ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrradträger für die Heckklappe

Fahrradträger für die Heckklappe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:51

Hallo,

ich bin seit knapp einer Woche stolze Besitzerin eines Caddy Trampers. Wenn ich unterwegs bin, soll natürlich auch mein Fahrrad mit. Ich stehe vor der Frage: Anhängerkupplung + Träger nachrüsten, oder Heckklappenträger.

Ich bin ein bequemer Mensch und mag es nicht, wenn ich mich plagen muss. Daher meine Frage: Wenn ich einen Heckklappenträger anschaffe, kann ich den allein montieren? Schaffe ich es problemlos allein daran mein Fahrrad zu montieren? Wie sieht es mit Fahrgeräuschen aus?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Systemen (habe was von Paulchen Tieflader gelesen)? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke für eure Zuschriften

Hilde

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von geistin

...

Ich bin ein bequemer Mensch und mag es nicht, wenn ich mich plagen muss. ...

Und suchen magst Du auch nicht...:D

...na schön, mache ich das eben für Dich als Willkommensgruß im Forum;).

Grüsse,

Tekas

Hallo und Guten Morgen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kupplungsträger von Thule EuroClassic G6 LED 928.

Für mich bietet der Kupplungsträger mehere Vorteile gegenüber dem Heckklappenträger.

1. leichteres Aufladen der Räder

2. leichtere Montage des Trägers am Fahrzeug bzw.

3. ist der Träger nicht mit dem Fahrzeug verbunden, sondern "nur" mit der Anhängerkupplung, denn daraus

4. ergibt sich zwangsläufig, dass kein Kontakt der Befestigungspunkte des Heckklappenträgers mit dem lackierten Blech der Heckklappe entstehen ( Kratzer etc.).

5. da die Montage bzw. Demontage viel einfacher ist (Einhandbedienung des Verriegelungshebels) wird

dadurch ein aus "Bequemlichkeitsgründen" drauflassen des Trägers, wenn er nicht benötigt wird, erschwert, bzw.

nimmt Mann-Frau den Träger auch vom Fahrzeug.

etc.

etc.

mfg

kmf

am 28. Juni 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von geistin

Ich bin ein bequemer Mensch und mag es nicht, wenn ich mich plagen muss. Daher meine Frage: Wenn ich einen Heckklappenträger anschaffe, kann ich den allein montieren? Schaffe ich es problemlos allein daran mein Fahrrad zu montieren? Wie sieht es mit Fahrgeräuschen aus?

Unter den Vorraussetzungen zwei Dinge, die Du mal anschauen solltest:

Es gibt mittlerweile super Falträder zum Beispiel von Dahon, die innerhalb Sekunden verpackt im Kofferraum verschwinden. Der Preis entspricht in etwa dem eines guten Trägers + Kupplung bzw. ist geringer.

Anschauen + probieren im Original lohnt sich und: es gibt m.E. gewaltige Unterschiede zu den Rädern vom örtlichen Lebensmitteldiscounter.

Oder: wenn Du alleine fährst: Rückbank umlegen, die meisten normalen Räder passen dann ohne viel Stress in den Kofferraum.

Grüße und viel Spass,

Frank

Hallo

Wenn du die Hängerkupplung nachrüsten willst und diese aber "nur" für einen Radträger gebrauchen willst, dann laß es.

Dazu die Frage AHK beim Tramper ? Die muß dann wohl abnehmbar sein.

Es gibt doch auch einen Serienträger von VW-Siehe Bild- (Votex) der ist auch nicht schlecht.

Allerdings mußt du die Räder hoch heben, da die Abstellschiene für das Rad überm Nummernschild liegen muß.

Hecktraeger-serie
am 28. Juni 2011 um 7:52

Hier mal meine Erfahrungen:

An unserem T4 hatten wir gelegentlich einen Fahrradträger an der Heckklappe befestigt. An den Befestigungsstellen wurden Gummis zwischen Träger und Karosserie gelegt. Leider hat sich der Lack an diesen Stellen durch den Gummi dunkel verfärbt. Ich würde aus diesem Grund wenn möglich zu einem Träger mit Montage auf AHK tendieren.

Noch ein zweites Argument: Wenn du einen Träger an der Heckklappe befestigt hast, kommst du leider nicht mehr in den Kofferraum sobald da Fahrräder befestigt sind (ist einfach zu schwer zum öffnen). Träger auf der AHK kann man angeblich wegklappen. Hab mich da allerdings noch nicht näher informiert, in wieweit das praktikabel ist.

Das Nilpferd

am 28. Juni 2011 um 10:35

Heckfahrradträger ich habe so eine http://www.norauto.fr/.../1.html (hatte ich davor auch am fiat scudo (und das waren turen) Ohne fahrrader ist die heckklappe noch zu offnen. gehen nur drei fahrrader drauf (zusammen max 45kg)(fur ne e-bike nicht geeignet)aber meine ahk bleibt frei fur den anhanger. in weniger als ne viertelstunde angebaut ohne zusatsliche hilfe.

Wenn man das Rad nur von A nach B (Kurze Strecke) transportieren möchte, reicht auch so etwas für die AHK. Ich habe so einen. Aber wirklich nur um das Rad zum Bahnhof zu bringen...etc. Ist total praktisch und in 5 Sekunden montiert.

http://cgi.ebay.de/.../110707510699?...

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von ikmaar

Heckfahrradträger ich habe so eine http://www.norauto.fr/.../1.html (hatte ich davor auch am fiat scudo (und das waren turen) Ohne fahrrader ist die heckklappe noch zu offnen. gehen nur drei fahrrader drauf (zusammen max 45kg)(fur ne e-bike nicht geeignet)aber meine ahk bleibt frei fur den anhanger. in weniger als ne viertelstunde angebaut ohne zusatsliche hilfe.

am 28. Juni 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Wenn man das Rad nur von A nach B (Kurze Strecke) [...]

http://cgi.ebay.de/.../110707510699?...

Oh, der hat ja keine ABE, verdeckt Rückleuchten und Nummernschild ... perfekte Tarnung!:cool:

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiFant

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Wenn man das Rad nur von A nach B (Kurze Strecke) [...]

http://cgi.ebay.de/.../110707510699?...

Oh, der hat ja keine ABE, verdeckt Rückleuchten und Nummernschild ... perfekte Tarnung!:cool:

Grüße

Andreas

ABE braucht der laut Hersteller nicht. Da er nicht fest mit Fahrzeug verbunden ist. (Nur auf die AHK geklemmt) Es gibt dafür noch als Zubehör einen Nummernschildhalter mit Rücklichtern. Da s wird dann einfach an die Räder gehängt und mit Strom versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von ikmaar

Heckfahrradträger ich habe so eine http://www.norauto.fr/.../1.html (hatte ich davor auch am fiat scudo (und das waren turen) Ohne fahrrader ist die heckklappe noch zu offnen. gehen nur drei fahrrader drauf (zusammen max 45kg)(fur ne e-bike nicht geeignet)aber meine ahk bleibt frei fur den anhanger. in weniger als ne viertelstunde angebaut ohne zusatsliche hilfe.

Hallo Freddy,

der Träger geht aber doch nur für Herren-Fahrräder, also weder für Damenräder (oder andere Räder mit tiefem Durchstieg) noch für Kinderräder, oder?

:confused:

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von geistin

...

Ich bin ein bequemer Mensch und mag es nicht, wenn ich mich plagen muss. ...

Und suchen magst Du auch nicht...:D

...na schön, mache ich das eben für Dich als Willkommensgruß im Forum;).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:59

Vielen Dank, für die vielen Beiträge und Tipps. Ein Faltrad möchte ich mir nicht kaufen, da ich mir im Vorjahr ein sündhaftteures leichtes Fahrrad habe bauen lasssen und natürlich möchte ich mit diesem fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tieflader von Paulchen. Ich möchte natürlich auch auf längeren Reisen mein Fahrrad dabei haben.

Danke für eure ausführlichen Beiträge

Hilde

Zitat:

Original geschrieben von geistin

Vielen Dank, für die vielen Beiträge und Tipps. Ein Faltrad möchte ich mir nicht kaufen, da ich mir im Vorjahr ein sündhaftteures leichtes Fahrrad habe bauen lasssen und natürlich möchte ich mit diesem fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tieflader von Paulchen. Ich möchte natürlich auch auf längeren Reisen mein Fahrrad dabei haben.

Danke für eure ausführlichen Beiträge

Hilde

Hallo,

da bin ich neugierig geworden - was für ein tolles Rad haste Dir bauen lassen?

kmf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrradträger für die Heckklappe