ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer trotz Radweg auf der Straße

Fahrradfahrer trotz Radweg auf der Straße

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 22:37

Hallo,

meinem Arbeitskollegen ist mal was passiert.

Ein Radfahrer fuhr vor ihm auf der Straße (trotz ausgeschildertem Radweg) er überholte mit seinem Auto diesen Radfahrer und er bremste ihn leicht aus (unbeabsichtigt). Der Radfahrer fuhr ihm bis auf den Firmen Parkplatz von meinem Kollegen nach und und beschimpfte meinen Kollegen mit Ar.... wer ist denn da im Recht?

Beste Antwort im Thema

Der Radfahrer.

Er soll zwar den Radweg benutzen, bei Nichtbeachtung hat aber niemand das Recht (auch nicht "unbeabsichtigt") den anderen zurecht zu weisen. Insbesondere keinen schwächeren Verkehrsteilnehmer,

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

richtig und deswegen gehe ich auch nicht mehr auf diesen unsinn ein. es ist einfach nur ignoranz oder blödheit, wenn man einen radweg nicht benutzt.

da ich auf kreisdrehen kein bock mehr habe, bin ich jetzt raus.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

richtig und deswegen gehe ich auch nicht mehr auf diesen unsinn ein. es ist einfach nur ignoranz oder blödheit, wenn man einen radweg nicht benutzt.

Das ist zum Glück nur (d)eine Sichtweise und nicht allgemeiner Konsens.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

da ich auf kreisdrehen kein bock mehr habe, bin ich jetzt raus.

DANKE...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ist doch völlig egal. radweg vorhanden, also auch benutzen.

Wenn es mit dem Gehirn auch so einfach wäre...

Zitat:

Original geschrieben von infuso

richtig und deswegen gehe ich auch nicht mehr auf diesen unsinn ein. es ist einfach nur ignoranz oder blödheit, wenn man einen radweg nicht benutzt.

 

da ich auf kreisdrehen kein bock mehr habe, bin ich jetzt raus.

qed würd ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von infuso

richtig und deswegen gehe ich auch nicht mehr auf diesen unsinn ein. es ist einfach nur ignoranz oder blödheit, wenn man einen radweg nicht benutzt.

Richtig, es hat viel mit Ignoranz zu tun, daß man nicht erkennt, daß der Radverkehr inzwischen 10% Anteil am Verkehr hat (Tendenz steigend) und man den Anforderungen dieses dichter werdenden Radverkehrs zugleich garnicht gerecht wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Leute, nicht schon wieder diese endlose Diskussion...

es wurde hier schon zigfach diskutiert.

Die Radfahrerhasser bestehen darauf, dass ein Radweg zu benutzen ist, wenn dort ein blaues Schild steht, die Rechtsprechung und die VwV besagen, dass ein Radweg aber zumutbar, straßenbegleitend und erreichbar sein muss, damit die Benutzungspflicht gilt.

Also spart euch das ewige hin und her, es führt zu nichts.

Aber das hier ist doch ein Diskussionsforum so beschrieben von einigen Mods im Sagts Uns nachzulesen... :D

Großes Vorbild ist das Tempolimitthema. :rolleyes:

 

Du hast absolut recht, es gibt hier einen eindeutigen Zielkonflikt zwischen Bundespolitik, Landespolitik, Lokalpolitik, Verwaltung, Bußgeldbehörde, Straßenverkehrsordnung, Verwaltungsvorschriften...

Und Radfahrer haben deutlich weniger Lobby. Ein Verkehrsschild das Autofahrer betrifft und das eindeutig nicht legal dasteht wird sehr schnell entfernt werden.

Bei einem Schild für Radfahrer muß man klagen - und das ist erstmal teuer. Verwaltungsgericht...

Irgendwo hab ich einen Deeplink in ein anderes Forum in dem die Kosten und das Prozedere beschrieben sind. Das ist was für radfahrende Anwälte denen es ums Prinzip geht.

Ein Radwegschild, das eigentlich nicht da sein dürfte ist etwas anderes als ein "30 wegen Kindern" Schild das auch nachts gilt - das ist erstmal legal angeordnet.

Ein solches Radwegschild ist eher vergleichbar mit einem 40 Schild auf einer Autobahn ohne vorherigen Trichter.

Das darf so gar nicht aufgestellt sein.

Was aber wird schneller weg sein? :D

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Du hast absolut recht, es gibt hier einen eindeutigen Zielkonflikt zwischen Bundespolitik, Landespolitik, Lokalpolitik, Verwaltung, Bußgeldbehörde, Straßenverkehrsordnung, Verwaltungsvorschriften...

Und Radfahrer haben deutlich weniger Lobby. Ein Verkehrsschild das Autofahrer betrifft und das eindeutig nicht legal dasteht wird sehr schnell entfernt werden.

und wie wir aus AndyB1971s Link entnehmen können, wickelt Ramsauer 10% des Verkehrs mit 0,65 % seines Etats ab :p

Ein Schnäppchen :D

und dann wundern sich mache hier im Forum, daß es Unmut über die Bedingungen gibt (die sie selbst zugleich durch Gedanken- oder Rücksichtslosigkeit auch noch verschärfen).

Diejenigen sollten besser mal eine Woche lang radfahren - und zwar "echt", also zum Zwecke der Fortbewegung. - Nicht bloß mit Mutti bei schönem Wetter im Schrittempo zum nächsten Café.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Begründung bitte und Argumente gegen meine Argumente.

1. mangels kognitiver Kapazitaeten nicht moeglich

2. stur ausgepraegte Persoenlichkeit (z.T. wg. uebermaessigen Umgangs mit Pferden)

--> Empfehlung: kollektive Nichtbeachtung sinnbefreiten Gejammers seitens infuso.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Entweder herrscht ab sofort ein sachlicher vernünftiger Umgang miteinander und diese gegenseitigen persönlichen Nicklichkeiten werden allerhöchstens per PN ausgetragen oder ein weiterer Thread ist Geschichte. Ich appelliere hier an ALLE Beteiligten, denn ich sehe es nicht ein, hier jetzt eine Stunde lang Beiträge zu löschen oder zu editieren. 

 

back to topic!

 

 

 

twindance

Dieses Zitat sollte als Begründung für das Leichentuch ausreichen.

 

 

********geschlossen**********

 

 

twindance

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer trotz Radweg auf der Straße