ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrradtransport im Kofferraum des X3

Fahrradtransport im Kofferraum des X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:44

Hallo Forum.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Transport von 2 MTB's im Kofferraum des F25?

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde. Eine für mich befriedigende Lösung habe ich aber nicht gefunden. Ich muss definitiv 2 MTB's im Kofferraum transportieren. Das wäre ja kein Problem, wenn ich nicht noch das Reisegepäck in Form von 2 Koffern, 1 Sporttasche und 2 kl. Bikerucksäcken ebenfalls im Kofferraum transportieren müsste.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch drei Bilder vom Innenraum.

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe es mal bei einem Vorführwagen getestet. Mit ausgebautem Vorderrad passt mein MTB (18,5" Rahmen, 120 mm Federweg) stehend rein, 2 Räder passen dann auch nebeneinander. Würde mir einen Innenraumträger von Radfazz oder etwas ähnliches besorgen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:27

Klar die beiden Räder passen in den Kofferraum. Die Frage ist nur die Befestigung? Denn es muss ja noch das Gepäck mit rein. Ideal wäre es, wenn die Räder jeweils an den Kofferraumseiten befestigt würden. Wenn zwischen beiden Rädderen mittig ein Freiraum von 60 cm Breite bleibt, könnte ich das Gepäck dort lagern. Das wäre ideal. Mit dem von dir angesprochenen System wäre es nur möglich wenn der Lenker komplett demontiert wird. Das wäre aber zu viel Auffwand und auch nicht gut für die Lager im Lenkerbereich. 

Wenn die Raeder in den Kofferraum MUESSEN, koennte nicht das Gepäck in einer Dachbox transportiert werden?

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn die Raeder in den Kofferraum MUESSEN, koennte nicht das Gepäck in einer Dachbox transportiert werden?

Klar, das würde Sinn machen, wenn ich mir den X3 nicht aus purer Freude am Fahren geholt hätte. Ich fahre ca 6 mal im Jahr zum Biken. Und ich fahre sehr gerne Auto und auch sehr gerne etwas zügiger. Aus diesem Grund habe ich mich auch für den 35d entschieden. Alles sollte in den Kofferaum passen, damit ich die Fahrten zügig angehen kann.

Du hast also nur ein Luxusproblem. Wieviel Lebenszeit meinst du einsparen zu können, wenn man nur mit 150 zum biken fährt .... 30 Minuten von

München nach Frankfurt würde ich schaetzen :)

Mal sehen, wer dir die Lösung bieten kann.

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Du hast also nur ein Luxusproblem. Wieviel Lebenszeit meinst du einsparen zu können, wenn man nur mit 150 zum biken fährt .... 30 Minuten von

München nach Frankfurt würde ich schaetzen :)

 

Mal sehen, wer dir die Lösung bieten kann.

Genau die Diskussion will ich hier nicht führen.

Von daher wäre ich dankbar, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat und nicht vom Thema ab schweift.

Hallo Meteor542,

wenn ich meine zwei Bikes (1xFreerider mit 180 Federwegen und 1xAllmountain mit 160er Federweg) in meinem E83 an den Gardasee schipper, baue ich die Vorderräder aus (logisch) und die Pedale ab. Dann alles auf die rechte Seite und die Lenker in Längsrichtung - dazwischen und darüber ´ne alte Decke, mit einem Spanngurt sichern und ab gen Süden. Links ist dann noch genügend Platz für Werkzeug, Gepäck, Helme und Protektoren. Ohne Pedale abbauen wird´s eng und die können auch die Bikes und die Innenverkleidung beschädigen.

Ich hoffe/denke das es beim F25 nicht enger wird.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von mudcatcher

Hallo Meteor542,

wenn ich meine zwei Bikes (1xFreerider mit 180 Federwegen und 1xAllmountain mit 160er Federweg) in meinem E83 an den Gardasee schipper, baue ich die Vorderräder aus (logisch) und die Pedale ab. Dann alles auf die rechte Seite und die Lenker in Längsrichtung - dazwischen und darüber ´ne alte Decke, mit einem Spanngurt sichern und ab gen Süden. Links ist dann noch genügend Platz für Werkzeug, Gepäck, Helme und Protektoren. Ohne Pedale abbauen wird´s eng und die können auch die Bikes und die Innenverkleidung beschädigen.

Ich hoffe/denke das es beim F25 nicht enger wird.

Grüße

Jörg

Das hört sich nicht schlecht an. Nur wie sicherst du die Bikes? Du schreibst mit einem Spanngurt. Wo machst du den Spanngurt fest. Die Bikes sollten ja schon sicher und fest stehen und nicht bei einer Vollbremmsung durch den Wagen fliegen. Hast du vielleicht ein Bild davon?

Leider hab ich kein Foto. Den Gurt hab ich hinten am Befestigungssystem eingehängt und vorn unterm Vordersitz. Der kann dann aber nicht verstellt werden. Allerdings hab ich immer so viel Gepäck mit, dass eh nichts verrutschen kann.

Grüße Jörg

Der Kofferraum des X3 ist doch für den Transport von Fahrrädern im Innenraum sehr gelungen. Ich habe in unserem 1er e87 die Mountainbikes in ein Bettlaken gestekt und an die Seitenwände gestellt. Gesichert wurden die Bikes mit je einem Spanngurt. Ich habe mir die Befestigungspunkte bei meiner Probefahrt im X3 nicht genau angesehen, aber es sollte auch etwas hinten geben und an den Ösen der Umgeklappten Rücksitze.

Von den Maßen her ging beim 1er hinten zwischen die Hinterräder genau eine Klappbox und zwischen die Federgabeln auf den umgelegten Rücksitzen ein normaler Koffer. Darauf dann noch eine Reisetasche. Die ausgebauten Vorderräder im Kopfkissenbezug passten genau in die Lücke zwischen Federgabel und Fenster der zweiten Reihe. Helme und Kleinzeug in den Fussraum hinter die Vordersitze.

Als ich mir den X3 angesehen habe, habe ich mir nach meinen Erfahrungen mit dem 1er keine weiteren Gedanken gemacht ob das bei einem X3 auch möglich ist, da er einfach viel größer und praktischer geschnitten ist.

Transport im Kofferraum ist auf jeden Fall eine echte Empfehlung wenn man zu zweit unterwegs ist. Die Bikes werden es dir auch danken.

am 10. März 2012 um 9:22

ich stehe (stand) vor dem gleichem Problem. Meine Lösung für 2 Mtb: Vorderräder raus, Sattel ab, beide Bikes mit dem Lenker nach vorne in den Kofferraum. WICHTIG: die Rücksitzbank lässt sich ausbauen (einfach "abklippsen") - sonst wirds mit der Höhe eng - mit der nun ebenen Ladefläche geht es sich aus :)) - Bei der Halterung überlege ich noch zwischen den Teilen von "Radfazz" und "Radstand" - hat da jemand von Euch Erfahrung damit? LG aus dem Alpenvorland - Roland

Hallo,

was hast du ausgebaut, Sitzbank oder Lehne? Wäre ja toll wenn das leicht geht. Habe meine MB schon vor 20 Jahren so in einem Passat transportiert. Seitdem ging es in keinem BMW, nicht mal im E61, wegen der ansteigenden Lehne.

Grüße

Themenstarteram 11. März 2012 um 8:27

Die ausgebauten Sitze oder Sitzlehnen müssen dann ja auch wieder tranportiert werden und nehmen somit Platz für das Gepäck weg. Bei meinem Vorführwagen habe ich meine beiden Bikes soeben von der Höhe her rein bekommen. Das wird aber bei jedem Bike und jeder Rahmenhöhe wieder anders aussehen. Wenn es aber lediglich an der Höhe scheitern sollte, empfehle ich jedem hier einfach die Luft aus der Federgabel abzulassen. Die kleine Pumpe lässt sich sicherlich einfacher verstauen als die Sitze. Zudem ist der Druck in 1 Minute auch wieder aufgepumpt. 

Hallo,

endlich habe ich meinen FT umgebaut und an den F25 angepasst. Geht denke ich aber auch so mit einem vom Handel angebotenen. Erst habe ich die Variante 180° gedreht und mit ausgebauter Sitzbank probiert (geht ruckzuck auszubauen und kann ja in der Garage verbleiben). Ist bei Bikes mit längerer Gabel oder 29er MB die bessere Lösung. Ab und zu müssen wir aber jemand mitnehmen, deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden . Sind wir nur zu zweit unterwegs klappe ich die gesamte Lehne um , dann ist das Handling beim Beladen noch einfacher. Es ist noch genügend Platz für Gepäck (Vorderräder nicht vergessen) vorhanden. Auf großer Reise kann ja noch eine Dachbox mitgenommen werden.

Grüße

Foto0789
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrradtransport im Kofferraum des X3