Fahrschule: Vorfahrt gewähren. In welchem Gang an Kreuzung ranfahren?
Hallo da in diesem forum sehr viele Profis sind habe ich mich angemeldet und habe eine - vermutlich für euch eine banale- Frage.
Ich mache den Führerschein b und habe mit vorfahrt gewähren links rechts ein Problem. Hier interessieren mich 2 Vorgehensweisen. Der erste ist dass ein online Fahrlehrer meint, schalten vom 2ten un den ersten. Kupplung durchgedrückt lassen, vortasten wenn frei einkuppeln und ab. Meine Frage ist was bringt mir das wenn ich die Motorbremse ndabei nicht habe weil ich ja nicht einkupple?
Das zweite ist dass jem. gesagt hat ich kann mit dem zweiten hinrollen und die Kupplung halb treten. Also DAS verstehe ich gar nicht. Wieso nicht ganz? Wird das Auto am Schleifpunkt denn langsamer?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Frage kann man hier nicht beantworten.
Der TE benötigt Gefühl für das Auto, was passiert wenn ich dies oder jenes mache. Das muss man mit dem eigenen Arsch fühlen, jeder spürt etwas anderes. Erst wenn man dieses Gefühl hat weiß man was man in dies oder jener Situation machen muss damit das Auto macht was man möchte. Der TE sollte noch ein paar Fahrstunden auf einem Übungsplatz nehmen und das Auto und sein Verhalten dabei besser kennen lernen. Dann sollte das Problem des TE keines mehr sein.
74 Antworten
Beim Autofahren gilt" Probieren geht übers Studieren". Probiere beide Möglichkeiten aus und schaue wie es sich für dich anfühlt. Als Fahrschüler darf man sich ruhig Fehler erlauben und hat noch Welpenschutz. Wenn ich Vorfahrt gewähre, dann mache ich es so, dass ich je nach Situation noch im zweiten Gang bin, aber das Auto rolle lasse. Wenn es zu unsicher bist, dann eben kurz anhalten und dann vernünftig absichern!Links und rechts schauen und dann geht es weiter.
Good luck!
Also ich fahre viel in der Stadt und nehme, um meine Kupplung zu schonen, frühzeitig vor Roten Ampeln oder Stoppschildern den Gang raus (und das auch meist ohne Kupplungsbetätigung, weil das im richtigen Moment ohne Last im Antriebsstrang wunderbar sanft und leicht geht), und rolle nur aus.
Wir haben doch supergute Bremsen im Auto heutzutage.
Was brauche ich da eine Motorbremse?
Die macht m.M.nach nur Sinn in langen Passfahrten bergab, aber doch nicht im Alltag. Vielleicht ist das ein Relikt aus den Fünfzigern? Aus den Zeiten von Seilzugbetätigten Simplex Trommelbremsen!
Noch dazu kostet ein Kupplungsbelagaustausch erheblich mehr als Bremsbelagverschleiss.
Erst Wenn ich dann wieder anfahren muss wird der 1.Gang eingelegt und abgefahren.
Zitat:
Noch dazu kostet ein Kupplungsbelagaustausch erheblich mehr als Bremsbelagverschleiss.
Ich hab meine Kupplung nicht geschont, bremse fast nur mit dem Motor und fahr nach 13 Jahren bei 200.000km noch mit der 1. Kupplung. 🙂
Dem TE ging es jedoch darum, wie man es als Anfänger am besten macht. Da spielt die Kupplung zuerst mal eine untergeordnete Rolle. Um die kann er sich immer noch kümmern wenn die grundsätzlichen Dinge sitzen. Und in der Fahrschule sollte die Haltbarkeit der Kupplung nicht sein Problem sein. Auch ging es nicht um das Ausrollen vor roten Ampeln, sondern rechts vor links.
Bei rechts vor links roll ich im höchstmöglichen Gang da ran.
Ist meistens der 2te.
Muss es wirklich mal der 1. Gang sein, kann der auch im Rollen noch elegant mit einem kleinen Zwischengasstoß, ohne Kraftaufwand oder Gewalt, eingelegt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 23. Juni 2019 um 11:24:52 Uhr:
Wir haben doch supergute Bremsen im Auto heutzutage.
Was brauche ich da eine Motorbremse?
Wir haben heutzutage sinnvolle Motorbremsmöglichkeiten, was braucht man da noch die Betriebsbremse?
Es wird in dem Gang gebremst, mit dem man danach wieder beschleunigen möchte.
Fährt man also z.B. 30 km/ h im 5. Gang, bietet sich durchaus der 2. Gang beim ranrollen an, je nach Übersicht aber auch höhere Gänge.
Wer dadurch seine Kupplung übermäßig abnutzt, der fährt falsch und sollte sich das eventuell mal in einer Fahrschule beibringen lassen.
Keine Ahnung was das Problem ist. Der Erste ist nur fürs anfahren. So lange das Fahrzeug noch rollt nimmt man mindestens den zweiten. Das funktioniert auch in der Praxis super vor allem weil ich noch kein Fahrzeug hatte wo sich der erste Gang ohne erhöhten Kraftaufwand einlegen konnte wenn das Fahrzeug noch in Bewegung war. Das hat man mir damals schon in der Fahrschule so beigebracht. Die Kupplung verschließt dadurch auch nicht übermäßig.
Das mit dem ersten Gang ist aber auch nur eine Faustregel für die meisten PKW. Beim Motorrad sieht das mitunter schon ganz anders aus und auch PKW mit Vollsynchronisierung (oder andernfalls entsprechend fähigen Anwendern) ermöglichen die Nutzung des ersten Gangs.
Aber wie gesagt, einfach den Gang nehmen, mit dem man danach wieder beschleunigen möchte, dann geht das meiner Erfahrung nach entsprechend flüssig vorwärts.
Oder halt Automatik fahren.
Der arme Fahrschüler, der im Kopf alle Beiträge durchgehen muss (bloß nicht beim Anbremsen neben dem Fahrlehrer Motor-Talk auf dem Handy öffnen - auch sonst nicht), wie er nun was anwenden könnte. Bis er fertig ist mit überlegen ist er bereits über die Kreuzung rüber ;-)
Hatte der TE denn inzwischen bereits eine Praxisstunde und kann erzählen, wie er nun alles umgesetzt hat?
Ich beziehe mich ausschließlich auf PKW weil es ja auch darum ging soweit ich gelesen habe. Welcher PKW hat denn in der heutigen Zeit bis auf den Rückwärtsgang noch kein synchronisiertes Getriebe? Trotzdem tun sich die meisten Getriebe damit schwer den ersten Gang einzulegen wenn der Wagen rollt.
Genau. Darum kurz , in Leerfauf schalten, einkuppeln, sanften Gasstoss geben, auskupoeln und 1.Gang geht butterweich rein...
Nennt sich "mit Zwischengas runterschalten".
Braucht natürlich etwas Übung um das richtig zu dosieren.
Aber bei den vollsynchronisierten PKW Getrieben heute, muss es nicht mal so exakt zu Fahrtempo und Motordrehzahl passen, um den 1.dann ganz leicht reinzubekomman.
Haben früher alle LKW oder allgemein ältere Autofahrer aus dem FF behwrrscht.
Vielleicht hat hier jemand noch einen Vater oder Opa , welcher in den 50ern z.B. einen VW 1200, Standard oder ein anderes Auto .mit unsynchronisiertem Getriebe besaß...
Sowas hab ich selbst noch von 1998 bis 2006 gefahren 😁
Dem TE hilft das im diesem Fred jedoch überhaupt nicht 😮
Leute, der TE wird begeistert sein. Jetzt auch noch runterschalten mit Zwischengas.... Oder hat er die Fahschulausbildung nach dem Studium der Hinweise hier schon panikartig abgebrochen? 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 24. Juni 2019 um 12:56:42 Uhr:
Leute, der TE wird begeistert sein. Jetzt auch noch runterschalten mit Zwischengas.... Oder hat er die Fahschulausbildung nach dem Studium der Hinweise hier schon panikartig abgebrochen? 😉
Nö, er macht jetzt einen Automatik-Führerschein. Also nichts wie ran, macht ihm die Automatik auch noch madig. 😉
Gruß
Uwe
Zitat:
@Su7 schrieb am 21. Juni 2019 um 18:01:26 Uhr:
Hallo und danke. Ich bin seit Dezember in der Fahrschule. Wir fahren ein Diesel Auto Schaltgetriebe. der online Internet Lehrer ist ein Fahrlehrer im wirklichen Leben und versucht durch seine YouTube-Videos zu helfen. Nichts gegen ihn!Bis jetzt hatt mich die Fahrschule nur in 50er Zone mit Ampel gebracht. Erst jetzt fahren wir 30er Zonen mit Vorfahrt gewähren Schildern und ohne Ampeln. die Fahrlehrer haben verschiedene Meinungen. Der eine meint ich kann nicht bei jeder ungeregelten Kreuzung in den ersten schalten. Das würde die hinter mir ärgern.Der andere meint bei jeder Kreuzung in der ersten schalten.
By the way...ich stehe finanziell sehr schlecht da wegen der Fahrschule und den etlichen Fahrstunden.
Ehrlich gesagt, ich habe den Eindruck, dass etwas bei deiner Führerscheinausbildung schief läuft. Bei einer Ausbildung seit Dezember müsstest du schon längst den Führerschein haben, es sei denn du hast ewig Theorie gemacht und bist erst seit ganz kurzem in der praktischen Ausbildung.
Ganz wichtig fände ich nur einen Fahrlehrer zu haben, so verwirren dich die Lehrer nur. Wenn ständig die Lehrer wechseln, dann haben sie keinen Überblick über deine Fortschritte und den speziellen Übungsbedarf. Siehe zu, dass du alle deine Stunden nur bei einem Lehrer bekommst. Du solltest darauf achten möglichst viele Fahrstunden in kurzer Zeit zu machen, damit du nicht zwischen den Stunden wieder die Hälfte vergessen hast. Ich hatte die ganze Zeit den selben Fahrlehrer. Bei der praktischen Ausbildung im Auto bauten die Stunde sinnvoll aufeinander auf.
hallo dankeschön. Es macht mir natürlich nichts aus alles hier zu lesen. Ich lerne ja gerne! Zwischengas und Co. werde ich mal lassen, weil ich zuerst die Basics beherrschen muß. Ich bin eine Sie.
Natürlich habe ich Fahrstunden absolviert, massig viele. Bin jetzt bei einer anderen Fahrschule und die sind auch ganz aus dem Häuschen daß ich seit 6 Monaten zwar fahre, aber so schlecht und so übervorsichtig. Außerdem sind die neuen Fahrlehrer entsetzt daß ich bis dato keine 30er Zone gefahren bin und nur geradeaus 50.
es ist also einiges schief gelaufen. Nun..heute wieder gefahren, richtig geht wohl: bremsen, 3 S-Blick, Blinken. Kupplung, 1er Gang(Kupplung ist durchgedrückt) und so an die Kreuzung rantasten. Wenn frei einkuppeln und rüber, schalten in den zweiten.
im zweiten nur Abbiegen wenn Kreuzung breit ist und gut einsehbar.
danke
ich hoffe es wird nicht ganz Off topic. Was passiert wenn ich z.b. im zweiten eine Kurve nehme und da das Gefühl habe ich bin doch etwas zu schnell. Soll ich da mitten in der Kurve in den 1ten Schalten oder nur leicht bremsen? Sobald ich aber bremse kann es sein daß ich abwürge. Ich möchte aber ungern die Kurve mit getretener Kupplung befahren. Natürlich werde ich meinen Fahrlehrer das nächste Mal damit nerven, bis dahin nerve ich euch🙂) weil heute war alles zuviel für mich.
lg