1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrschule: Vorfahrt gewähren. In welchem Gang an Kreuzung ranfahren?

Fahrschule: Vorfahrt gewähren. In welchem Gang an Kreuzung ranfahren?

Hallo da in diesem forum sehr viele Profis sind habe ich mich angemeldet und habe eine - vermutlich für euch eine banale- Frage.

Ich mache den Führerschein b und habe mit vorfahrt gewähren links rechts ein Problem. Hier interessieren mich 2 Vorgehensweisen. Der erste ist dass ein online Fahrlehrer meint, schalten vom 2ten un den ersten. Kupplung durchgedrückt lassen, vortasten wenn frei einkuppeln und ab. Meine Frage ist was bringt mir das wenn ich die Motorbremse ndabei nicht habe weil ich ja nicht einkupple?

Das zweite ist dass jem. gesagt hat ich kann mit dem zweiten hinrollen und die Kupplung halb treten. Also DAS verstehe ich gar nicht. Wieso nicht ganz? Wird das Auto am Schleifpunkt denn langsamer?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Frage kann man hier nicht beantworten.
Der TE benötigt Gefühl für das Auto, was passiert wenn ich dies oder jenes mache. Das muss man mit dem eigenen Arsch fühlen, jeder spürt etwas anderes. Erst wenn man dieses Gefühl hat weiß man was man in dies oder jener Situation machen muss damit das Auto macht was man möchte. Der TE sollte noch ein paar Fahrstunden auf einem Übungsplatz nehmen und das Auto und sein Verhalten dabei besser kennen lernen. Dann sollte das Problem des TE keines mehr sein.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Wahrscheinlich findest Du zu diesem Thema 10000 verschiedene Meinungen und Antworten.

Aber wenn man das Szenario ganz einfach logisch angeht.
Wie kann es aussehen?

Generell: Du musst immer davon ausgehen, dass Du an dieser Stelle komplett stehen bleiben musst - denn Du weißt nicht ob sich jemanden auf der Vorfahrtsstraße befindet. Das bedeutet, Du solltest rechtzeitig Gas weg nehmen, um durch Rollen (mit eingelegtem Gang) Deine Geschwindigkeit so weit zu verringern, dass Du an der Kreuzung nicht mehr stark bremsen musst und komfortabel zum Stehen kommst.

Wie gehts nun weiter:

1. Du kommst an die Kreuzung und musst stehen bleiben, weil jemand auf der Vorfahrtsstraße unterwegs ist:

Du musst hier also eh mit dem ersten Gang anfahren. Lass Dein Fahrzeug so weit ausrollen (vielleicht auch mit leichtem Bremsen), dass Du im 2ten Gang und der Drehzahl so weit runter kommst, dass Du auskuppeln "musst". Hier bleibe nun stehen und lege im Stand den ersten Gang ein und mache Dich zum anfahren bereit. - es empfiehlt sich nicht, im Rollen (schneller als Schrittgeschwindigkeit) auch noch in den 1. Gang zu schalten, da dieser ein reiner "Anfahrtsgang" ist.

2. Du kommst an die Kreuzung und kannst einfahren, weil die Kreuzung leer ist - Voraussetzung, Du kannst das bereits von weitem sehr gut erkennen:

Du kannst nur langsam mit dem 2ten Gang anrollen und musst nicht stehen bleiben und beschleunigst so dann wieder in die Vorfahrtsstraße.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Juni 2019 um 13:47:05 Uhr:

Super @AndyW211320
Hat ein Bekannter mal mit einem Hecktriebler versucht...

Mit meinem Golf IV funktioniert das auf feuchter Fahrbahn ganz hervorragend. 😁

Würden die Helden das Asphaltes, der Donuts und der Holeshots sich bitte anderweitig austauschen. Der TE hat schon so genug Probleme und darf doch bitte eine vernünftige Diskussion erwarten.

Danke

Wir können hier viel schreiben, wenn es der Fahrlehrer anders verlangt. Zudem gibt es dazu keine Norm. Es muss situationsbedingt gehandelt werden, was man durch Erfahrung und nicht durch Forenbeiträge erlernt. Sich zusätzlich Ratschläge aus einem Forum für die Fahrschulstunden zu holen, kann kontraproduktiv sein. Hier wird tagelang diskutiert, der Fahrlehrer zeigt es einem verständlich und in der Praxis in einem Bruchteil der Zeit und danach ist der TE schlauer.

Ähnliche Themen

Beitrag editiert - ich möchte mich ungern wiederholen und möchte herzlich darum bitten, mich nicht zu "moderativen Zwangsmaßnahmen" zu zwingen.

twindance/MT-Moderation

Der Daumen ist für den Eingriff des Moderator. Meine Güte, 2 Seiten Müll, die dem TE in keiner Weise helfen.

@TE: solche Fragen sind auf diesem Wege nur selten ordentlich zu beantworten. Vergiss den Online-Fahrlehrer und spreche mit einem richtigen wenn du im Auto sitzt und deinen Schein machst.

Beitrag editiert - ich möchte mich ungern wiederholen und möchte herzlich darum bitten, mich nicht zu "moderativen Zwangsmaßnahmen" zu zwingen.

twindance/MT-Moderation

Hallo und danke. Ich bin seit Dezember in der Fahrschule. Wir fahren ein Diesel Auto Schaltgetriebe. der online Internet Lehrer ist ein Fahrlehrer im wirklichen Leben und versucht durch seine YouTube-Videos zu helfen. Nichts gegen ihn!

Bis jetzt hatt mich die Fahrschule nur in 50er Zone mit Ampel gebracht. Erst jetzt fahren wir 30er Zonen mit Vorfahrt gewähren Schildern und ohne Ampeln. die Fahrlehrer haben verschiedene Meinungen. Der eine meint ich kann nicht bei jeder ungeregelten Kreuzung in den ersten schalten. Das würde die hinter mir ärgern.Der andere meint bei jeder Kreuzung in der ersten schalten.

Aber das ist nicht das Thema. wieso kupple ich vom zweiten nicht in den ersten ein bevor ich einbiege? Sodass ich also langsam zur Kreuzung rolle? ich soll vom zweiten in den ersten aber die Kupplung weiterhin unten halten. Da fehlt doch die Motorbremse versteht ihr mich nicht? Also einkuppeln oder nicht?

Ich habe so vieles gehört was ist das richtige? Danke

By the way...ich stehe finanziell sehr schlecht da wegen der Fahrschule und den etlichen Fahrstunden.

Die Motorbremse brauchst du bei einer so niedrigen Geschwindigkeit nicht.
Mit dem linken Fuß die Kupplung bedienen, mit dem Rechten das Brems- oder das Gaspedal.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, in den Ersten zu schalten wenn ich nicht anhalten muss. Ich bleib bei getretener Kupplung im Zweiten. Wenn ich dann tatsächlich anhalten muss kann ich immer noch in den Ersten gehen, die Kupplung ist ja getreten. Den Ersten brauche ich doch nur wenn ich aus dem Stand anfahren muss. Alles andere geht auch im Zweiten, bei guter Sicht sogar im Dritten. Aber ich bin ja auch kein Fahrlehrer und habe nur 47 Jahre Fahrpraxis. 😎

danke es fühlt sich aber ganz anders an wenn ich im zweiten um eine Kurve fahre, oder vor der Kurve in den ersten schalte und so die Kurve nehme. ich spüre so richtig wie das Auto sich selbst bremst ,träger wird..drücke ich jeoch im zweiten nur die Kupplung wird das Auto wie soll ich es beschreiben eher rutschig.

ich glaube ich versuche mal alle drei Möglichkeiten. In der ersten Schalten, im zweiten bleiben mit Kupplung und Bremse, vom zweiten in den ersten schalten und dabei nicht gleich einkuppeln.

jedenfalls muss ich es so machen dass mit drei Leuten im Auto in der Fahrprüfung nichts schief geht. kann ich dann vom 2 Gang beschleunigen wenn frei ist wenn wir zu dritt sind? So habe ich es nämlich am liebsten..

Danke leute danke Moderator

Sofern du nicht stehen geblieben bist hat der Motor genug Kraft auch im 2. zu beschleunigen, egal wie viele Leute und ggfls. auch bergauf.

Unsachlicher Inhalt wurde von MOTOR-Talk entfernt
twindance

Also direkt beim Abbiegen würde ich nie die Kupplung treten.
Man biegt nicht ausgekuppelt ab.
Je nach Geschwindigkeit ist ein Gang drin. Erster oder zweiter.

Wie gesagt, übe das.
Besuche einen Übungsplatz, da kannst du das austesten bis du es intus hast.

Übt man das nicht mit dem Fahrlehrer? Das hier theoretisch zu erörtern erscheint mir sehr praxisfremd und eher kontraproduktiv, weil es ganz auf das Auto ankommt, in welchem Gang man da welche Situation meistert. In der Theorie am PC lernt man das Autofahren sicher nicht.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort