ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrradtransport

Fahrradtransport

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. März 2019 um 8:10

Hallo,

ich würde mit meinem G01 (30i) gern vier Fahrräder transportieren. Anhängekupplung ist vorhanden, habe aber noch keine Tendenz ob Heck- oder Dachträger, hatten bisher noch gar keine Träger im Einsatz.

Ist hier jemand der praktische Erfahrung mit so vielen Fahrrädern hat? Für's Dach wird ja sicher ein Lift notwendig sein bei der Höhe? Könnte mich hier jemand mit zuverlässigen Produkten (und genauer Produktbezeichnung) versorgen, die in Frage kommen?

Beste Antwort im Thema

@tiguany -

….. deine Meinung zu diesem Thema ist nun hinlänglich bekannt - es ist eigentlich nicht notwendig, diese bei jedem post und jedem tread zu wiederholen - wir sind nicht "lernresistent":)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 1. März 2019 um 8:13

Mich würde die Frage interessieren, ob man bei umgeklappter Rückbank zwei Bikes (mit abgeschraubten Vorderrädern) transportieren kann. Ich hänge mich daher mal an die Frage an :-)

Hallo Tobatz, gute Frage - werde mich im Frühjahr auch mal auf die Suche machen. Habe mir auf der f.r.e.e. Messe in München kurz mal am Stand von mft eine Lösung für 4 Räder zeigen lassen. Ist modular aufgebaut (Grundträger + 2 + 2) aber robust und easy zusammenzubauen. Macht auch einen ganz wertigen Eindruck. Schau's dir mal ...

am 1. März 2019 um 12:48

Ich verwende seit Jahren einen Thule Träger für die Kupplung, 3+1 Fahrräder, und würde nie mehr auf's Dach wechseln. Sehr leicht zu montieren, robust und nach hinten wegklappbar. Sitzt bombenfest, auch wenn er bedingt durch die Befestigung etwas schaukelt.

am 1. März 2019 um 13:43

Beim Transport auf der Kupplung nur daran denken das Assi Systeme eingeschränkt arbeiten !!!

Alles nicht schlimm aber hier hatte schon mal einer ein Riesen Problem weil es den Anhänger selber lenken musste..;)

Sobald die Steckdose der AHK belegt ist tritt diese Einschränkung auf..

am 1. März 2019 um 14:27

Zitat:

@-CM1 schrieb am 1. März 2019 um 14:43:05 Uhr:

Beim Transport auf der Kupplung nur daran denken das Assi Systeme eingeschränkt arbeiten !!!

Alles nicht schlimm aber hier hatte schon mal einer ein Riesen Problem weil es den Anhänger selber lenken musste..;)

Sobald die Steckdose der AHK belegt ist tritt diese Einschränkung auf..

am 1. März 2019 um 14:28

Ich würde nie mehr auf dem Dach transportieren. An der AHK ist der Transport problemlos!!!!

Matthias

am 1. März 2019 um 15:42

Zitat:

@MeisterKottermeier schrieb am 1. März 2019 um 15:28:28 Uhr:

Ich würde nie mehr auf dem Dach transportieren. An der AHK ist der Transport problemlos!!!!

Matthias

Klar wenn du keine Kameras oder Assistenten hast ist das ohne Wirkung..;) ich würde Fahrräder auch nur auf der AHK transportieren. Mit Hinweis halt nur zur Beachtung für jemanden der den Transport neu überlegt und diesen Aspekt nicht auf dem Schirm hat. Sobald die Steckdose der AHK belegt ist sind manche Funktionen eben eingeschränkt.

am 1. März 2019 um 16:02

Klar, beim Rückwärtsfahren muss man dann selber denken. Man ist ja auch ein gutes Stück länger nach hinten raus.

Dafür sollte man mit Rädern auf dem Dach auch nicht unter's Carport fahren, etc. ;)

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:30

Berechtigter Einwand. Ich habe "natürlich" alle Assistenten an Bord. Pest oder Cholera? Im Parkhaus hängen bleiben oder lieber alles gegen die Hauswand drücken, weil man nicht dran denkt :-D

Also, Pro für AHK:

- leichter zu montieren und zu beladen als beim Dach

- sicherer für Parkhäuser

- sicherer im Straßenverkehr (weil mir die Dinger nicht davonschießen, wenn es mal knallt)

Contra für AHK:

- Einparkhilfe funktioniert nicht mehr wie gewohnt

- Tot-Winkel-Warner ggf. auch nicht funktionstüchtig!?!? (kann da jemand was sagen)

Dann spricht ja aber abgesehen vom Einparken nichts *für* eine Dach-Montage, oder?

Kann mir das jemand mit der Parking Assistant nochmal näher beleuchten? Was passiert da genau? Das Auto denkt also, es ist ein Hänger dran und kann deshalb nicht mehr vollautomatisch einparken? Funktionieren die Rückfahrkamera und die Ultraschallsensoren trotzdem noch, so dass ich mich auf deren Anzeige verlassen kann?

am 1. März 2019 um 17:37

Zitat:

@m.tobatz schrieb am 1. März 2019 um 18:30:35 Uhr:

Berechtigter Einwand. Ich habe "natürlich" alle Assistenten an Bord. Pest oder Cholera? Im Parkhaus hängen bleiben oder lieber alles gegen die Hauswand drücken, weil man nicht dran denkt :-D

Also, Pro für AHK:

- leichter zu montieren und zu beladen als beim Dach

- sicherer für Parkhäuser

- sicherer im Straßenverkehr (weil mir die Dinger nicht davonschießen, wenn es mal knallt)

Contra für AHK:

- Einparkhilfe funktioniert nicht mehr wie gewohnt

- Tot-Winkel-Warner ggf. auch nicht funktionstüchtig!?!? (kann da jemand was sagen)

Dann spricht ja aber abgesehen vom Einparken nichts *für* eine Dach-Montage, oder?

Kann mir das jemand mit der Parking Assistant nochmal näher beleuchten? Was passiert da genau? Das Auto denkt also, es ist ein Hänger dran und kann deshalb nicht mehr vollautomatisch einparken? Funktionieren die Rückfahrkamera und die Ultraschallsensoren trotzdem noch, so dass ich mich auf deren Anzeige verlassen kann?

Spurwechsel/Lenk Assi nicht vergessen...;) nein, die Sensoren und Kamera werden abgeschaltet...

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:53

Da geht also quasi nichts mehr aus den beiden Plus-Assistenten!? Das ist ja auch wiederum doof, hmpf. Dann wünsche ich mir hier doch noch ein paar Vorschläge zu Produkten für eine Dach-Bestückung.

Mit System AHK kommst Du auf der Strasse überall durch. Mit Dachlösung musst Du immer aufpassen, wo Du durchfahren oder reinfahren kannst. Darum Pro AHK. Ich würde nie die Velos aufs Dach packen, wäre mir nicht wohl.

am 1. März 2019 um 20:39

Zitat:

@m.tobatz schrieb am 1. März 2019 um 18:53:27 Uhr:

Da geht also quasi nichts mehr aus den beiden Plus-Assistenten!? Das ist ja auch wiederum doof, hmpf. Dann wünsche ich mir hier doch noch ein paar Vorschläge zu Produkten für eine Dach-Bestückung.

Da geht noch einiges deine Assi‘s stehen eingeschränkt weiter zur Verfügung!

Ich würde immer die AHK Lösung bevorzugen und überlegen wie oft du überhaupt die Fahrräder transportierst..;) und vor allem welche Aktion du jedes Mal hast deine Fahrräder auf und abzuladen.

am 1. März 2019 um 21:31

Bei meinem alten Auto blieb die Kamera trotz Fahrradträger aktiv. Nutzte nur nichts, da immer irgendwie mindestens ein Fahrradrahmen davor war. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen