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Anhängerkupplung nachträglich montieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:05

Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen, unseren Touran (BJ 2009, 7 Sitzer, mit PDC) nachträglich mit einer abnehmbaren AHK zu versehen.

Bei ich "ichwillauteile" gibt es eine Original AHK mit E-Satz für 399,00 €.

In der Beschreibung hierzu steht u.a.:

"Der E-Satz wird einfach an die Rückleuchten angeklemmt. Die Plusleitung wird an die im Kofferraum vorhandenen Steckdose angeklemmt.

Auch serienmäßig verbaute Rückfahrwarner (PDC) können weiterhin betrieben werden, der E-Satz erkennt dies und schaltet die Warner bei Anhängerfahrten ab."

Da hier im Forum viele ausgesagt haben man müßte auf jeden Fall auch an das Amaturenbrett was anschließen dürfte dies dann doch bei den Model von "ichwillauteile" nicht der Fall sein, oder ?

Wer kann helfen?

Danke für die Infos!

Grüße

grizuac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GrizuAC

 

Bei ich "ichwillauteile" gibt es eine Original AHK mit E-Satz für 399,00 €.

In der Beschreibung hierzu steht u.a.:

"Der E-Satz wird einfach an die Rückleuchten angeklemmt. Die Plusleitung wird an die im Kofferraum vorhandenen Steckdose angeklemmt.

Ich habe zumindest Bedenken mit dem "original".

VW stellt keine AHK selbst her, sondern wird beliefert von Westfalia u. Oris. Beide Kupplungen werden von unten gesteckt. Der E-Satz mit dem Y Gedöns ist schon mal gar kein Original. Es ist zwar lästig die Drähte bis unter die Arturentafel zu ziehen, aber m. A. nach die einzig richtige, weil die Steuerung der Steckdose bzw. der Lichttechnischen Anlage im Touran über den CAN - Bus erfolgt. Wie wird dieser denn abgegriffen?

Wenn dann sogar ein Wohnkübel dran soll, dann sollte doch auch die Gespannstabilisierung funzen und das alles ohne entsprechende Codierung? Ich glaube es nicht. Die 13 polige Steckdose kann ja mit Dauerplus u. geschaltetm Plus bestückt werden. Hierzu reicht der Aderquerschnit zu Steckdose aber nicht aus.

Alternativ kannst ja mal bei bertelshofer.com oder Kupplung.de vorbeischauen und dich informieren.

Eventuell brauchst auch noch eine neue Heckschürze mit Loch.

Gruß

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Der E-satz hat dann einen Y Anschluss, wird einfach im Rücklichtbereich, Kofferraum, zwischengesteckt.

Das ist eine feine Sache.

Mit Plus im Kofferraum ist verm. die Kofferraumbeleuchtung gemeint.

Das reicht um im Wohnwagen Licht anzumachen.

Aber vom Querschnitt reicht es , glaube ich, nicht um z.b. Kühlschrank usw. zu betreiben.

Die Leitung ,dei bei den anderen E-Sätzen nach vorne geht hat einen größeren Querschnitt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Der E-satz hat dann einen Y Anschluss, wird einfach im Rücklichtbereich, Kofferraum, zwischengesteckt.

Das ist eine feine Sache.

Mit Plus im Kofferraum ist verm. die Kofferraumbeleuchtung gemeint.

Das reicht um im Wohnwagen Licht anzumachen.

Aber vom Querschnitt reicht es , glaube ich, nicht um z.b. Kühlschrank usw. zu betreiben.

Die Leitung ,dei bei den anderen E-Sätzen nach vorne geht hat einen größeren Querschnitt.

Gruß

Michael

Danke,

das ist doch schon mal eine Info! Weiß jemand ob der Querschnitt für größere Sachen reicht (wie oben beschrieben) ?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von GrizuAC

 

Bei ich "ichwillauteile" gibt es eine Original AHK mit E-Satz für 399,00 €.

In der Beschreibung hierzu steht u.a.:

"Der E-Satz wird einfach an die Rückleuchten angeklemmt. Die Plusleitung wird an die im Kofferraum vorhandenen Steckdose angeklemmt.

Ich habe zumindest Bedenken mit dem "original".

VW stellt keine AHK selbst her, sondern wird beliefert von Westfalia u. Oris. Beide Kupplungen werden von unten gesteckt. Der E-Satz mit dem Y Gedöns ist schon mal gar kein Original. Es ist zwar lästig die Drähte bis unter die Arturentafel zu ziehen, aber m. A. nach die einzig richtige, weil die Steuerung der Steckdose bzw. der Lichttechnischen Anlage im Touran über den CAN - Bus erfolgt. Wie wird dieser denn abgegriffen?

Wenn dann sogar ein Wohnkübel dran soll, dann sollte doch auch die Gespannstabilisierung funzen und das alles ohne entsprechende Codierung? Ich glaube es nicht. Die 13 polige Steckdose kann ja mit Dauerplus u. geschaltetm Plus bestückt werden. Hierzu reicht der Aderquerschnit zu Steckdose aber nicht aus.

Alternativ kannst ja mal bei bertelshofer.com oder Kupplung.de vorbeischauen und dich informieren.

Eventuell brauchst auch noch eine neue Heckschürze mit Loch.

Gruß

am 15. Juni 2011 um 14:46

Also soviel ich in Erfahrung bringen konnte, werden alle E-Sätze hintem beim Kofferraum eingesteckt. Anhänger-ESP und PDC-Abschaltung muss vom :) freigeschaltet werden. Hab aber auch schon gehört, das es bei manchen schon freigeschaltet war. Der Unterschied liegt beim Dauerplus. Bei den normalerweise verbauten Sätzen muss man dieses von Sicherungskasten vorne holen. Beim Jäger-Satz wird das Dauerplus von irgendwo hinten (ich glaub Rückleuchten) abgegriffen. Dies macht den Aufwand wesentlich geringer die AHK nachzurüsten. Wenn man einen Wohnwagen,etc. (mit größeren Stromverbrauchern) dranhängen möchte, würde ich das Dauerplus auf jedenfall von Vorne holen.

am 15. Juni 2011 um 17:10

Hallo,

Ohne die Kopplung durch CAN-Bus anschluss geht NIEMALS ein Anhänger-ESP.

Das ABS erfährt davon einfach nichts. Geht nicht.

Peter

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:24

Hallo zusammen,

danke für die Infos ... Wenn ich jetzt auch nicht wirklich schlauer bin ..

Aber ich denke dass ein Anschluß "vorne" wirklich unvermeidlich ist ..

Habe jetzt mal bei my-hammer eine Anfrage eingestellt. Mal schauen ob und wie Werkstatten antworten!

Grüße

grizuac

am 16. Juni 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Hallo,

Ohne die Kopplung durch CAN-Bus anschluss geht NIEMALS ein Anhänger-ESP.

Das ABS erfährt davon einfach nichts. Geht nicht.

Peter

Der Anschluss an den CAN-Bus erfolgt hinter beim Kofferraum. Die Leitung nach vorne ist nur für Dauerplus.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Crashkid2008

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Hallo,

Ohne die Kopplung durch CAN-Bus anschluss geht NIEMALS ein Anhänger-ESP.

Das ABS erfährt davon einfach nichts. Geht nicht.

Peter

Der Anschluss an den CAN-Bus erfolgt hinter beim Kofferraum. Die Leitung nach vorne ist nur für Dauerplus.

Hallo,

da muß ich jetzt noch mal nachhaken, damit ich den Überblick nicht verliere:

1. Anschluß an CAN-Bus im Kofferraum, d.h., ESP, ABS - Steuerung etc. hiermit erledigt ?

2. Dauerplus vorne, d.h., nach vorne kommt "nur " eine Stromleitung die ich brauche, wenn ich z.B. einen Wohnwagen mit Strom versorgen möchte?

Danke für die Infos!

Michael

 

am 16. Juni 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von GrizuAC

2. Dauerplus vorne, d.h., nach vorne kommt "nur " eine Stromleitung die ich brauche, wenn ich z.B. einen Wohnwagen mit Strom versorgen möchte?

Also ich denke Nein.

Dauerplus ist Immer erforderlich. Zur Versorgung des zusätzlichen Modules.

Für den Wohnwagen gibt es ein Zusatzkabelset.Mit und ohne Ladeschaltung.

Wo der Can-Bus angeschlossen wird- will ich mich nicht streiten.

Aber man wird deswegen kaum den vorbereiteten Kabelbaum aufschneiden.

Peter

am 16. Juni 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von GrizuAC

2. Dauerplus vorne, d.h., nach vorne kommt "nur " eine Stromleitung die ich brauche, wenn ich z.B. einen Wohnwagen mit Strom versorgen möchte?

Wo der Can-Bus angeschlossen wird- will ich mich nicht streiten.

Aber man wird deswegen kaum den vorbereiteten Kabelbaum aufschneiden.

Peter

Ist in der Seitenverkleidung im Kofferraum schon vorbereitet. Es muss also nichts aufgeschitten werden. Wenn die AHK original verbaut wäre, wäre da das Steuergerät ja auch.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:39

So,

habe jetzt folgendes Angebot einer freien Werkstatt vorliegen:

Westfalia AHK abnehmbar mit unsichtbarem Ausschnitt

Neuen 13 poligen E-Satz mit Dauerplus von Jäger incl. Montage

für 590,00 €.

Was haltet Ihr von dem Preis ?

Grüße

Michael

 

am 17. Juni 2011 um 17:45

Peis geht in Ordnung. Mein :) wollte 1000€ damals beim Kauf. Haben es dann bleiben lassen. Die Frage ist nur wie es dann mit der Garantie aussieht, falls du noch eine hast.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Crashkid2008

Peis geht in Ordnung. Mein :) wollte 1000€ damals beim Kauf. Haben es dann bleiben lassen. Die Frage ist nur wie es dann mit der Garantie aussieht, falls du noch eine hast.

Gute Frage ... Garantie ist noch ca. 1/2 Jahr ...

Weiß einer ob die durch den nachträglichen Einbau einer AHK durch eine Fachwerkstatt beeinträchtigt wird ?

Hallo

kann dir folgende Infos geben. (Habe selbst Westfalia AHK an meinen 2006 Touran verbaut)

Garantie fürs Auto erlischt nicht. Aber für die AHK ist dann die freie Werkstatt garantieträger

Jetzt zum anschluß des E-Satzes.

Die Nachrüstsätze holen sich die Lichtsignale von den Rückleuchten (belasten diese aber nicht)

Das Modul von den Sätzen bekommt seine Hauptversorgung für Anhängerlicht von der Steckdose im Kofferraum.

Die ist mit 10A abgesichert (1,5mm²) und reicht damit allemal.

Auch die Nachrüstsätze haben schon CAN und mussen angeschlossen werden. senden aber nur an das ESP, dass ein Anhänger dran hängt. wqegen der umschaltung auf gespann-Stabi

Für Wohnwagen muss dann wirklich ein 1,5mm² nach vorn an den sicherungsträger.

Original E-Satz

- Versorgung direkt von der Batterie (über 50A) zum Si-Träger, dann 3 Sicherungen á 20A zum Stg. hinter der linken Seitenverkleidung im Heck

- Masse ist dort auch vorhanden

- Hat man PDC liegt hinten schon der CAN-Bus im Kabelbaum, einfach parallel auf die leitung (natürlich verdrillt)

wenn nicht muss man nach vorn zum Bordnetz-Stg.

- dann noch alle Kabel zur AHK-Dose (an die Rückleuchten kommt hierbei nichts)

- vorgerüstet für die AHK ist bei VW wie immer nichts!

Ich hab mich für original entschieden, da ich von Kommunikationsproblemen zum ESP für die Gespann-Stabi bei nachrüstsätzen gehöhrt habe. Und das ori. ist diagnosefähig und meldet wenn Lampen defeckt sind.

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