1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!

Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!

VW Touran 1 (1T)

Hab mir jetzt schon diverse beiträge gelsesen, werde trotzdem nicht schlau was ich nehmen soll: (2 erwachsene räder 1 kind)

-) innen: vorteil keine wesentliche änderung beim fahren, günstig. nachteil: vorderrad ausbau, schmutzig. Sitze müssen ausgebaut werden. Viel kofferraum geht verloren.

-) dach: minus: verschiedene grundträger bei verschiedenen autos, hoch zum hinaufheben, anderes fahrverhalten, spritverbrauch. Plus: relativ günstig.

-) ahk: minus: teuer, voluminös zum verstauen, öffnen des kofferraums vorteil: einfach zu beladen?

Habe jetzt einen touran, nächstes jahr entweder wieder touran oder sharan.

Danke für eure meinungen/tipps

Beste Antwort im Thema

Seit wir zweimal erlebt haben, wie sich ein Fahrrad von einem Dachgepäckträger verabschiedet hat, gibt es diese Option nicht mehr für uns (ja, ich sehe auch viele Fahrzeuge, wo die Räder halten ...). Innenraum ist bei uns mit zwei Kindern auch keine Alternative. Bleibt also nur die teure AHK-Lösung oder eine Lösung für die Heckklappe. Da wir unseren Touran damals neu bestellt haben, haben wir uns für die AHK-Variante entschieden. Klar ist die etwas teurer (und wird sich bei unserer Nutzung wohl auch nie "rentieren"😉, aber die Handhabung ist einfach sehr angenehm. Der Träger hängt bei Nichtbenutzung in der Garage unterm Dach und wir haben für die Ausnahmefälle auch mal eine AHK um einen Anhänger zu mieten.

Einziger Nachteil (neben dem Preis), ist die zulässige Stützlast bei der AHK-Variante. So ein vernünftiger Träger wiegt 15-20 kg je nach Hersteller und dann bleiben halt nur noch 55-60 kg übrig. Für drei Fahrräder eigentlich kein Problem, bei uns vieren ist das aber zu wenig. Wir lösen das Problem momentan durch mein Faltrad, dass darf dann im Kofferraum mitfahren.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Danke für das schöne Bild. Was hast Du denn da oben zwischen Dach und Heckklappe für einen "Gnubbel"? Ist das eine CB-Funkantenne?

Ich würde sagen, dass ist die Kappe von der Anhängerkupplung 😁🙄

Sowas hatten wir übrigens schonmal, allerdings vor längerer Zeit:

http://www.motor-talk.de/forum/innenraumtraeger-touran-t570449.html

Da wird der "van-biker" beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von wil008

Zitat:

Danke für das schöne Bild. Was hast Du denn da oben zwischen Dach und Heckklappe für einen "Gnubbel"? Ist das eine CB-Funkantenne?
Ich würde sagen, dass ist die Kappe von der Anhängerkupplung 😁🙄

Na, die fällt doch runter während der Fahrt! 😁

Zitat:

. . . ...
Na, die fällt doch runter während der Fahrt! 😁

Stimmt, ist Kappe der Hängerkupplung. Und stimmt auch, sie ist in der ersten Kurve runter geflogen, wo ich sie dann per Zufall wieder gefunden habe. Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. 😁

Gruß
klausegon

Ähnliche Themen

Die Räder im Touran zu transportieren hat sicherlich so manchen Vorteil.
Aber für mich ist das k.o.-Kriterium es nicht zu machen, die deutlich erhöhte Unfallgefahr.
Beim Heckanprall werden die Gefährte nach vorn geschoben, vielleicht sogar auch bei einem heftigen Frontalaufprall,
Bei Seitenkollisionen, je nach schwere und Anstoßrichtung, können Radteile (Lenker z.B.) die Insassen schwer verletzen.
Es ist kein Zufall, dass Automobilhersteller solche Lösungen kaum anbieten.

Ich habe mich für den Träger auf der AHK entschieden. Das es auch hier Unterschiede gibt kann man beim ADAC-Sicherheitstest 2011 im Video sehen.

Zitat:

Schöne Idee. Scheint mir aber eine Fotomontage zu sein 😉
Hier hast Du Deine Fotomontage.

😉

Transport auf der AHK finde ich auch, ist die beste Lösung. Vorrausgesetzt man hat nicht mehr als 4 Räder.

Bedingt kann ich den Atera Sport M3 empfehlen. Leider geht die Heckklappe nur im vollbeladenen Zustand auf.

Dsc02789
Dsc02791
Dsc00440

Beim Discounter mit L am Anfang und Ende gibts im Onlineshop diesen Träger !

Linkf zum Onlineshop. L..L

Was meint Ihr taugt der was ?

Liese sich der Träger mi den Dachboxen von Thule oder VW verwenden ??

Lidl

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Vielleicht ist das die Lösung 😁

http://blog.helaron.de/vw-touran-anhaenger-wie-geil-ist-das-denn/1113/

Gruß
Hermy

Schöne Idee. Scheint mir aber eine Fotomontage zu sein 😉

Nachdem ich am Montag jemanden kennengelernt habe, der genau so einen Anhänger für sein altes 3er Cabrio gebaut hat, glaube ich schon, dass es einige Enthusiasten gibt, die sich so einen Anhänger bauen. Der 3er-Anhänger hatte sogar die identische Farbe und Felgen wie die Zugmaschine. Allerdings ist er nicht zum Fahrradtransport zu gebrauchen, im "Kofferraum" ist ein Grill verbaut ...

Zitat:

Bedingt kann ich den Atera Sport M3 empfehlen. Leider geht die Heckklappe nur im vollbeladenen Zustand auf.

Mit dem

Atera Strada Evo 2

soll laut Email-Nachfrage bei der Firma

AUBU.de

auch die Touran Heckklappe zu öffnen sein.

Nähere Beschreibung des Trägers hier: 

http://goo.gl/quspW

Der Preis ist zumindest derzeit nach m.W. von keinem anderen Anbieter unterboten.

Gruß esceef

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

Beim Discounter mit L am Anfang und Ende gibts im Onlineshop diesen Träger !

Linkf zum Onlineshop. L..L

Was meint Ihr taugt der was ?

Liese sich der Träger mi den Dachboxen von Thule oder VW verwenden ??

Persönlich würde ich nur Markenartikel verwenden. Die Kräfte die auf dem Dach auftreten sind nicht zu unterschätzen.

Nachdem ich mir beim Vorgänger meines jetzigen Tourans ewig den Kopf zerbrochen habe wie ich meine 4 Fahrräder transportiere, hab ich mich beim Neuen für eine AHK entschieden. Dazu hab ich mir den Thule G 929 LED mit Erweiterung gegönnt. Nach mehreren Fahrten kann ich nur sagen--> sehr angenehm. Beladung o.K. und das Öffnen der Heckklapppe funktioniert einwandfrei dank Abklappmechanik. Da kommt man dann problemlos in den Kofferraum.

Gruß Tissani

Hat wer Erfahrungen mit BikeInside Träger?

Zitat:

Original geschrieben von longtom

Habe im Touran Original - VW - Innenständer für 2 Räder, für 1 oder 2 Räder gibt`s nichts besseres!

Zitat:

Original geschrieben von HHEINICKE

Zitat:

Original geschrieben von longtom

Habe im Touran Original - VW - Innenständer für 2 Räder, für 1 oder 2 Räder gibt`s nichts besseres!
Stimmt!

Nur eng wird es, wenn Du mit Frau, zwei Kindern und viel Gepäck drei Wochen in Urlaub fahren möchtest. Darum bevorzuge ich die Hänger-Kupplungsvariante.

Gruß
klausegon

einfach nur geil

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Vielleicht ist das die Lösung 😁

http://blog.helaron.de/vw-touran-anhaenger-wie-geil-ist-das-denn/1113/

Gruß
Hermy

Deine Antwort