Fahrradtransport

BMW X3 G01

Hallo,

ich würde mit meinem G01 (30i) gern vier Fahrräder transportieren. Anhängekupplung ist vorhanden, habe aber noch keine Tendenz ob Heck- oder Dachträger, hatten bisher noch gar keine Träger im Einsatz.
Ist hier jemand der praktische Erfahrung mit so vielen Fahrrädern hat? Für's Dach wird ja sicher ein Lift notwendig sein bei der Höhe? Könnte mich hier jemand mit zuverlässigen Produkten (und genauer Produktbezeichnung) versorgen, die in Frage kommen?

Beste Antwort im Thema

@tiguany -

….. deine Meinung zu diesem Thema ist nun hinlänglich bekannt - es ist eigentlich nicht notwendig, diese bei jedem post und jedem tread zu wiederholen - wir sind nicht "lernresistent"🙂

100 weitere Antworten
100 Antworten

Wenn ich mehr als 1 Rad transportiere dann auf der AHK.
Da ich viel durch DE zu Rennen fahre; nutze ich den Veloboy (https://www.veloboy.de/produkte/fahrradtraeger/). Dann bleiben wenigstens alle Systeme aktiv.

Btw. der Thule-easyfold-xt-3 passt nicht auf die Anhängerkupplung des G02. Die Steckdose für den Anschluss ist so dämlich nah am Kugelkopf montiert, dass der Stecker nicht mehr angeschlossen werden kann. Welche Träger verwendet ihr? Der Original BMW Träger ist mir mit der Nachrüstoption für das dritte Bike suspekt. Ich habe zudem das Problem, dass das E-Bike meiner Frau einen sehr großen Reifenquerschnitt 27,5+ 2,8“ hat, so dass ich denke, diese passen nicht in die Radaufnahme. Hat hier jemand Erfahrung?

wer sich mal an den Spurhalteassi gewöhnt hat, wird ihn bei Belegung der AHK Steckdose vermissen.
Bei VW und Auch Audi geht das ohne Probleme weiter.
BMW kann es aus technischen Gründen nicht und schaltet alles ab.
Schade und ein dicker Minuspunkt für BMW

Ich habe den X3 jetzt 4 Wochen, aber das nervt total

Zitat:

@Tiguany schrieb am 2. März 2019 um 09:34:08 Uhr:

wer sich mal an den Spurhalteassi gewöhnt hat, wird ihn bei Belegung der AHK Steckdose vermissen.

Ja genau darum geht es. Wir werden grundsätzlich nicht oft mit Fahrrädern unterwegs sein. Wenn aber, dann in den Urlaub und da ist es natürlich absolut kontraproduktiv auf der Autobahn den Driving Assi Plus nicht nutzen zu können.

Ähnliche Themen

leider macht sich BMW da überhapt nicht verrückt.
ist so und fertig.
Wenn man doch nur den automatischen Überholassi deaktivieren würde, könnte ich das verstehen.
Aber die Stereo Frontcamera hat doch nichts mit der AHK Steckdose zu tun.
Nur da beisst man bei BMW Technikern auf Granit.
Wenn das so weiter geht, war es mein erster und auch letzter BMW.

Da ich auch erst nach Bestellung gesehen habe, dass Android Auto für'n Arsch ist, ist das tatsächlich der zweite negative Punkt bevor ich ihn überhaupt besitze. Naja, Pech gehabt, aber wer kommt auf die Idee bei ner Premium-Marke sowas zu hinterfragen...
Aber die elektr. AHK abbestellen und dafür ne feste nachrüsten lassen ist ja auch nur ein schlechter Kompromiss...

auch bei der festen AHK wird das System deaktiviert

Aber klar: Wer fährt schon bei einer Probefahrt mit Hänger zum BMW Händler? Keiner natürlich.

Zitat:

@Tiguany schrieb am 2. März 2019 um 11:06:25 Uhr:

Aber klar: Wer fährt schon bei einer Probefahrt mit Hänger zum BMW Händler? Keiner natürlich.

Anhänger! 🙄

Muharrr. Sagen wir mal so, ich bin auch mit Hänger Probe gefahren, aber tatsächlich, einen Anhänger hatte ich nicht dabei. *g
Aber da hier wohl grundsätzlich nur spärlich über Dachlösungen berichtet wird, erkundige ich mich wohl doch bei Thule bzgl. passender Ausführung für die AHK des G01. Dann muss ich das so hinnehmen. Danke trotzdem bis hierher.

Anhänger um auch dieses zu testen.
Dann hätte ich das schon bei der Probefahrt festgestellt.
Und es wäre wahrscheinlich doch ein ML geworden. Denn lange Fahrten in den Urlaub oder zu Kunden, ob nur mit Hänger oder Fahrradträger, sind mit Spurhalte assy viel entspannender.
Nachtfahrten mit dem Tiguan und Hänger hinter LKW her waren angenehm.
Geht jetzt nicht mehr.

Welchen Fahrradträger könnt ihr empfehlen?
Thule, Uebler, oder doch BMW!
Auf jeden Fall sollte der Träger abklappbar sein, damit man die Heckklappe noch öffnen kann.

@tiguany -

….. deine Meinung zu diesem Thema ist nun hinlänglich bekannt - es ist eigentlich nicht notwendig, diese bei jedem post und jedem tread zu wiederholen - wir sind nicht "lernresistent"🙂

alles klar
werde zu diesem Thema nichts mehr sagen.

Ich dachte ein Forum ist dazu da, auch mal Macken und schlechte Löungen der Hersteller anzusprechen.

Aber da fühlen sich anscheinend einige auf den Schlips getreten.

Super ! Dann kann man jetzt davon ausgehen das bis auf wenige hier kapieren das eine eingeschränkte Verfügbarkeit dieser ansonsten tadellos arbeitenden Systeme SINN macht !
Der BMW Philosophie folgend „lieber eingeschränkte Assistenten als blinder Verlass“
Der Effekt tritt übrigens genauso bei extremen Schneefall oder Nebel auf..😉

Deine Antwort