ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrrad vs LKW immer wieder kracht es an Ampeln

Fahrrad vs LKW immer wieder kracht es an Ampeln

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 3:35

Hallo,

man liest es oft in der Zeitung und im Fernsehen waren auch immer wieder Berichte von toedlichen Unfallen mit Radfahren und Abbiegenden LKW. Ich hab selbst viele Jahre LKW gefahren und weiss wie blind man hin und wieder beim rechts Abbiegen ist. Wenn man da nicht genau aufpasst wieviele Radfahrer sich neben einen platzieren waerend der Rotphase, ist es fast unmoeglich alle in den ganzen Spiegeln zu sehen.

Waere es nicht Sinnvoller das Vorbeifahren der Radler an der Ampelkreuzung zu verbieten? Oder noch besser eine Extraampel fuer Radfahrer die nicht gleichzeitig wie die fuer Fahrzeuge schaltet?

Warum werden Jahre lang Test mit Neuerungen an LKW gemacht anstatt an der Kreuzung sofort was zu aendern damit solche Unfaelle nicht passieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 3:35

Hallo,

man liest es oft in der Zeitung und im Fernsehen waren auch immer wieder Berichte von toedlichen Unfallen mit Radfahren und Abbiegenden LKW. Ich hab selbst viele Jahre LKW gefahren und weiss wie blind man hin und wieder beim rechts Abbiegen ist. Wenn man da nicht genau aufpasst wieviele Radfahrer sich neben einen platzieren waerend der Rotphase, ist es fast unmoeglich alle in den ganzen Spiegeln zu sehen.

Waere es nicht Sinnvoller das Vorbeifahren der Radler an der Ampelkreuzung zu verbieten? Oder noch besser eine Extraampel fuer Radfahrer die nicht gleichzeitig wie die fuer Fahrzeuge schaltet?

Warum werden Jahre lang Test mit Neuerungen an LKW gemacht anstatt an der Kreuzung sofort was zu aendern damit solche Unfaelle nicht passieren?

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Unmittelbar neben dem LKW schräg hinterm Fahrerhaus standen da sicher 15 Radfahrer, die in keinem Spiegel zu sehen waren.

Da sage ich mal volksverblödender Beitrag zu. ;)

http://deacademic.com/pictures/dewiki/86/Volvo_FH_001_Spiegel.jpg

Zitat:

Da geht es um das schräg stehende Führerhaus des LKW, der am abgesetzten Radweg anhält um die schon vorher wahrgenommen Radfahrer und Fußgänger durch zu lassen. Die Fußgänger- u. Radampel ist grün. Im toten Winkel fährt das nächste Schulkind auf die grüne Ampel zu,

Das du im kleineren Panoramaspiegel problemlos sehen kannst.

Man muss halt nur hineinschauen und nicht nur jene Radfahrer auf dem Schirm haben, die man noch/schon unmittelbar vor dem Abbiegen gesehen hat.

 

Außerdem gibt es auch ein probates Mittel, wenn man denn den "toten Winkel" fürchtet.

Man bleibt geradeaus stehen, wärend man die Radfahrer/Fußgänger passieren lässt. So hat man weiterhin parallele Sicht zur Fahrbahn nach hinten.

Aus aktuellem tragischen Anlass: https://www1.wdr.de/.../kind-in-koeln-von-lkw-ueberrollt-100.html

 

https://www.express.de/.../...konnte-es-zur-tragoedie-kommen--30533708

 

Noch ist zwar nicht ganz klar, was passiert ist, aber jedes tote Kind im Strassenverkehr ist eines zu viel.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. Mai 2018 um 20:08:10 Uhr:

Zitat:

Da geht es um das schräg stehende Führerhaus des LKW, der am abgesetzten Radweg anhält um die schon vorher wahrgenommen Radfahrer und Fußgänger durch zu lassen. Die Fußgänger- u. Radampel ist grün. Im toten Winkel fährt das nächste Schulkind auf die grüne Ampel zu,

Das du im kleineren Panoramaspiegel problemlos sehen kannst.

Man muss halt nur hineinschauen und nicht nur jene Radfahrer auf dem Schirm haben, die man noch/schon unmittelbar vor dem Abbiegen gesehen hat.

 

Außerdem gibt es auch ein probates Mittel, wenn man denn den "toten Winkel" fürchtet.

Man bleibt geradeaus stehen, wärend man die Radfahrer/Fußgänger passieren lässt. So hat man weiterhin parallele Sicht zur Fahrbahn nach hinten.

Danke, ich hab schon an meine eigenen Ansicht gezweifelt, alles im spiegel, mit vorrausschauendem fahren und Verkehrsbeobachtung sehen zu können. Ich bleibe dabei: der tote Winkel am Lkw ist nur noch hinter dem Lkw.

Die Spiegel richten es nicht, das muss der Fahrer tun.

 

 

Mein Fahrlehrer hat mir Gott sei Dank stets beigebracht, es einfach zu verhindern, in solche hilflosen Blindsituationen zu gelangen.

Man wird auch oft einfach doof angeguckt, wenn man an eine spitzwinkelige Kreuzung fährt und vorher Haken schlägt um im 90 Grad Winkel vor der Hauptstraße zu stehen. Das ist dann nämlich so ne Situation.

 

Zitat:

@hydrou schrieb am 29. Mai 2018 um 20:14:14 Uhr:

Aus aktuellem tragischen Anlass: https://www1.wdr.de/.../kind-in-koeln-von-lkw-ueberrollt-100.html

 

https://www.express.de/.../...konnte-es-zur-tragoedie-kommen--30533708

 

Noch ist zwar nicht ganz klar, was passiert ist, aber jedes tote Kind im Strassenverkehr ist eines zu viel.

Traurige Sache.

Vor nem halben Jahr ist es einem Fahrer in ner nachbarfirma passiert:

Fuhr durch eine Ortschaft namens Vettweiß. Vor ihm eine Verkehrsinsel an dem Schulkinder warteten die Straße zu überqueren.

Ein 10-jähriger rannte unvermittelt über die Straße zu seiner Schwester. Direkt vor den Lkw. Sehr dramatische sache.!

Da helfen keine Spiegel und kein aufpassen.

 

Ich mache nach Möglichkeit nen riesen Schlenker um Kinder. Ich hab da echt Angst vor....

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:46

Wenn wir z.b. vom Rainer die Bilder anschauen, dann sieht man gut das die Sicht auf der rechten Seite nicht gerade die breiteste ist. Wenn ihr jetzt das youtube Video schaut mit den Situationen, dort war der Radweg jedesmal ca 2-3m neben dem LKW. Da siehst du nicht viel beim Abbiegen. Zu dem Radler der da rum schreit, habe ich meine eigene Meinung.

https://youtu.be/zlbLo_4c8ig

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. Mai 2018 um 19:59:23 Uhr:

Zitat:

Unmittelbar neben dem LKW schräg hinterm Fahrerhaus standen da sicher 15 Radfahrer, die in keinem Spiegel zu sehen waren.

Da sage ich mal volksverblödender Beitrag zu. ;)

http://deacademic.com/pictures/dewiki/86/Volvo_FH_001_Spiegel.jpg

Wo ist denn da der Radfahrer, der ja -nach deinen Worten- gar nicht nicht zu sehen sein kann?

Anders ausgedrückt: ich sehe da jetzt nicht unbedingt die Bereiche dokumentiert, die man eventuell nicht sieht - bzw sehe ich nicht dokumentiert, dass hier eine lückenlose Sicht ohne toten Winkel vorliegt.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. Mai 2018 um 20:08:10 Uhr:

Außerdem gibt es auch ein probates Mittel, wenn man denn den "toten Winkel" fürchtet.

Man bleibt geradeaus stehen, wärend man die Radfahrer/Fußgänger passieren lässt. So hat man weiterhin parallele Sicht zur Fahrbahn nach hinten.

Naja, bei 00:11 stehst du schief und besonders mit einem Sattelauflieger (oder wahrscheinlich auch Gliederzug) wären die Spiegel nicht mehr gerade/parallel.

Rechtsabbiegeverbot für LKW in geschlossenen Ortschaften

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:04

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 29. Mai 2018 um 21:58:41 Uhr:

Rechtsabbiegeverbot für LKW in geschlossenen Ortschaften

Mit 3 mal links Abbiegen zum Ziel ;)

Zitat:

Wenn wir z.b. vom Rainer die Bilder anschauen, dann sieht man gut das die Sicht auf der rechten Seite nicht gerade die breiteste ist.

Aber im Panoaramaspiegel hast du ja ein deutlich breiteren Sichtbereich.

Der normale Rückspiegel ist ideal zum Spurwechsel und rückwärts Rangieren, die Panoramaspiegel ebend halt beim Abbiegen, damit man noch gut über jenen Bereich hinaussehen kann, den der normale Spiegel nicht mehr abdeckt.

 

Ich hab ja im PKW auch einen Panoramaspiegel als Innenspiegel, der mir nach rechts ein Sichtfeld bis zur B-Säule ermöglicht. Das erspart so manchen Schulterblick nach rechts, weil ich da halt Dinge sehe/registriere, wie ich sie rechts von mir mit den Standardspiegeln ebend nicht wahrnehmen würde.

 

Zudem, ob LKW, oder PKW, wenn ich bei Rot an der Ampel stehe, rechts abbiegen möchte, wird die Wartezeit immer mit den einen, oder anderen Blick in die rechten Rückspiegel ausgefüllt. Beim PKW dann natürlich auch in den Panoramaspiegel, wo ich dann auch noch Personen sehen kann, die schon fast auf Fahrzeughöhe, 2 bis 3m weiter rechts von mir sind.

So weiß ich immer, ob da was von rechts hinten ankommt, dem ich dann beim Abbiegen das Vorrecht gewähren muss. Genauso auch beim Ranrollen vorm Abbiegen, wenn ich quasi nicht anhalten bräuchte. Auch da, wärend ich langsamer werde, schon 2 bis 3 vorbereitende Blicke in die entsprechenden Rückspiegel.

 

Es gibt da so in der Festplatte zw. den Ohren eine Partiton, die nennt sich Kurzzeitgedächtnis. Diese Partition ist hervorragend dazu geeignet, schon unmittelbar zuvor eingeholte Informationen im entscheidenden Moment parat zu haben. Sie kann sogar noch mehr. Bei guter, praxisbezogener Informationseinholung ist sie gar in der Lage, die aktuell bestehende Situation 10/20/30 Sekunden vorauszudenklen. ;)

Zitat:

Naja, bei 00:11 stehst du schief

Vielleicht lumpige 2°. ;)

 

Zitat:

Wo ist denn da der Radfahrer, der ja -nach deinen Worten- gar nicht nicht zu sehen sein kann?

Anders ausgedrückt: ich sehe da jetzt nicht unbedingt die Bereiche dokumentiert, die man eventuell nicht sieht - bzw sehe ich nicht dokumentiert, dass hier eine lückenlose Sicht ohne toten Winkel vorliegt.

- im normalen Spiegel, direkt neben dem LKW unmittelbar hinter der Fahrerkabine

- im Panoramaspiegel schon ab dem Bereich zw. Vorderrad und dem Ende der Fahrerkabine, inkl. deutlich größeren Sichtbereich zur Seite

- und im Spiegel oben an der Tür von der Stoßstange bis zum Ende der Fahrerkabine

und wenn der richtig eingestellt ist, bis gut 2m und nen bissl weiter rechts neben dir

Was dann noch weiter abseits ist, eigentlich schon durchs rechte Fenster.

 

So, und nun noch etwas dreidimensinal denken, denn die Fußgänger, Radfahrer kleben ja nicht als nen Bild auf der Straße, sondern haben ja auch eine vertikale Dimension.

Du magst zwar hier und da den Straßenbelag nicht mehr sehen, aber den Oberkörper, oder zumindest noch den Kopf, siehst du bestimmt noch im Spiegel.

 

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. Mai 2018 um 22:18:37 Uhr:

Es gibt da so in der Festplatte zw. den Ohren eine Partiton, die nennt sich Kurzzeitgedächtnis. Diese Partition ist hervorragend dazu geeignet, schon unmittelbar zuvor eingeholte Informationen im entscheidenden Moment parat zu haben. Sie kann sogar noch mehr. Bei guter, praxisbezogener Informationseinholung ist sie gar in der Lage, die aktuell bestehende Situation 10/20/30 Sekunden vorauszudenklen. ;)

Auch das ist dann wohl das, wobei die tödlichen Fehler entstehen.

Nee, das ist das, was sie verhindert, weil man ja weiß das da was ist, was sein muss.

Der letzmalige Blick, direkt vorm/beim Abbiegen, bestätigt das Ganze nochmals, was schon vorsorglich als Bild im Hinterkopf abgespeichert ist.

Im Prinzip genau das selbe Thema, wie bei der umfassenden rückwärtigen Verkehrsbeobachtung.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 3:03

Rainer, in dem letzten Video von mir bei 1,10min kann der LKW den Radfahrer nicht sehen. Solche Spiegel hat keiner.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. Mai 2018 um 22:37:29 Uhr:

Nee, das ist das, was sie verhindert, weil man ja weiß das da was ist, was sein muss.

Klar. Idealerweise mag das so sein. Immer vorausgesetzt, dass alle es stets fehlerfrei ausführen, nie etwas vergessen, nie etwas übersehen...

Und nun wiederhole ich mich: Das ist dann wohl das, wobei die tödlichen Fehler entstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrrad vs LKW immer wieder kracht es an Ampeln