ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer trotz Radweg auf der Straße

Fahrradfahrer trotz Radweg auf der Straße

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 22:37

Hallo,

meinem Arbeitskollegen ist mal was passiert.

Ein Radfahrer fuhr vor ihm auf der Straße (trotz ausgeschildertem Radweg) er überholte mit seinem Auto diesen Radfahrer und er bremste ihn leicht aus (unbeabsichtigt). Der Radfahrer fuhr ihm bis auf den Firmen Parkplatz von meinem Kollegen nach und und beschimpfte meinen Kollegen mit Ar.... wer ist denn da im Recht?

Beste Antwort im Thema

Der Radfahrer.

Er soll zwar den Radweg benutzen, bei Nichtbeachtung hat aber niemand das Recht (auch nicht "unbeabsichtigt") den anderen zurecht zu weisen. Insbesondere keinen schwächeren Verkehrsteilnehmer,

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

@unilev

 

Besser kann man es ausdrücken wie du es getan hast;).

Was willst du mit einem eingefleischten Autofahrer machen, aus dessen Äußerung nur Hass und Verachtung für die 2-Radler spricht? Dass es unter den Autofahrern genauso viele Besserwisser gibt wie unter den Radfahrern scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben.

Als ich mir vor einigen Jahren eine Motorroller gekauft hatte, war der erste Rat meines Sohnes (Biker mit Erfahrung): "Vater, fahre auf deiner Fahrspur mittig, damit dich Autofahrer nicht so leicht in den Straßengraben drücken können." Komisch was? Da ich mit dem Roller sehr viel schneller unterwegs bin, braucht analog dazu ein Autofahrer länger, um mich zu überholen. Am Radfahrer ist man in einem Rutsch vorbei. Die Crux: Man müsste vielleicht doch mal bremsen, wenn man Gegenverkehr hat, aber dagegen spricht ja der unbändige Vorwärtsdrang, der am liebsten alles niederbügeln würde, was sich in den Weg stellt. Wieso verlangt ein Autofahrer von anderen VT immer Perfektion? Das kann doch nur derjenige, der selbst ohne Makel ist!!

Auch im RL gibt es immer wieder Menschen, die nicht so tun wie man selbst möchte: Ehepartner, Freunde, Nachbarn, Kollegen! Drückt man die auch beiseite?

am 18. Mai 2012 um 12:42

Cool, einen Radfahrerthread hatten wir schon lange nicht mehr :rolleyes:

Bin gestern auch auf einer Straße mehrfach angehupt worden ich solle auf den Radweg. Den hätte ich ja auch gerne genutzt - wenn es denn einen gegeben hätte. Egal, da ist irgendwas neben der Straße also hat sich der sch... Radfahrer ... kennen wir doch schon.

Gibt´s hier sonst was Neues, hab keine Lust alles zu lesen? :p

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Gibt´s hier sonst was Neues, hab keine Lust alles zu lesen? :p

Nö, nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Cool, einen Radfahrerthread hatten wir schon lange nicht mehr :rolleyes:

(...) Gibt´s hier sonst was Neues, hab keine Lust alles zu lesen?

mal ehrlich:

wer den Ausgangsbeitrag vom Threadstarter genau liest, der sieht hier vor allem viel Troll- Attitüde und gewolltes Provokations- Potential.

Der Fragesteller hat ja auch nur 2 Beiträge (hat sich offensichtlich zu Provokations- Zwecken angemeldet) und schon die Frage trieft vor Logik- Fehlern.

am 18. Mai 2012 um 14:26

hmm, wir koennten doch zur Abwechslung mal die Rollen tauschen, damit's nicht gar so lahm wird.

aber wir muessen uns erst auf die Art des Tauschs einigen.

Entweder, Radfahrerversteher bashen Radfahrer, Autofahrerversteher Autofahrer, oder Radfahrer fordern eine abseits gelegene Autospur, auf der sich Autofahrer gefaelligst zu bewegen haben. Was meint ihr? Die bisherige Richtung hat zum Schein noch zu keinem Ergebnis gefuehrt, obwohl es schon laengst eins gibt.

@freddi: danke fuer die blumen :)

am 18. Mai 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Radfahrerversteher bashen Radfahrer

Ok, den Part bekomme ich hin :D

Scheiss Radfahrer ... :p :eek: :D

KONTRA: Scheiss Autofahrer:D:D:D Das Fahrrad war zuerst auf der Straße: Freiherr von Drais;)

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

KONTRA: Scheiss Autofahrer:D:D:D Das Fahrrad war zuerst auf der Straße: Freiherr von Drais;)

Das Fahrrad wird es auch noch lange Zeit geben, wenn man das Auto schon längst vergessen hat und nur noch aus Büchern oder dem Museum kennt :D

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

 

Das Fahrrad wird es auch noch lange Zeit geben, wenn man das Auto schon längst vergessen hat und nur noch aus Büchern oder dem Museum kennt :D

Genau.Damit kann man sich an weiterbewegen wenn der Akku der E-Karre leer ist :D . Da es auch in diesem Fred nichts neues gibt wünsche ich viel Spaß noch :) .

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wieso muss man eigentlich wild rumschalten beim Überholen eines Radfahrers.

........................................................

.........................................................

cheerio

Damit man schneller an der "Gefahrenstelle " Radfahrer vorbei kommt, kann es sinnvoll sein einen Gang herunter zu schalten.

Beim Golf III mit automatisch nachstellendem Kupplungsseil, kann es vorkommen, daß sich das Kupplungspedal plötzlich leer durchtrreten lässt, und man dann nicht schalten kann.

Erst nach dem zweiten oder dritten Treten des Kupplungspedals kann man wieder schalten.

Peinlich ist so ein Vorgang natürlich, wenn man gerade einen Radfahrer überholt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Peinlich ist so ein Vorgang natürlich, wenn man gerade einen Radfahrer überholt hat.

... und dabei rein zufällig auch noch stark auf die Bremse tritt.

Ist das 3malige Treten des Kupplungspedals typspezifisch? Kommt sich da der Fahrer nicht selbst ganz blöd vor? Oder hat er an der Wartung gespart!

am 20. Mai 2012 um 10:34

Ah, auch mal ein technischer Aspekt.

Hatte der Corrado eine aehnliche Technik wie der Golf 3?

Wenn ja, ist mir sowas beim Leihauto noch nie passiert und das war schon halb im Eimer.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ist das 3malige Treten des Kupplungspedals typspezifisch? Kommt sich da der Fahrer nicht selbst ganz blöd vor? Oder hat er an der Wartung gespart!

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-gegendruck-durchtreten-t3928448.html

am 20. Mai 2012 um 22:41

Moin,

ob da einer mit rechts Gas gibt,

dabei links die Kupplung tritt,

soll ja nur aufheulen :o

 

das Thema bleibt: die allgemeine Gefahrenstelle

 

--  Fahrradfahrer trotz Radweg auf der Straße --

 

:mad::mad::mad:

 

schönen Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer trotz Radweg auf der Straße