ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:51

Würdet ihr sowas mit dem eigenen Fahrzeug machen oder mit einem gestellten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn würde ich das Eigene nehmen. Schließlich sollte man das ja auch beherrschen. ;)

am 9. Juli 2006 um 15:55

Klar, nur mit dem eigenen.

Nur dann siehst du doch mal wirklich wo die Grenzbereiche von Dir und deinem Fahrzeug sind.

Was bringt es mir zu wissen, wie ich mit nem RS4 bremsen kann/muss!

Generell hätte ich ja mal Interesse an sowas.

@Para: Du hattest doch da mal so ein super Angebot oder?

am 9. Juli 2006 um 16:01

Ja

wer bis September in Hockenheim ein Training macht, der bekommt gratis ne DTM Karte für den Schlußlauf in Hockenheim dazu. Ist im Preis mit drin.

Bisher gibts aber nur 2 Intressenten.

Näheres hier in MT im Treffen Forum

 

http://www.motor-talk.de/t1122476/f175/s/thread.html

am 9. Juli 2006 um 17:25

hätte da auch interesse. hab auch mal gehört dass sich durch so ein training die probezeit für führerscheinneulinge um 1 jahr verkürzt. ist da was dran?

am 9. Juli 2006 um 17:43

Gibt es in den meisten Bundesländern (ausser Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern). Allerdings kannst Du nicht irgendein Fahrsicherheitstraining machen sondern es muss ein vom Bundesland angebotenes Seminar sein. Das besteht dann aus drei theoretischen Gruppensitzungen je 90 Min., einer Beobachtungsfahrt von 60 Min. mit anschl. Besprechung und dann kommt erst das vierstündige Sicherheitstraining auf dem Übungsplatz. Bis auf das Sicherheitstraining eigentlich nur eine freiwillige Nachschulung und dementsprechend werden wohl auch die Kosten sein. Ne Nachschulung liegt bei ca. 250 Euro und dazu dann halt noch das Sicherheitstraining (<- Alles nur Vermutung ;), keine Ahnung was das kostet.)

Gruß

Daniel

am 9. Juli 2006 um 17:49

Manche Versicherungen geben aber Rabatt auf Einstufung

Und manche Berufsgenossenschaften zahlen was auf das Training drauf

Hallo,

ich mach am Donnerstag mein erstes Fahrsicherheitstraining mit meinem 8PA (in Ö bei ÖAMTC). Hab früher schon ein paar gemacht und es ist einfach genial unter Aufsicht und Anweisung die Grenzen des eigene Fahrzeugs herauszufinden.

Freu mich schon und kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Und manche Berufsgenossenschaften zahlen was auf das Training drauf

Ja, ich bekomme ein Training pro Jahr im Rahmen der Ausbildung von der BG bezahlt. Ist echt eine super Sache, auch wenn es etwas kostet.

am 9. Juli 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von odie8950

Hallo,

ich mach am Donnerstag mein erstes Fahrsicherheitstraining mit meinem 8PA (in Ö bei ÖAMTC). Hab früher schon ein paar gemacht und es ist einfach genial unter Aufsicht und Anweisung die Grenzen des eigene Fahrzeugs herauszufinden.

Freu mich schon und kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß

Peter

Wo machst Du das?

In Saalfelden?

Hallo Para,

nein ich bin aus dem Osten :) daher mache ich es in Teesdorf.

Mich würde allerdings auch mal das Wintertraining von Audi interessieren (will mal den quattro ausgiebig testen), hat das schon wer versucht?

Gruß

Peter

am 10. Juli 2006 um 6:03

Das von AUDI nicht, aber das von Saalfelden :D

Das war echt geil

am 10. Juli 2006 um 7:51

Kennt jemand das Sicherheitstraining vom ADAC?

Bin am überlegen, ob ich das mal mache.

Grüße

Running-Nemo

am 10. Juli 2006 um 7:54

Ja hab da schon fast 10 hinter mir

Hier n Beispiel meines ersten Trainings

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/adac.htm

am 10. Juli 2006 um 9:42

@ odie...

Servus,

ich hab schon 2x das wintertraining von audi in saalbach mitgemacht. wir fuhren A4 3.0 quattro - 1 tag lang.

instruktur war der sepp haider(ehemaliger ralleystaatsmeister) und es war ein erlebnis.ich wurde von meinem freundlichen eingeladen. sonst kostet es incl. essen usw. an die 400,00. auf der audi homepage nachzulesen.

das snow&fun von saalfelden hab ich nur als kameramann für unseren PARA mitgemacht. war aber auch spitze auf der schneefahrbahn und eigentlich jeder begeistert.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrsicherheitstraining