ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für V-Klasse?

Fahrradträger für V-Klasse?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:48

Hi,

Was würdet ihr für einen Fahrradträger (für 3-4 Fahrräder) für die neue V-Klasse, gerade mit elektrischer Heckklappe empfehlen? Ich habe bereits einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule in Benutzung bei meinem noch Sharan. Kann/sollte man diesen bei der V-Klasse wiederverwenden und somit die Anhängerkupplung mitbestellen oder den etwas günstigeren Fahrradträger für die Heckklappe von Mercedes kaufen?

Welche Variante ist praktikabel eben gerade in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einem Träger für die AHK war, hat es mich nun doch gepackt und ich habe den Bullwing SR7 Plus gekauft. Dieser kam auch zum günstigsten Preis von Faventis.

Meine persönlichen Anforderungen an den Träger waren:

- Abklappfunktion, damit ich bei meinem Dienstwagen an den Kofferraum komme; am Bus ist es egal, da komme ich von innen ran.

- Zusammenklappbar, damit er bei Nichtgebrauch unauffällig und platzsparend verstaut werden kann.

- 60kg Tragkraft, damit er ggf. mein Schlauchboot mit Zubehör aufnehmen kann.

Im Zuge der vorgelagerten Recherche hat mich der Eindruck nicht verlassen, dass folgende Träger bis auf die Haltestangen der Räder völlig identisch sind:

- Bullwing SR7 Plus, 300-525€

- Pro-User Diamant SG3, Preis 424-524 €

- Eufab Premium III, Preis 352-505 €

- bosal traveller 3, 372-449 €

Die erste Ausfahrt war sehr gut und ohne Auffälligkeiten. Montage und Demontage gingen superschnell von der Hand.

Hinweis 1: Kennzeichen lassen sich durch einfaches Hochziehen des oberen Randes der Halterung in Sekunden wechseln (ist super, da der Träger bei mir an mehreren Fahrzeugen Verwendung findet).

Hinweis 2: Die Anschläge der Kippfunktion sind einfache angeschweißte Winkel. Eventuell werde ich diese entfernen, um einen Kippwinkel von über 90° zu erhalten und die Heckklappe des W447 zu öffnen ist.

Die folgenden Informationen zum Träger:

• Anwendung: auf der Anhängerkupplung

• Anzahl der Fahrräder: 3

• Erweiterung: nein

• Schnellverschluss: ja

• Abklappmechanismus: ja, mit Fußpedal-Bedienung

• Diebstahlsicherung des Trägers: abschließbar

• Befestigung der Fahrräder: abschließbare Rahmenhalter, Radstopper mit Haltegurten

• Abschließbare Rahmenhalter: ja

• Schienenart: Aluminiumschienen

• Beleuchtungs-Anschluss: 13-poliger Stecker

• Farbe: silber/schwarz

• Material: Aluminium/Stahl/Kunststoff

• Abmessungen (BxTxH): ca. 115 x 74 x 67 cm,

zusammengeklappt: ca. 30 x 77,5 x 68,5 cm

• Eigengewicht: ca. 21 kg

• Max. Nutzlast: 60 kg

• Tasche

Gruß

+7
447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
447 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 13:25

ich würde den originalen von Mercedes verwenden. Diesen kannst du auch mit der elektr. Heckklappe kombinieren, da du die Heckklappe auch mit dem Träger noch öffnen kannst (natürlich nur ohne Fahrräder).

Mir persönlich macht diese Lösung auch einen stabileren Eindruck als die Träger für die AHK.

Grüße

am 2. Dezember 2014 um 21:20

Ist es wirklich so gedacht, dass man alle 4 Fahrräder herunter nehmen soll, wenn man nochmal kurz ans Gepäck ran muss?

Das war ja beim 639 er nie komfortabel, aber möglich schon. Die elektrische Öffnung ermöglich aber erstmals eine saubere Lösung, egal ob beladen oder unbeladen.

Wer hat schon ausprobiert bei wieviel Fahrrädern die Klappe schlapp macht?

Die elektrische Heckklappe hebt auch 4 Fahrräder an!

Gruß

Befner

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:55

Hi,

Ok also nun besser den Heckklappenträger oder den vorhandenen Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Die Tendenz geht wohl eher zur Heckklappe oder?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

am 5. Dezember 2014 um 15:57

@Befner Quelle? Wäre mir nämlich neu...

Die (elektr.) Heckklappe lässt sich auch mit dem als Original-Zubehör erhältlichen Heckfahrradträger (ohne Fahrräder) elektrisch betätigen. So stehts auch im Konfigurator.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:19

Hi,

Die Fahrradträger für die Anhängerkupplung kann man ja auch leicht abklappen um an die Heckklappe zu kommen. Ich kenne das allerdings nur bei Kombis, daher würde mich mal interessieren ob man die Heckklappe der V-Klasse auch öffnen kann wenn der Fahrradträger abgeklappt ist.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

@LVSL:

Du hast Recht, offizielle Angabe ist tatsächlich: "Ohne Fahrräder"

Beim Fahrradträger auf der AHK gab es eine Besonderheit, versuche ich grad rauszukriegen...

Gruß

Befner

Den AHK-Träger gibt es für 2 und 3 Fahrräder, wobei aber anscheinend nur einer geht, um auch noch die Heckklappe öffnen zu können. Ich glaube, es war der für drei Fahrräder, da der weiter nach hinten abklappt. Hier würde ich aber vor Ort einen Ausstellungs-Träger bei der V-Klasse ausprobieren vor dem Kauf!

Ist übrigens Angebot des Monats im Daimler Onlineshop:

http://www.mercedes-originalteile.de/.../...klappbar-2-Fahrraeder.html

http://www.mercedes-originalteile.de/.../...htung-klappbar-3-fach.html

Gruß

Befner

am 2. Februar 2015 um 15:26

Hallo, weiss jemand, ob der Heckfahrradträger fest montiert ist, wie das beim Viano war, oder ob man ihn ohne viel Aufwand bei Bedarf einfach montieren, und wieder abmontieren kann ?

Danke, Matthias.

Zum Thema Fahrradträger auf der AHK:

Habe heute nun auch den Originalen für 3 Fahrräder montiert. Bei montierten Fahrrädern auf dem Träger geht die Heckklappe trotz Abschwenken nicht auf - da fehlen ca. 4cm :-(

Hat jemand einen Zubehörträger z.b. Thule mal probiert?

Gruß

Befner

Hi,

gibts neue Erkenntnisse? Würde mir gerne für die Pfingstferien einen Träger für die Anhängerkupplung kaufen.

VG

Peter

Hallo,

ich habe einen Thule-Träger für die AHK, noch von meinem vorherigen Fahrzeug.

Leider ist die Heckklappe so groß (nur in diesem Fall ein Nachteil), dass diese bei montiertem Träger auf der AHK nicht mehr zu öffnen ist. Selbst, wenn ich den Träger herunterklappe.

Dafür kann ich die Dinge, an die ich ran muss so im Heck positonieren, dass ich mit der geteilten Heckklappe dran komme...

Ein Tip: daran denken, die Schlüssel umzuprogrammieren, damit die Heckklappe nicht damit geöffnet werden kann.

Das mache ich immer so, wenn ich Anhänger oder Fahrradträger drauf habe. Irgendwann kommt sonst der Tag, an dem die Heckklappe voll auf den Träger oder das Stützrad schrammt.

Wäre schön, wenn bei erkanntem Anhängerbetrieb die Funktion automatisch deaktiviert wäre. Ich werde das MB mal vorschlagen.

Beim Viano hab ich immer den Atera Strada DL3 verkauft. Da hat es immer ganz knapp gereicht um bei abgeklapptem Fahradträger die Heckklappe zu öffnen. Gibt es mit Adapter auch für 4 Räder. Sollte in den nächsten Tagen einen geliefert bekommen, dann werd ichs mal testen.

am 5. Mai 2015 um 14:36

Falls Interesse besteht ich habe noch einen Westfalia Träger für die AHK (2 Fahrräder auf 3 erweiterbar, abklappbar). Original von Mercedes Teilenummer B66851111.

Anfragen über PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen