ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:37

Es handelt sich um eine 30 Zone.

Hat der "grüne" Vorfahrt weil der "rote" ja das Hindernis die Verkehrsinsel auf seiner seite hat ?

Oder hat der "rote" Vorfahrt weil er ja von Rechts kommt?

Strasse
Strasse
Beste Antwort im Thema

ICH wuerde nie auf meine vorfahrt BESTEHEN, wenn dadurch ein unfall entstehen koennte...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt auf den Einzelfall drauf an, wenn der grüne schon soweit auf der Strasse ist, das der rote vor der Insel halten kann, dann sollte der rote halten.

Ist der rote aber schon soweit an der Insel vorbei, und erst dann kommt der grüne, dann hält der grüne.

Sollte es trotz der 30'er Zone für beide eng werden, muss sich durch vorausschauendes Fahren abgesprochen werden, und einer sollte so schlau sein den anderen vorbei zulassen.

Passiert etwas wird es wohl für jeden mit einer Teilschuld ausgehen. Wie es dann verteilt wird, wird wohl ein Gericht dann klären da es dann eine Rolle spielt wer zum Zeitpunkt des Unfalles wo stand und welche Möglichkeiten für den einzelnen bestanden den Unfall zu vermeiden.

Eigentlich recht einfach ...

Vorfahrt

Soweit OK im letzten Bild, aber warum "wenn linksabbiegen: warten"? Doch nicht wegen dem Gegenverkehr, ist doch rechts vor links?

am 26. März 2009 um 13:35

Ich kenne und liebe dieses Situationen auch und richtig hammer ist es, wenn der Wartende noch schnell gas gibt und sich vorbei zwingt.

In deinem Beispiel hat rot eigentlich zu warten.

Zitat:

Eigentlich recht einfach ...

Falsch. Die Verkehrsinsel ist eine feste bauliche Einrichtung, und damit gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, egal auf wessen Seite verengt ist.

Ja, letzteres wissen viele nicht. Ich wußte es bis vor kurzem auch nicht und bin dank MT klüger geworden. :) Nur bei beweglichen oder zeitweisen Hindernissen (haltende Fahrzeuge, Baustellen, Schneehaufen) gilt, daß derjenige wartepflichtig ist, auf dessen Fahrbahnseite sich das Hindernis befindet. Dazu gab's hier vor kurzem einen Thread, in dem diese Frage erschöpfend behandelt wurde.

Eigentlich geht es hier also gar nicht um die Vorfahrtfrage, sondern um die Frage, wie man sich an der Engstelle zu verhalten hat. Wenn Grün beim Rechtsabbiegen Rot schon kurz vor der Engstelle sieht, hat Rot Vorrang.

Was wie zu bewerten ist, wenn es gekracht hat, ist natürlich eine andere Sache. Da die Frage, wer zuerst da gewesen wäre, hinterher regelmäßig schwer zu klären sein wird, würde es mich nicht wundern, wenn in solchen Situationen vorzugsweise auf Teilschuld entschieden wird.

Ich würde daher in solchen Situationen als der an der Engstelle Vorfahrtsberechtigte durchaus nicht mit letzter Konsequenz auf meinem Vorrang bestehen ...

am 26. März 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Es handelt sich um eine 30 Zone.

Hat der "grüne" Vorfahrt weil der "rote" ja das Hindernis die Verkehrsinsel auf seiner seite hat ?

Oder hat der "rote" Vorfahrt weil er ja von Rechts kommt?

WIESO EIGENTLICH "VORFAHRT":confused:

Da es sich bei der Verkehrsinsel um ein "Hindernis" handelt gibt es doch hier max. einen Vorrang!

Und da fährt grün vor rot, ist m.E. ganz einfach und klar geregelt.

Oder spielst du da auf die Einmündung an?

Rot muss doch einschätzen können, ob er ohne Behinderung des einbiegenden Grün noch am Hindernis vorbei kommt.

Laut Bild sind etwa 20m Platz zwischen Ende Insel und Einmündung. Sollte also reichen das Rot an der Insel vorbei ist, wenn dann Grün "plötzlich" vor ihm steht.

Und nur zur Vervollständigung: Grün bräuchte nur beim Abbiegen nach links auf Rot achten!

Zitat:

Und da fährt grün vor rot, ist m.E. ganz einfach und klar geregelt.

Falsch, sorry.

Siehe mein voriges Posting.

ICH wuerde nie auf meine vorfahrt BESTEHEN, wenn dadurch ein unfall entstehen koennte...

Zitat:

ICH wuerde nie auf meine vorfahrt BESTEHEN, wenn dadurch ein unfall entstehen koennte...

So sollte jeder handeln.

am 26. März 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Da es sich bei der Verkehrsinsel um ein "Hindernis" handelt gibt es doch hier max. einen Vorrang!

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Und da fährt grün vor rot, ist m.E. ganz einfach und klar geregelt.

Und nur zur Vervollständigung: Grün bräuchte nur beim Abbiegen nach links auf Rot achten!

Falsch. Da ich auf dem Bild keine vorfahrtsregelnden Schilder sehe und der TE auch nichts davon erwähnt, gehe ich mal von "rechts vor links" aus. Demnach dürfte rot vor grün fahren, auch beim Rechtsabbiegen!

Zitat:

Original aus Hentschel

Auch der Rechtsabbieger ist wartepflichtig. Abbiegen darf nur, wer den Vorfahrtsverkehr nicht behindert, mag dieser geradeaus weiterfahren oder abbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Falsch. Die Verkehrsinsel ist eine feste bauliche Einrichtung, und damit gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, egal auf wessen Seite verengt ist.

Ja, letzteres wissen viele nicht. Ich wußte es bis vor kurzem auch nicht und bin dank MT klüger geworden. :) Nur bei beweglichen oder zeitweisen Hindernissen (haltende Fahrzeuge, Baustellen, Schneehaufen) gilt, daß derjenige wartepflichtig ist, auf dessen Fahrbahnseite sich das Hindernis befindet. Dazu gab's hier vor kurzem einen Thread, in dem diese Frage erschöpfend behandelt wurde.

Richtig.

am 26. März 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Falsch. Die Verkehrsinsel ist eine feste bauliche Einrichtung, und damit gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, egal auf wessen Seite verengt ist.

Ja, letzteres wissen viele nicht. Ich wußte es bis vor kurzem auch nicht und bin dank MT klüger geworden. :) Nur bei beweglichen oder zeitweisen Hindernissen (haltende Fahrzeuge, Baustellen, Schneehaufen) gilt, daß derjenige wartepflichtig ist, auf dessen Fahrbahnseite sich das Hindernis befindet. Dazu gab's hier vor kurzem einen Thread, in dem diese Frage erschöpfend behandelt wurde.

Nach was muss ich denn da suchen um diesen Thread zu finden?

MfG Zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Soweit OK im letzten Bild, aber warum "wenn linksabbiegen: warten"? Doch nicht wegen dem Gegenverkehr, ist doch rechts vor links?

Da der rote Pfeil sowohl für links abbiegend als auch für geradeaus fahrend eingezeichnet ist, der Hinweis "wenn linksabbiegen: warten". Und natürlich wegen des Gegenverkehrs, da diesem gegenüber bei rechts-vor-links ein Linksabbieger immer wartepflichtig ist.

Siehe Anhang ... im Laufe des Abbiegevorganges kommt für den Abbiegenden der Geradeausfahrende von rechts ... ;)

Vorfahrt-2
Themenstarteram 26. März 2009 um 18:37

Das häufige Problem bei dieser Situation ist das die von grün kommenden einfach rausfahren und denken das die roten warten müssen.

Zwischen Verkehrsinsel und des Einmündung nach links sind ca. 10-12m, und hinter dieser Insel stehen sehr oft Autos druch die diese ganze Situation sehr Eng werden kann.

Eben weil viele nicht richtig wissen, wie sie sich in einer solchen Situation verhalten sollen, halte ich einseitige Einengung zwecks Verkehrsberuhigung für eine suboptimale Idee. Entweder beidseitig (ja, ist teurer) einengen oder gar nicht und stattdessen einen schlafenden Polizisten (wie heißt das eigentlich korrekt ...?) auf die Fahrbahn montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen