ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrschule: Vorfahrt gewähren. In welchem Gang an Kreuzung ranfahren?

Fahrschule: Vorfahrt gewähren. In welchem Gang an Kreuzung ranfahren?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:28

Hallo da in diesem forum sehr viele Profis sind habe ich mich angemeldet und habe eine - vermutlich für euch eine banale- Frage.

Ich mache den Führerschein b und habe mit vorfahrt gewähren links rechts ein Problem. Hier interessieren mich 2 Vorgehensweisen. Der erste ist dass ein online Fahrlehrer meint, schalten vom 2ten un den ersten. Kupplung durchgedrückt lassen, vortasten wenn frei einkuppeln und ab. Meine Frage ist was bringt mir das wenn ich die Motorbremse ndabei nicht habe weil ich ja nicht einkupple?

Das zweite ist dass jem. gesagt hat ich kann mit dem zweiten hinrollen und die Kupplung halb treten. Also DAS verstehe ich gar nicht. Wieso nicht ganz? Wird das Auto am Schleifpunkt denn langsamer?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Frage kann man hier nicht beantworten.

Der TE benötigt Gefühl für das Auto, was passiert wenn ich dies oder jenes mache. Das muss man mit dem eigenen Arsch fühlen, jeder spürt etwas anderes. Erst wenn man dieses Gefühl hat weiß man was man in dies oder jener Situation machen muss damit das Auto macht was man möchte. Der TE sollte noch ein paar Fahrstunden auf einem Übungsplatz nehmen und das Auto und sein Verhalten dabei besser kennen lernen. Dann sollte das Problem des TE keines mehr sein.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

In der Kurve runterschalten ist nicht gut. Du sollst ja vermutlich beide Hände am Lenkrad haben. Wenn du das Gefühl hast etwas zu flott zu sein kannst du auskuppeln, aber nur dann und nicht mehr. Normalerweise bist du im 2. Gang bei mäßiger Drehzahl nicht zu schnell. Abwürgen tust du nur wenn der Wagen steht aber nicht ausgekuppelt wurde.

Zitat:

@Su7 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:50:45 Uhr:

Was passiert wenn ich z.b. im zweiten eine Kurve nehme und da das Gefühl habe ich bin doch etwas zu schnell. Soll ich da mitten in der Kurve in den 1ten Schalten oder nur leicht bremsen? Sobald ich aber bremse kann es sein daß ich abwürge. Ich möchte aber ungern die Kurve mit getretener Kupplung befahren.

Bremsen, auskuppeln, ersten Gang einlegen, wenn du langsam genug bist und das sicher möglich ist, einkuppeln, weiterfahren. So würde ich das machen.

Ich empfehle dir allerdings, dass du erstmal den Führerschein auf einem Automatikfahrzeug machst. Soweit ich das mitbekommen habe, werden vermutlich die gesetzlichen Anforderungen zum Fahren eines Schaltfahrzeug noch dieses Jahr geändert, so dass man nur eine gewissen Anzahl an Fahrstunden mit einem Schaltfahrzeug nachweisen muss. Eine Prüfung wird dann eventuell nicht mehr erforderlich sein. Frage deinen Fahrlehrer dazu, denn der weiß sicherlich mehr.

Das ist einfach sinnvoller, weil das manuelle Schalten von dir soviel Aufmerksamkeit fordert, dass du dich auf die ganzen anderen Dinge nicht genug konzentrieren kannst. Wenn du auf einem Automatikfahrzeug lernst, kannst du deine ganze Aufmerksamkeit auf das Fahren und den Straßenverkehr konzentrieren.

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Gruß

Uwe

 

PS:

Zitat:

@Su7 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:50:45 Uhr:

Ich bin eine Sie.

Das kannst du in deinem Profil einstellen und dann steht unter deinem Profilbild auch „Themenstarterin

 

Kurven die man im 1. Gang fahren muß erkennt man vorher (Spitzkehren in zugeparkten Wohngebietsstraßen), alles andere geht im 2. Gang (den kann man auch mit Standgas nutzen).

Nicht so viel überlegen, einfach ausprobieren. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Su7 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:50:45 Uhr:

Natürlich habe ich Fahrstunden absolviert, massig viele. Bin jetzt bei einer anderen Fahrschule und die sind auch ganz aus dem Häuschen daß ich seit 6 Monaten zwar fahre, aber so schlecht und so übervorsichtig. Außerdem sind die neuen Fahrlehrer entsetzt daß ich bis dato keine 30er Zone gefahren bin und nur geradeaus 50.

Da bin ich beruhigt. Mir kam deine Schilderung sehr komisch vor.

Gegen das Übervorsichtige hat mich damals der Fahrlehrer in den ersten beiden Fahrstunden über die Autobahn mit 130-150 gejagt und auf der Landstraße darauf bestanden, wirklich die Geschwindigkeitsbegrenzungen voll auszufahren- also 100 heißt 100 fahren. Er hat auch schon mal aufs Lehrer-Gaspedal gedrückt, wenn ich zu zögerlich fuhr oder zu früh Gas weg nahm.

 

Zitat:

@Su7 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-kreuzung-ranfahren-t6642753.html?...]

ich hoffe es wird nicht ganz Off topic. Was passiert wenn ich z.b. im zweiten eine Kurve nehme und da das Gefühl habe ich bin doch etwas zu schnell. Soll ich da mitten in der Kurve in den 1ten Schalten oder nur leicht bremsen? Sobald ich aber bremse kann es sein daß ich abwürge. Ich möchte aber ungern die Kurve mit getretener Kupplung befahren. Natürlich werde ich meinen Fahrlehrer das nächste Mal damit nerven, bis dahin nerve ich euch:)) weil heute war alles zuviel für mich.

Ich kupple in so einem Fall aus und bremse ganz sachte. Bremst man zu stark, könnte der Wagen ins schleudern kommen. Der zweite Gang im Standgas ist etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Von daher kommt das sehr selten vor, dass man zu schnell ist. Um in den ersten zu kommen, müsste ich fast stehen. In der Kurve zu schalten kann im Gebirge notwendig werden, wenn es den Berg hoch geht und eine Kurve überraschend eng wird. Dann kann man den Wagen auch im zweiten Gang abwürgen.

Wenn du den Schein und ein paar Monate Fahrpraxis hast, könntest du ein Fahrsicherheitstraining machen, um viele Unsicherheiten auszuräumen und den Grenzbereich deines Autos kennenzulernen.

am 25. Juni 2019 um 6:16

Ich fahre seit 50 Jahren, hatte u.a. einen alten Käfer, der statt eines Pedale noch eine Rolle besass und auf Zwischengas bestand.

1. Solange der Wagen noch rollt, legt man keinen 1. Gang ein, genau wie Ruckwärtsgang

2. Die neuen kann man sogar im 3. anfahren, kratzt die nicht, sog. Untertouriges Fahren ist kaum noch ein Problem

3. Wenn ich es in der Fahrschule auch nur ansatzweise gewagt hätte, in einer, und evtl. sogar noch einer schwierigen, Kurve zu schalten, hätte mein Fahrlehrer mich gesteinigt. Im Gegenteil, der hat noch Gas gegeben und mir bei allen "Unfallkurven" im Umkreis gezeigt, wie ich die "anschneiden" muss.

Ist man unsicher, kuppelt man aus und bremst vorsichtig bzw.hat den Fuss bremsbereit auf dem Bremspedal. Schalten kann man nach der Kurve, wobei es ggfs. erforderlich sein kann, kurz "Zwischengas" zu geben, je nach Geschwindigkeit. Ist aber abhängig vom Auto, jedes ist anders.

In der Fahrschule soll man lernen, nicht vorher alles können. Einfach mal lockerer rangehen. Im Zweifelsfall noch ein paar Fahrstunden mehr nehmen. Das wird auf alle Fälle billiger, als ein Auto in der ersten Kurve in aus Unsicherheit "in den Graben zu fahren".

Ausnahme von der 3. Regel können natürlich, wie oben beschrieben, extreme Verhältnisse in Gebirgen sein. Wenn du in solchen Gebieten wohnst, muss der Fahrlehrer das mit dir üben. Theorie nutzt da nichts.

am 25. Juni 2019 um 7:04

Abschließend:

Es gibt, ohne das negativ zu meinen, Menschen, die fürs Autofahren einfach nicht geeignet sind, meist, weil sie sich zu viele Gedanken machen.

Ich kenne genügend Leute, die den Führerschein gemacht haben, aber sich nie wieder ans Steuer gesetzt haben, gerade Frauen in meinem Alter. Nicht, weil sie "dumm sind", sondern weil sie sich selbst unter Druck gesetzt haben. Ausserdem kam früher immer der Spruch, Frauen könnten nicht fahren, nicht einparken und jeder Mann hatte noch einen passenden Witz auf Lager. Man musste das einfach ertragen können. Im Strassenverkehr muss man ständig Entscheidungen treffen, ohne vorher jemanden fragen zu können. Und alle möglichen Situationen kann keine Fahrschule "üben". Jeder Tag ist anders, es sind immer andere Menschen unterwegs, jeder hat mal einen schlechten Tag .....

Entweder du arbeitest an dir oder du lässt das mit dem Autofahren.

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 24. Juni 2019 um 22:14:36 Uhr:

In der Kurve runterschalten ist nicht gut. Du sollst ja vermutlich beide Hände am Lenkrad haben. Wenn du das Gefühl hast etwas zu flott zu sein kannst du auskuppeln, aber nur dann und nicht mehr. Normalerweise bist du im 2. Gang bei mäßiger Drehzahl nicht zu schnell. Abwürgen tust du nur wenn der Wagen steht aber nicht ausgekuppelt wurde.

Durch Auskuppeln wird man nicht langsamer, sondern i.d.R. sogar schneller, da die Motorbremse fehlt. Die einzige Situation wo das noch angemessen ist, wäre eine zu niedrige Drehzahl.

Man lässt vielmehr den Gang drin und bremst einfach sachte nach, ausgekuppelt wird dann erst bei zu niedriger Drehzahl.

 

Ansonsten schaltet man sinnigerweise vor der Kurve in den passenden Gang, völlig egal ob mit einem manuellen Getriebe oder mit einem Automaten, um den Rädern den Lastwechsel nicht in der Kurve aufzuhalsen.

Man kann das auch nach der Kurve machen, jedoch kommt man dann weniger gut vorwärts, da man in der "Beschleunigungsphase" durch den Schaltvorgang behindert wird, während das Schalten vor/ während der Verzögerung sowieso schon in der "Bremsphase" liegt.

Zitat:

@Hanne1951 schrieb am 25. Juni 2019 um 09:04:55 Uhr:

Abschließend:

 

Entweder du arbeitest an dir oder du lässt das mit dem Autofahren.

mache ich den Eindruck, daß ich nicht an mir arbeite? mehr als teure Fahrstunden bezahlen kann ich ja wohl nicht? nötig wären 18 gewesen, ich bin jetzt bei um die 40...ein Ende ist auch nicht in Sicht.

Vielleicht wäre es dann wirklich anzuraten, dass du mal ein Automatikfahrzeug probierst. Es ist zwar dann eine Einschränkung in der Fahrzeugwahl, jedoch scheinst du mir überfordert.

Könnt das auch an der mangelnden Auslastung der Fahrschule liegen ? Auch mit anderen Fahrlehrern mal gefahren. ?

danke, bin jetzt bei einer anderen Fahrschule und es geht hier ganz anders zu. Mal sehen wie ich mich schlage. Überforderung ist natürlich da, aber da muß ich durch. Üben heißt die Devise

In der Familie / Freundeskreis als Beifahrer zuschauen wie es geht. Das vermittelt auch eine Vorstellung von dem was sein soll ....

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Juni 2019 um 15:32:52 Uhr:

In der Familie / Freundeskreis als Beifahrer zuschauen wie es geht. Das vermittelt auch eine Vorstellung von dem was sein soll ....

Das kommt ganz auf die Familie/den Freundeskreis an. Das vermittelt auch gern mal das Gegenteil. ;)

Grüße vom Ostelch

Geht doch erstmal vordergründig um die Fahrzeugbedienung. Falschparken, Rasen, Kurvenschneiden, Driften, Drängeln, Ausbremsen usw. kommt erst nach der FS-Prüfung. ;)

Ich kenne welche, die richtig böse werden, wenn ich denen sage, dass man deren Fahrzeug fast im Standgas anfahren lassen kann und nicht auf ca. 2000 U/min. hochdrehen muss. Aber sind beides Lehrer, die wissen es besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrschule: Vorfahrt gewähren. In welchem Gang an Kreuzung ranfahren?