ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 4. September 2006 um 12:33

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende an einem Sicherheitstraining vom ADAC teilgenommen. Has das von Euch auch schon mal jemand gemacht? Wie fandet Ihr es?

Ich war begeistert, hab icht nur einiges neues gelernt, sondern auch jede Mende Spass gehabt.

Und vor allem hat der A3 richtig Spass gemacht, ihn mal so richtig zu testen, ans Limit zu bringen. Echt Super.

Und ich muss sagen, abgesehen vom A4-Avant mit s-line Fahrwerk lag mein A3 am besten auf der Starße. Alles anderen hat doch schon teilweise hefitge Probleme, wo der A3 noch richtig ruhig in der Spur lag. Und da man ziemlich tief sitzt, spürt man mit dem A*** auch richtig shön den Grenzbereich.

Wer so was noch nicht gemacht, dem kann ich das nur empfehlen! Sinnvoll und Spass in einem. Wo gibts sowas heut schon noch? Und wer ne gute Versicherung hat, kann noch Rabatte bei Nachweiss der Teilnahme bekommen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab ich auch schon mal gemacht, aber nur als Beifahrer. Diesen oder nächsten Monat mach ich eins mit meinem A3.

Spaß macht es allemal.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit von so einem Fahrsicherheitstraining um die Probezeit zu verkürzen????

am 4. September 2006 um 12:55

manche Versicherungen gewähren Rabatt, wenn man teilgenommen hat!

Hab auch eins gemacht, aber mit eingeschaltetem ESP ist das richtig langweilig.,... Also: Ausmachen!

Würd ich nicht, maximal kurz zu Vergleichszwecken.

Die meisten Fahrsicherheitstrainings macht man auf dem eigenen Auto und man sollte lernen mit SEINEM Auto umzugehen.

Von daher auch schön alles MIT den Helferlein machen, außer du bist jemand, der auch sonst immer alles ausschaltet, bevor er den ersten Gang einlegt...

Sonst schaust du nämlich ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn du was tun willst, aber deine Helferlein eingreifen und du das nicht gewohnt bist. Von daher sollte man lernen das Zusammenspiel zwischen Helferlein und richtigem Reagieren trainieren.

Wie gsagt zu Vergleichszwecken kurz ausschalten ist ok, aber alles ohne zu machen wäre in meinen Augen "Themaverfehlung" ;)

Ich hab sowas auch schon gemacht und werde es mit meinem neuen mind. 1x wiederholen.

1 normales mach ich mit Sicherheit, aber ich überleg grad, ob ich auch mal zum Snow & Fun nach Saalfelden fahr, oder so.

Habe schon 4 Fahrsicherheitstrainings in den letzten 10 Jahren gemacht und kann das wirklich nur empfehlen, das in regelmäßigen Abständen zu tun.

Besonders, wenn man mal wieder ein neues Auto mit konzeptionell anderem Fahrwerk als den Vorgänger hat. Das Fahrverhalten in Extremsituationen damals im A4 Quattro ohne ESP und ASR war völlig anders als dann später mit dem 5-er BMW ohne ESP, aber mit ASR und mit Hinterradantrieb und vor einem Jahr, als ich meinen Sportback dann hatte, war´s wieder was anderes mit dem Frontantrieb, ASR und ESP.

Aber in der Tat auch am langweiligsten, da ESP und Co. gut funktionierten und der A3 auch gut liegt. Ist aber auch Sinn der Sache, das mal zu erfahren, ab wann und wie das alles regelnd eingreift und wann aber auch die Elekronik überfordert ist.

Schon allein die Erfahrung zu machen, dass die Grenzen der Physik auch von besten Audi-Elektronik-Helferlein irgendwann auch nicht mehr ausgeregelt werden können, ist jedes Fahrsicherheitstraining wert.

Ich fahre jedenfalls nach den Trainings heute ganz anders als vorher.

Gruß

schroterdoc

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Gibt es nicht auch die Möglichkeit von so einem Fahrsicherheitstraining um die Probezeit zu verkürzen????

Nein, dafür reicht so ein "normales" Training nicht. Das sind spezielle Seminare, mehrtägig und entspr. teuer.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Würd ich nicht, maximal kurz zu Vergleichszwecken.

Die meisten Fahrsicherheitstrainings macht man auf dem eigenen Auto und man sollte lernen mit SEINEM Auto umzugehen.

Von daher auch schön alles MIT den Helferlein machen, außer du bist jemand, der auch sonst immer alles ausschaltet, bevor er den ersten Gang einlegt...

Sonst schaust du nämlich ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn du was tun willst, aber deine Helferlein eingreifen und du das nicht gewohnt bist. Von daher sollte man lernen das Zusammenspiel zwischen Helferlein und richtigem Reagieren trainieren.

Wie gsagt zu Vergleichszwecken kurz ausschalten ist ok, aber alles ohne zu machen wäre in meinen Augen "Themaverfehlung" ;)

Genau richtig. Auf das Zusammenspiel kommt es an, und wenn man das Eingreifen von ABS oder ESP nicht kennt / gewohnt ist, dann kanns dumm ausgehen. Unser Trainer hat da auch viel Wert drauf gelegt.

Bei einzelnen Übungen durften die, die es konnten, dann ESP mal kurz deaktivieren, um den Unterschied zu sehen / spüren. Also ich war froh, als ich es wieder aktiviert habe...*g* Der Unterschied ist schon gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Nein, dafür reicht so ein "normales" Training nicht. Das sind spezielle Seminare, mehrtägig und entspr. teuer.

Gruß

Daniel

Wo find ich denn Infos dazu???

Weil ich jetzt dann noch zwei Jahre hab und die will ich doch etwas verkürzen.

Hab zwei Jahre aufgebrummt bekommen obwohl ich Gerichtlich 100% recht bekommen hab :(

Interessant fand ich auch, dass mein A3 (mit Frontantrieb) beim Slalom (ca. 60 km/h) auch bei extremen Lastwechsel (apruptes Gaswegnehmen im Scheitelpunkt) abolut nicht zum massiven Übersteuern zu bewegen war, was eigentlich bei (schlechter ausgelegten) Fronttrieblern üblich ist. Auch unser Trainer war sehr erstaunt darüber, ist ein Zeichen, dass das (Ambition-)Fahrwerk und die Rad/Reifen-Komibination ganz gut ausgelegt ist.

Gruß

schroterdoc

Ich hab jetzt seit ich den A3 hab, bestimmt schon über 10 FST`s (Fahrsicherheitstrainings) hinter mir. Es ist sehr sinnvoll. Intressant ist, dass man vieles erst wieder "üben" muss beim nächsten FST.

Wenn Dir das Spaß macht, dann schliess dich doch uns an. A3Q macht mit Leuten aus MT immer FSTs. Da gibts auch Rabatt, da ja immer eine Gruppe gebucht wird.

Mein erstes FST war in Hockenheim

Intressanter find ich aber die Winter-Trainings. Da gehen wir immer nach Österreich / Saalfelden. Das nächste mal im Januar/Anfang Februar2007. Wenn Du Lust hast, schliess Dich uns an. Gerne auch andere von hier. Wir suchen noch Leute für 2007. Einblicke was da passiert in Wort und Bild, könnt ihr im Saalfelden-Info-Thread lesen. Wir freuen uns über Intressenten

servus,

wer ein wenig zeit und geld opfert, der kann auch mal an einem snow&fun training in saalfelden/A teilnehmen. para organisiert das immer. da wird neben einem fst auch auf einem schnee/eis rundkurs gefahren und dauert 2 tage.

ist jedesmal für jeden ein erlebnis.

ps. bist mir grad vorgekommen, lieber para

 

gruß w.

Ja war ganz knapp, Willi :)

PS: Willi ist da auch immer vor Ort und unser Kamera-Mann Nummer 1

Willi DU bist der Beste :)

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Wo find ich denn Infos dazu???

Infos gibt es z.B. hier: http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=99&sub=0&id=148&mode=70

Kostenpunkt: 250-300 Euro

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Infos gibt es z.B. hier: http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=99&sub=0&id=148&mode=70

Kostenpunkt: 250-300 Euro

Gruß

Daniel

Dank dir. Werd das wohl mal zu Rate ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrsicherheitstraining