ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für V-Klasse?

Fahrradträger für V-Klasse?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:48

Hi,

Was würdet ihr für einen Fahrradträger (für 3-4 Fahrräder) für die neue V-Klasse, gerade mit elektrischer Heckklappe empfehlen? Ich habe bereits einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule in Benutzung bei meinem noch Sharan. Kann/sollte man diesen bei der V-Klasse wiederverwenden und somit die Anhängerkupplung mitbestellen oder den etwas günstigeren Fahrradträger für die Heckklappe von Mercedes kaufen?

Welche Variante ist praktikabel eben gerade in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einem Träger für die AHK war, hat es mich nun doch gepackt und ich habe den Bullwing SR7 Plus gekauft. Dieser kam auch zum günstigsten Preis von Faventis.

Meine persönlichen Anforderungen an den Träger waren:

- Abklappfunktion, damit ich bei meinem Dienstwagen an den Kofferraum komme; am Bus ist es egal, da komme ich von innen ran.

- Zusammenklappbar, damit er bei Nichtgebrauch unauffällig und platzsparend verstaut werden kann.

- 60kg Tragkraft, damit er ggf. mein Schlauchboot mit Zubehör aufnehmen kann.

Im Zuge der vorgelagerten Recherche hat mich der Eindruck nicht verlassen, dass folgende Träger bis auf die Haltestangen der Räder völlig identisch sind:

- Bullwing SR7 Plus, 300-525€

- Pro-User Diamant SG3, Preis 424-524 €

- Eufab Premium III, Preis 352-505 €

- bosal traveller 3, 372-449 €

Die erste Ausfahrt war sehr gut und ohne Auffälligkeiten. Montage und Demontage gingen superschnell von der Hand.

Hinweis 1: Kennzeichen lassen sich durch einfaches Hochziehen des oberen Randes der Halterung in Sekunden wechseln (ist super, da der Träger bei mir an mehreren Fahrzeugen Verwendung findet).

Hinweis 2: Die Anschläge der Kippfunktion sind einfache angeschweißte Winkel. Eventuell werde ich diese entfernen, um einen Kippwinkel von über 90° zu erhalten und die Heckklappe des W447 zu öffnen ist.

Die folgenden Informationen zum Träger:

• Anwendung: auf der Anhängerkupplung

• Anzahl der Fahrräder: 3

• Erweiterung: nein

• Schnellverschluss: ja

• Abklappmechanismus: ja, mit Fußpedal-Bedienung

• Diebstahlsicherung des Trägers: abschließbar

• Befestigung der Fahrräder: abschließbare Rahmenhalter, Radstopper mit Haltegurten

• Abschließbare Rahmenhalter: ja

• Schienenart: Aluminiumschienen

• Beleuchtungs-Anschluss: 13-poliger Stecker

• Farbe: silber/schwarz

• Material: Aluminium/Stahl/Kunststoff

• Abmessungen (BxTxH): ca. 115 x 74 x 67 cm,

zusammengeklappt: ca. 30 x 77,5 x 68,5 cm

• Eigengewicht: ca. 21 kg

• Max. Nutzlast: 60 kg

• Tasche

Gruß

+7
447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
447 Antworten

Die Frage taucht auch immer wieder auf. Bitte mal suchen nach "Wohnwagen Fahrradträger Heckklappe". ;)

Servus zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger mit folgenden Eigenschaften:

- Zusammenklappbar zur Lagerung

- Abklappwinkel so groß, dass die autom. Heckklappe problemlos auf- und zufahren kann (auch im unbeladenen Zustand)

- Für mind. 2 Fahrräder (gerne auch 2+1)

Folgende hatte ich bereits Blick, aber eigentlich auch schon ausgeschlossen.

Ich hab noch keinen Träger persönlich ausprobiert, daher bin ich nicht sicher, ob die Angaben (gesammelt hier im Forum) so stimmen:

- Uebler i21 90° -> Problem: Heckklappe streift angeblich die Kunststoffabdeckung + Schlechtes Testergebnis bei Stiftung Warentest (2/2021)

- Thule Easyfold XT 3 -> Problem: Unbeladen lässt sich die Heckklappe wohl nicht öffnen

- Atera Genio Pro -> Problem: Produkt vom Hersteller zurückgerufen

- Original MB-Träger -> Problem: Beladen lässt sich die Heckklappe angeblich nicht öffnen

- Thule Easyfold 931 -> Kunststoffbegrenzer müssen entfernt werden, Fahrradlenker liegt so auf Boden/Erde

Wie bereits erwähnt: Ich hab noch keinen Träger persönlich ausprobiert - stimmen denn die Angaben?

Gibt es denn wirklich keinen faltbaren Träger, bei dem die autom. Heckklappe sowohl im beladendenen als auch unbeladenen Zustand ohne Kontakt auf/zu fährt?

Ich suche auch noch.

Uebler I21 90° Test ADAC bester! Youtube Video von Fahrradhändler zeigt an einer V wie es auf und zu geht.

Problem, NIRGENDS Lieferbar.

Ich habe den Atera Strada Vario 3. Der ist zwar zusammengeklappt nicht ganz schlank wie die Konkurrenz, aber die Klappe kann geöffnet werden. Im unbeladenen Zustand muss man den Träger leicht runterdrücken oder man klappt den Bügel ab.

Ich hab den Atera Genio Pro, der wurde zwar zurückgerufen zwecks Austausch eines Teiles (komplett kostenlos für mich, dabei haben sie mir gleich noch eine Beule aus dem Nummernschild entfernt ?).

Beladen geht die Heckklappe auf, unbeladen muss man den Träger etwas herunterdrücken.

Im Auslieferungszustand sind die Halteseile zu kurz, aber es sind Verlängerungen dabei, die den Abklappwinkel ausreichend vergrössern.

Ich habe den nur mit 2 Rädern beladen, es gibt noch eine Erweiterung für ein drittes Fahrrad.

Insgesamt bin ich mit dem Träger sehr zufrieden.

HTH

Daniel

Hallo,

 

anbei meine Erfahrung mit dem Thule Velospace XT3 plus Erweiterung für das 4. Rad.

Aufbau und Handling ist einfach, der Träger mit 23kg alleine zu montieren.

Nach dem versetzten des Stahlseiles, welches den Träger beim Abklappen fixiert, lässt sich die Heckklappe im abgeklappten Zustand öffnen. Es sind nur 5mm Luft aber es geht. Der Träger lässt sich bei mir mit 4 Rädern ohne Bodenkontakt klappen.

Alles in allem die richtige Wahl.

 

Macht’s gut.

 

Michael

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hallo, weiß jemand, ob der Fahrradträger Bikelander BC60, 70 oder 80 von Westfalia passt? Unsere V-Klasse kommt erst nach Weihnachten, aber der Fahrradträger ist bei uns schon länger im Einsatz. Mache mir Sorgen, ob die Heckklappe aufgeht, da der Spannhebel recht hoch baut.

Weiter oben war bereits eine ähnliche Frage nach einem faltbaren Heckträger … nur war eben der Westfalia nicht aufgezählt.

Hallo, habe den Atera Strada Sport M3 mit Adapter für 4. Fahrrad getestet. Heckklappe kann geöffnet werden. Ist zwar knapp, aber es geht. Absolute Alternative zum Schweden.

Muss das Thema nochmal aufwärmen. Ich hatte mir den Thule EasyFold XT 933 ausgeliehen, um mein EMTB zu transportieren. Leider konnte ich keine geeignete Position der beiden Haltestreben finden, um damit die am Bike einzig mögliche Stelle an der Sattelstütze zu erreichen. Dazu müsste man die Streben schon abwinkeln können, was aber nicht geht (zumindest habe ich das nicht bewerkstelligen können). Wie macht ihr das? Mir ist dann noch negativ aufgefallen, dass die Klemmvorrichtung am Kugelkopf so hoch aufbaut, dass die Heckklappe beim weggeklappten Träger dort anstoßen würde.

70a25666-faef-499b-b41e-3d70cc55f9b3
9c69f86b-d117-4fc6-b5bd-bcd4cb7155e2

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 29. Mai 2022 um 19:54:17 Uhr:

Muss das Thema nochmal aufwärmen. Ich hatte mir den Thule EasyFold XT 933 ausgeliehen, um mein EMTB zu transportieren. Leider konnte ich keine geeignete Position der beiden Haltestreben finden, um damit die am Bike einzig mögliche Stelle an der Sattelstütze zu erreichen. Dazu müsste man die Streben schon abwinkeln können, was aber nicht geht (zumindest habe ich das nicht bewerkstelligen können). Wie macht ihr das? Mir ist dann noch negativ aufgefallen, dass die Klemmvorrichtung am Kugelkopf so hoch aufbaut, dass die Heckklappe beim weggeklappten Träger dort anstoßen würde.

Hallo,

ich nutze den Thule EasyFold XT 933 sowohl für mein E-Bike und auch Biobike (beides MTB). Die Haltestreben können sowohl waagerecht als auch horizontal an dem Thuleträger montiert/verschoben werden. Die geeignete Position ist stark vom jeweiligen Fahrradrahmen abhängig. Bei EBikes lässt sich die Kralle i.d.R. am besten am Sitzrohr oder am Oberrohr befestigt werden, so ist es zumindest bei meinem EBike.

Für ganz komplizierten Rahmen bietet Thule auch einen Rahmenadapter an (https://www.thule.com/.../thule-bike-frame-adapter-_-982000). Der wird zwischen Sattelrohr und Lenker fixiert und bietet damit weitere Befestigungspunkte.

Das sich mit dem Thule XT 933 die Heckklappe nicht öffnen lässt, ist leider eine bekannte Einschränkung bei der V-Klasse und wurde hier im Forum schon beschrieben.

VG

Danke für die Antwort. Mit der Querstange wird es wohl auch nicht so einfach werden. Problematisch ist auch, dass die Halter nur rechtwinklig vom Träger weggehen und nach rechts und links zu wenig Spielraum haben. Der Thule fällt wohl raus. Bin gestern beim stöbern über Uebler gestolpert. Da gibt es die passenden Rahmenadapter und der ist auch noch leichter. Den muss ich mal ausprobieren.

6858c178-0dd4-4672-99c1-1627973a635e

Also der Thule Velospace XT 3 mit der Modellbezeichnung "939000" sollte doch klappen, sprich, die Heckklappe lässt sich mit abgekippten Halter öffnen?

Weiß jemand, ob man die Heckklappe beim Uebler i21 60 Grad öffnen lässt?

hallo,

habe versucht mich ausführlich ins Thema einzulesen...

... meine Frage : Ist die Öffnung der Heckklappe bei den beschriebenen AHK-Fahrradträger auch beim Vito Activity problemlos möglich, oder gibt es da andere AHK Modelle für 2 Fahrräder ??

lG Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen