ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!

Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:17

Hab mir jetzt schon diverse beiträge gelsesen, werde trotzdem nicht schlau was ich nehmen soll: (2 erwachsene räder 1 kind)

-) innen: vorteil keine wesentliche änderung beim fahren, günstig. nachteil: vorderrad ausbau, schmutzig. Sitze müssen ausgebaut werden. Viel kofferraum geht verloren.

-) dach: minus: verschiedene grundträger bei verschiedenen autos, hoch zum hinaufheben, anderes fahrverhalten, spritverbrauch. Plus: relativ günstig.

-) ahk: minus: teuer, voluminös zum verstauen, öffnen des kofferraums vorteil: einfach zu beladen?

Habe jetzt einen touran, nächstes jahr entweder wieder touran oder sharan.

Danke für eure meinungen/tipps

Beste Antwort im Thema

Seit wir zweimal erlebt haben, wie sich ein Fahrrad von einem Dachgepäckträger verabschiedet hat, gibt es diese Option nicht mehr für uns (ja, ich sehe auch viele Fahrzeuge, wo die Räder halten ...). Innenraum ist bei uns mit zwei Kindern auch keine Alternative. Bleibt also nur die teure AHK-Lösung oder eine Lösung für die Heckklappe. Da wir unseren Touran damals neu bestellt haben, haben wir uns für die AHK-Variante entschieden. Klar ist die etwas teurer (und wird sich bei unserer Nutzung wohl auch nie "rentieren"), aber die Handhabung ist einfach sehr angenehm. Der Träger hängt bei Nichtbenutzung in der Garage unterm Dach und wir haben für die Ausnahmefälle auch mal eine AHK um einen Anhänger zu mieten.

Einziger Nachteil (neben dem Preis), ist die zulässige Stützlast bei der AHK-Variante. So ein vernünftiger Träger wiegt 15-20 kg je nach Hersteller und dann bleiben halt nur noch 55-60 kg übrig. Für drei Fahrräder eigentlich kein Problem, bei uns vieren ist das aber zu wenig. Wir lösen das Problem momentan durch mein Faltrad, dass darf dann im Kofferraum mitfahren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

welche Unterbringung Kurz-, Mittel- und langfristig am Besten ist, kann nur jeder selber entscheiden. Von Heckträgern halte ich nicht viel, daher lasse ich die in der Betrachtung weg.

Innenraum: Wenn immer genügend Platz ist, die Fahrräder sicher und gut verzurrt unterzubringen sind, mit Sicherheit sehr angenehm (kein erhöhter Spritverbrauch). Sobald aber ein Urlaub mit 3 Personen + Fahrräder ansteht, scheidet die Möglichkeit wohl eher aus. Wichtig: Wie sichere ich das Gepäck+ Fahrräder?

Dach: Höherer Spritverbrauch und je nach eigener Größe ist das Be- und Entladen zum Teil dann nur mit "Leiter" möglich. Fahrverhalten ist unruhiger. Achtung bei Unterführungen oder Tiefgaragen!! Windgeräusche!

Anhängerkupplung: Evtl. Erhöhte Kosten durch AHK + vernünftigen Fahrradträger, bei dem sich die Heckklappe auch noch öffnen läßt. (Wer hier spart regt sich später mit Sicherheit über diese Nachlässigkeit auf). Etwas höherer Spritverbauch, aber Fahrräder sind (mit etwas Übung) schnell verzurrt und alles hält. Kaum Windgeräusche.

Ich darf fünf Fahrräder unterbringen. Da auf der AHK max. 4 Fahrräder Platz haben, ist ein Fahrrad notgedrungen auf dem Dach. Als Fahrradträger habe ich den ATERA Strada 3 Sport M incl. Erweiterung gekauft und bin soweit zufrieden. Das öffen der Heckklappe geht vollbepackt gut. Bei leerem Träger muss ich leicht drücken. Das Fahrverhalten des Autos mit Heckträger ist leicht unruhiger und die Windgeräusche sind gering. Paßt.

Wollte erst auch einen günstigeren Fahrradträger kaufen, bin dann aber auf Autoteile Immler und den Hinweis FAQ Fahrradtraeger gestoßen, dass das Öffnen der Heckklappe nur bei einigen ausgewählten Fahrradträgern geht.

Dann viel Spaß beim Fahrradfahren, wenn es mit dem Transport unfallfrei geklappt hat.

Frank

 

Gestern habe ich die ultimative Lösung gefunden (siehe Bild). Günstig in der Anschaffung und macht auch optisch was her. Windgeräusche sind bestimmt minimal und auch der Verbrauch dürfte nicht wesentlich steigen. Es lassen sich bis zu 7 Fahrräder problemlos beladen.

ABER: man benötigt eine AHK.

Schönen Tag :cool:,

Philipp

PS: Selber habe ich einen Thule EuroWay G2 920 für zwei Räder (einmal E plus einmal normal) auf der werkseitgen AHK. Der Träger ist bequem zu beladen, der Kofferraum lässt sich bei gekipptem Träger öffnen und wenn keine Fahrräder montiert sind etwas zusammenschieben. Dann passt er beim Touran genau quer in den Kofferraum oder lässt sich leicht tragen.

Fahrradträger

Zitat:

Original geschrieben von Frank CX 500 C

Hallo,

 

Ich darf fünf Fahrräder unterbringen. Da auf der AHK max. 4 Fahrräder Platz haben, ist ein Fahrrad notgedrungen auf dem Dach. Als Fahrradträger habe ich den ATERA Strada 3 Sport M incl. Erweiterung gekauft 

Benötigt man beim 4. Rad einen Halteriemen?n

 

Noch ne Frage,

sind bei Euch beim 3. Rad die "Gurte" für die Räder auch anders rum montiert, als bei den beiden Inneren?

Zitat:

Noch ne Frage,

sind bei Euch beim 3. Rad die "Gurte" für die Räder auch anders rum montiert, als bei den beiden Inneren?

Bei meinem Übler sind die Riemen beim dritten Halter auch anders rum montiert, so dass man zum bedienen immer durch die Räder greifen muss.

Worin liegt da der Sinn? 

am 19. Juni 2013 um 16:27

Ich hatte beim Alten Touran einen Heckträger für 3 Fahrräder von Uebler der auch seinen Zweck gut erfüllt hat. Allerdings ist es ein ganz schöner Kraftaufwand um die Räder dort hoch zubekommen. Wenn man Jung ist das kein Problem. Ich hatte nie das Gefühl das der Transport unsicher ist auch bei schnellerer Fahrt. Beim Neuen hat der Träger dann nicht mehr gepasst sonst hätte ich diesen heute noch. Jetzt habe ich einen AHK- Träger von Uebler und bin auch zufrieden damit. Die AHK brauch ich einmal im Jahr der Träger passt aber auf jede Kupplung und ich kann ihn auch mal an Freunde oder Nachbarn verleihen. Der Vorteil ist einfach die Hebehöhe der Fahrräder und sie stehen nicht so im Wind. Schicker war der Heckklappenträger auch ohne Fahrräder schön anzusehen.

Hallo,

am besten Innenraumhalter wenn man kein weiteres Gepäck hat.

Ansonsten ganz klar AHK!

Aufs Dach kommt mir nix!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Worin liegt da der Sinn? 

Ich habe keine Ahnung!

am 20. Juni 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Wolf

Zitat:

Noch ne Frage,

sind bei Euch beim 3. Rad die "Gurte" für die Räder auch anders rum montiert, als bei den beiden Inneren?

Bei meinem Übler sind die Riemen beim dritten Halter auch anders rum montiert, so dass man zum bedienen immer durch die Räder greifen muss.

Nein sind sie nicht. Ich schätze sie sind falsch motiert. Einfach die Seiten tauschen.

Viele Grüße;)

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von Frank CX 500 C

Hallo,

Ich darf fünf Fahrräder unterbringen. Da auf der AHK max. 4 Fahrräder Platz haben, ist ein Fahrrad notgedrungen auf dem Dach. Als Fahrradträger habe ich den ATERA Strada 3 Sport M incl. Erweiterung gekauft 

Benötigt man beim 4. Rad einen Halteriemen?

Nein. Alle Räder (auch das 4.) werden mit einer Stange am Rahmen sowie an den jeweiligen Reifen befestigt.

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank CX 500 C

Nein. Alle Räder (auch das 4.) werden mit einer Stange am Rahmen sowie an den jeweiligen Reifen befestigt.

Und wie sieht das dann mit der Stützlast der AHK aus? 75 kg sind je nach Räder schnell erreicht, wenn man nicht gerade irgendwelcher Rennräder transportiert.

Ich überlege gerade analog mit einem Thule Träger und würde im 4er Ausbau über die 75 kg kommen (4x ca. 17 kg Räder + ca. 20 kg Träger). Wenn man den Träger an der Dachreling via einem Gurt "abstützen" könnte, würde das die Belastung auf die AHK entsprechend reduzieren. Bei den Gurten bin ich nur am Zweifeln, ob ich mir mit Gurten nicht den Lack an der Stelle "abscheuere", wo die Gurte auf dem Kofferraumdeckel aufliegen ...

Zitat:

Und wie sieht das dann mit der Stützlast der AHK aus? 75 kg sind je nach Räder schnell erreicht, wenn man nicht gerade irgendwelcher Rennräder transportiert.

Ich überlege gerade analog mit einem Thule Träger und würde im 4er Ausbau über die 75 kg kommen (4x ca. 17 kg Räder + ca. 20 kg Träger). Wenn man den Träger an der Dachreling via einem Gurt "abstützen" könnte, würde das die Belastung auf die AHK entsprechend reduzieren. Bei den Gurten bin ich nur am Zweifeln, ob ich mir mit Gurten nicht den Lack an der Stelle "abscheuere", wo die Gurte auf dem Kofferraumdeckel aufliegen ...

Mit der Stützlast wird es bei mir auch knapp. Da zwei Kinderräder dabei sind geht es gerade noch. Ob allerdings das mit den Gurten viel bringt und zulässig wäre, weiß ich auch nicht. Mit den Gurten kommt es bestimmt zu Kontakt mit dem Lack. Wie hier zuverlässig ein Scheuern vermieden wird, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Evtl. steht das 4. Rad so hoch, dass ein über den Rahmen des Rades geführter Gurt zur Dachreling nicht auf dem Dach aufliegt. Allerdings sind "freliegende" Gurte immer ein schöner Angriffspunkt für Wind.

Dann vielleicht doch lieber einen Teil der Räder aufs Dach, wenn die Räder im Schnitt mehr als 14-15 KILO wiegen.

Gruß

Frank

 

am 27. Juni 2013 um 9:10

Hallo,

die 11 Kg mehr auf der AHK sind kein Problem. Die Stützlast der AHK ist vom Hersteller auf min. 50% Überschreitung getestet. Wenn man vernünftig fährt und 100 KMH nicht überschreitet geht das in Ordnung meiner Meinung nach. Wer korrekt sein möchte muss ein Fahrrad auf dem Dach transportieren.

Viele Güße

Zitat:

Original geschrieben von s45

Hallo,

die 11 Kg mehr auf der AHK sind kein Problem. Die Stützlast der AHK ist vom Hersteller auf min. 50% Überschreitung getestet. Wenn man vernünftig fährt und 100 KMH nicht überschreitet geht das in Ordnung meiner Meinung nach. Wer korrekt sein möchte muss ein Fahrrad auf dem Dach transportieren.

Viele Güße

Ich hätte wegen der Belastung auch keine Angst, dass da was abreißen würde. Es geht wohl eher um die Entlastung des Vorderbaus des Autos, wenn zuviel Gewicht auf der Anhängerkupplung ist. Um so mehr die Vorderräder entlastet werden, um so schlechter wird das Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

....Bei den Gurten bin ich nur am Zweifeln, ob ich mir mit Gurten nicht den Lack an der Stelle "abscheuere", wo die Gurte auf dem Kofferraumdeckel aufliegen ...

Bin jetzt schon mehrfach mit Gurt gefahren, die "Kralle" an der Klappe ist gummiert und ich passe auf, dass unter dem Gurt kein Staub Dreck ist. Bis jetzt sind keine Abriebstellen/ Kratzer zu sehen.

Wenn das 4. Rad dran ist, werde ich es wohl aufs Dach packen. Ist zuerst eh nur ein kleines Kinderfahrrad.

PS: Der Korb auf dem Bild kommt beim Fahren noch ab!

Imag0568
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!