreckenkenntniss

oder durch geschicktes oder vorrausschauendes Fahren,

wenn man die Schwächen und Stärken seines Autos kennt.

Das war für mich Fahrspass.

Dumm,wenn einen dann immer die grünen Rennleiter

den ganzen Spass nahmen.

PS: Leider hatten die grossen dann doch den längeren Atem.

Gruß Thomas.

am 9. Februar 2006 um 23:28

PPS: Fahrspass ist übrigens auch,

wenn einer ständig drängelt

und ich das drinende Bedürfniss habe

hinten die dreckige Scheibe zu waschen.

Hm - Fahrspaß - da wäen :

- Mit dem Elchschreck im Schnee : min 3 :D

- Mit einem Bentley Continental flying spor eine Lage Pizza abholen : auch min 3 :D

- Mit einem MAN 8x8 Wohnmobil durch Nordschottland oder die Brtagne : 5 :D

- Mit einem Ferrari F430 offen in einer Sommerncht über eine schöne Landstraße : ganz viele :D

- Mit einer Crysler Viper mal so richtig brabbelnd viiiel Gummi auf der Straße lassen : 4 :D

- Mit einem Hummer 2 V8 mit Geiger-Kompressor mal 35 l/100 km durch die Einspritzanlage jagen : 3 volldekadente Grinsesmilies

...

to be continued .....

eMkay mit kleinen automobilistischen Seelenabgründen ...

PS Ach so ja - ganz vergessen : Elche erschrecken natürlich .....

am 9. Februar 2006 um 23:47

Eine tolle Frage:

Fahrspass ist fuer mich (neben zuegigem und fluessigem Fahren) auch, auf der Autobahn durch einen LKW auf der linken Spur gezwungen zu werden langsamer als 100 zu fahren und im Rueckspiegel einen unglaublich wichtigen Hintermann zu sehen, der Putzlappen an seiner vorderen Stossstange montiert hat, um anderen deren hintere damit zu polieren und dann sobald der LKW wieder die rechte Spur sucht dem Hintermann zu zeigen, dass er 320 Nm unterbewertet hat. Na, war Eure Konzentrationsspanne lang genug? ;)

Ich denke da in diverse Situtionen mit einem befriedigenden Laecheln zurueck.

....Fahrspaß,

Volvo, HU 858, fast 400Nm und 140Kw, keine OHL die meckert,

ein Verbrauch von 6,7-11,5l Diesel und und und , die Kombination von Allem.

Am fahrspaßigsten find ich mit Loreena Mackeenitt und 220 der Abendsonne, die nicht untergeht, entgegen zufahren.

am 10. Februar 2006 um 8:09

Für mich ist Fahrspaß:

Wenn du in nem Urquattro im 3 Gang bei 1500 U/min auf´s Gas gehst. Erst kommt garnix (ca 70PS) und wenn dann bei 3000U/min der Turbo so brachial einsetzt das es dich dermaßen in den Sitz ballert und alle 4 Räder Rauch erzeugen.

Der Spaß hört beim Tanken auf:D

P.S. Ich fahre S40 2.0t mit 205PS 335NM, der Urquattro hatte um die 500 PS. (20 V Turbo)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fahrspaß - Oft diskutiert, doch was ist es wirklich?