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Fahrrad-Transport mit dem Ford Focus C-Max

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Forum,
liebe Freundinnen und Freunde des Ford Focus C-Max,

seit letztem Jahr (im Dezember) darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzern eines Ford Focus C-Max (Newport, EZ 03/2007) zählen.

Jetzt, wo das Wetter schöner und beständiger wird, wollen meine Liebste und ich viele Radtouren machen... aber nicht nur vor der Haustür, sondern schon a bissl weiter weiter weg.

Deshalb suchen wir nun Tips und Vorschläge für den einfachen Fahrradtransport (=2 28´er-City-Räder):
Mit Dachgepäckträgern haben wir schlechte Erfahrungen gemacht (bei 70 auf der Autobahn ist uns schon einmal ein Fahrrad einfach "weggeknickt"!) und die Nachrüstung einer AHK (zwecks Montage eines Heckträgers) ist uns (im Moment) zu teuer .

Ob die Lösung mit der "Einbauschiene" anstelle der Rückbank für uns etwas ist, können wir nicht genau sagen.

Jetzt sind wir auf den sog. "SPANNGURTTRÄGER JOKER" (für die Heckklappe) gestoßen... Haben aber noch keinen fachkundigen Berater gefunden, der uns diesbezüglich auch beraten kann (und nicht nur verkaufen will!).

Nun meine Frage an Euch:
Wer hat Erfahrungen mit dem Fahrradtransport mit dem C-Max und kann uns Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus!

P. & S.

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CMax-Fan


Hallo Forum,
liebe Freundinnen und Freunde des Ford Focus C-Max,

seit letztem Jahr (im Dezember) darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzern eines Ford Focus C-Max (Newport, EZ 03/2007) zählen.

Jetzt, wo das Wetter schöner und beständiger wird, wollen meine Liebste und ich viele Radtouren machen... aber nicht nur vor der Haustür, sondern schon a bissl weiter weiter weg.

Deshalb suchen wir nun Tips und Vorschläge für den einfachen Fahrradtransport (=2 28´er-City-Räder):
Mit Dachgepäckträgern haben wir schlechte Erfahrungen gemacht (bei 70 auf der Autobahn ist uns schon einmal ein Fahrrad einfach "weggeknickt"!) und die Nachrüstung einer AHK (zwecks Montage eines Heckträgers) ist uns (im Moment) zu teuer .

Ob die Lösung mit der "Einbauschiene" anstelle der Rückbank für uns etwas ist, können wir nicht genau sagen.

Jetzt sind wir auf den sog. "SPANNGURTTRÄGER JOKER" (für die Heckklappe) gestoßen... Haben aber noch keinen fachkundigen Berater gefunden, der uns diesbezüglich auch beraten kann (und nicht nur verkaufen will!).

Nun meine Frage an Euch:
Wer hat Erfahrungen mit dem Fahrradtransport mit dem C-Max und kann uns Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus!

P. & S.

Da ich vor meinem Kuga , 3 Jahre einen C-Max bessen habe muss ich dir leider mitteilen dass die sog. "SPANNGURTTRÄGER JOKER" (für die Heckklappe) z.B. von Eufab nicht für den C-Max zugelassen sind.

War auf jedenfall 2007 so.

Jeder Hersteller (Thule, Eufab, etc.) den ich angerufen oder angeschrieben habe hat die Verwendung an meinem damaligen C-Max BJ 12/2005 verneint.

Als Begründung wurde der Dachspoiler angegeben.

Dieser würde angeblich nicht für die Verwendung bzw. Befestigung eines Heckträgers konstruiert bzw. gedacht sein.

Ob es allerdings momentan irgendein Hersteller gibt der einen Heckträger baut der auch für den C-Max zugelassen ist weiß ich nicht.

Mir blieb damals nur zwei Lösungen übrig, die ich auch beide ausprobiert habe.

1. Dachträger
Vorteile: keine Belegung des Innenraumes
Nachteile: Mühsame Montage der Fahrräder auf dem Dach, trotz Thule Fahrradhalter. Zudem müssen die Fahrräder erst mal so hoch gewuchtet werden. Einen Gürtel sollte man auch nicht anhaben, den schnell ist die Tür unterhalb des Fensters verkratzt(mir passiert). Man kann nicht schneller als 100 bis 120 fahren.

2. Kupplungsträger
Vorteile: keine Belegung des Innenraumes, einfach zu beladen, der THULE EuroWay passt zudem bei nichtbenutzung komplett in den Kofferraum.
Nachteile: man muss eine Anhängerkupplung haben, je nach Ausführung des Kupplungsträgers kann der Kofferaum nicht mehr geöffnet werden(funktioniert aber mit dem Thule EuroWay Träger)

Die Lösung für den Innenraum mit der Befestigung für dei Gabel des Forderrades (Einbauschine) hab ich mir angesehen.
War aber nichts für mich da ich erstens keine Lust hatte jedesmal das Fahrrad zu demontieren, zum zweiten mir nicht mein Mäxchen nicht unnötig mit Dreck und Kettenschmiere zu versauen und drittens nur zwei Fahrräder darin platz haben.
Zudem müssen die Sitze ausgebaut werden.

Im endefekt bin ich dann bei der Lösung mit dem Kupplungsdräger geblieben, auch bei meinem neuen "Dicken

Gruß
Chris

Für den C-Max gibt es Innenfahrradträger. Die Gabel wird in einem Schnellspanner befestigt.
Vorderrad muss natürlich ausgebaut werden.
Dafür müssen aber die hinteren Sitze ausgebaut werden. Die Träger werden dann an den original Befestigungspunkten der Sitze festgeschraubt.
Kosten damals ca. 50 Euro pro Träger.
Gruß
Fank

Zitat:

Original geschrieben von tollo



Zitat:

Original geschrieben von CMax-Fan


Hallo Forum,
liebe Freundinnen und Freunde des Ford Focus C-Max,

seit letztem Jahr (im Dezember) darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzern eines Ford Focus C-Max (Newport, EZ 03/2007) zählen.

Jetzt, wo das Wetter schöner und beständiger wird, wollen meine Liebste und ich viele Radtouren machen... aber nicht nur vor der Haustür, sondern schon a bissl weiter weiter weg.

Deshalb suchen wir nun Tips und Vorschläge für den einfachen Fahrradtransport (=2 28´er-City-Räder):
Mit Dachgepäckträgern haben wir schlechte Erfahrungen gemacht (bei 70 auf der Autobahn ist uns schon einmal ein Fahrrad einfach "weggeknickt"!) und die Nachrüstung einer AHK (zwecks Montage eines Heckträgers) ist uns (im Moment) zu teuer .

Ob die Lösung mit der "Einbauschiene" anstelle der Rückbank für uns etwas ist, können wir nicht genau sagen.

Jetzt sind wir auf den sog. "SPANNGURTTRÄGER JOKER" (für die Heckklappe) gestoßen... Haben aber noch keinen fachkundigen Berater gefunden, der uns diesbezüglich auch beraten kann (und nicht nur verkaufen will!).

Nun meine Frage an Euch:
Wer hat Erfahrungen mit dem Fahrradtransport mit dem C-Max und kann uns Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus!

P. & S.

Da ich vor meinem Kuga , 3 Jahre einen C-Max bessen habe muss ich dir leider mitteilen dass die sog. "SPANNGURTTRÄGER JOKER" (für die Heckklappe) z.B. von Eufab nicht für den C-Max zugelassen sind.
War auf jedenfall 2007 so.
Jeder Hersteller (Thule, Eufab, etc.) den ich angerufen oder angeschrieben habe hat die Verwendung an meinem damaligen C-Max BJ 12/2005 verneint.
Als Begründung wurde der Dachspoiler angegeben.
Dieser würde angeblich nicht für die Verwendung bzw. Befestigung eines Heckträgers konstruiert bzw. gedacht sein.
Ob es allerdings momentan irgendein Hersteller gibt der einen Heckträger baut der auch für den C-Max zugelassen ist weiß ich nicht.
Mir blieb damals nur zwei Lösungen übrig, die ich auch beide ausprobiert habe.

1. Dachträger
Vorteile: keine Belegung des Innenraumes
Nachteile: Mühsame Montage der Fahrräder auf dem Dach, trotz Thule Fahrradhalter. Zudem müssen die Fahrräder erst mal so hoch gewuchtet werden. Einen Gürtel sollte man auch nicht anhaben, den schnell ist die Tür unterhalb des Fensters verkratzt(mir passiert). Man kann nicht schneller als 100 bis 120 fahren.

2. Kupplungsträger
Vorteile: keine Belegung des Innenraumes, einfach zu beladen, der THULE EuroWay passt zudem bei nichtbenutzung komplett in den Kofferraum.
Nachteile: man muss eine Anhängerkupplung haben, je nach Ausführung des Kupplungsträgers kann der Kofferaum nicht mehr geöffnet werden(funktioniert aber mit dem Thule EuroWay Träger)

Die Lösung für den Innenraum mit der Befestigung für dei Gabel des Forderrades (Einbauschine) hab ich mir angesehen.
War aber nichts für mich da ich erstens keine Lust hatte jedesmal das Fahrrad zu demontieren, zum zweiten mir nicht mein Mäxchen nicht unnötig mit Dreck und Kettenschmiere zu versauen und drittens nur zwei Fahrräder darin platz haben.
Zudem müssen die Sitze ausgebaut werden.

Im endefekt bin ich dann bei der Lösung mit dem Kupplungsdräger geblieben, auch bei meinem neuen "Dicken

Gruß
Chris

Wenn man die Halter für den Inenraum so einstellt das die Fahrradgabel nach aussen gedreht ist, kann man im Innenraum noch locker 2 Koffer transportieren. Und Taschen etc. passen in Zwischenräume.

Es gibt sogar klappbare Pedale so das man dann noch mehr Platz zwischen den Fahrrädern hat.

Kettenfett habe ich bis jetzt noch nicht im Innenraum.

Plane in den Innenraum und Kettenfett ist kein Problem.
Ich habe die Innenraumfahrradträger viel genutzt. Die hinteren Sitze weniger. Und so blieben sie einfach ausgebaut.
Beim jetzigen C-Max ist der Laderaumboden durch die LPG-Anlage ca. 8 cm höher.
Da passt das mit den Innenträger nicht mehr. 🙁

Räder auf dem Dach war nie ein Thema. Dafür ist der Max zu hoch.
Heckklappenträger hatte ich auch mal gesucht aber keinen gefunden.

Bin jetzt auf einen abklappbaren Anhängekupplungsträger ausgewichen.
Das ist für mich die Beste Lösung.

Gruß
Frank

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Die beste und sicherste Lösung ist meiner Meinung nach wirklich
die Befestigung auf der AHK.
Und so teuer ist diese auch wieder nicht, ich habe an beiden Fahrzeugen
jeweils ca. 250-300 € gezahlt, die Schäden durch Kratzer, herunterfallende Fahrräder u.ä. sind beim Dachträger und Heckklappenträger auf längere Sicht bestimmt teurer !!

hey, ab auf der AHK.und das problem ist weg.musste vorher aber die koffer verstauen.mfg fritz
ps,habe noch einen twin lood. mit stabby an der AHK.nicht wie die neuen ,die sich verdrehen können.

am Heck geht nicht (Selbst probiert, hatte am vorigen Auto einen):
a) lässt sich wirklich nicht befestigen, da Kunsstoffspoiler oben und Glas seitlich
b) nicht zugelassen, da Rückleuchten verdeckt werden

Im Innenraum stehend gehts oft auch nicht, bei mir wegen zuviel Federweg (baut zu hoch), bei den City Bikes könnte es von der Höhe auch knapp werden

Anhängerkupplung leider sehr teuer, am Dach ists lästig, da der Wagen ziemlich hoch ist und ich bei meinem Freerider schon ziemlich kämpfe, ist eben nicht besonders leicht - muss den Wagen neben Bordstein abstellen da gehts leichter (bin auch nicht der größte 😉 )

Mein Fazit: wenn ich nochmal entscheiden würde, würde ich die den Träger für die Anhängerkupplung nehmen.

Zitat:

Im Innenraum stehend gehts oft auch nicht, bei mir wegen zuviel Federweg (baut zu hoch), bei den City Bikes könnte es von der Höhe auch knapp werden

das stimmt allerdings. Deswegen muß ich bei einem Fahrrad den Lenker etwas tiefer drehen.

Wenn man vernünftige Dachträger hat fällt aber auch kein Fahrrad runter.

An meinen anderen Fz bin ich immer mit Dachträger gefahren und nie ist etwas passiert.

Aleerdings ist der C-Max dafür eindeutig zu hoch.

Anhängerkupplung kommt bei mir nicht ans Auto. Meine Schienbeine danken es mir.
Und wenn man bedenkt wie dreckig die Fahrräder bei Regen am Heck werden.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen73



das stimmt allerdings. Deswegen muß ich bei einem Fahrrad den Lenker etwas tiefer drehen.

Wenn man vernünftige Dachträger hat fällt aber auch kein Fahrrad runter.

An meinen anderen Fz bin ich immer mit Dachträger gefahren und nie ist etwas passiert.

Aleerdings ist der C-Max dafür eindeutig zu hoch.

Anhängerkupplung kommt bei mir nicht ans Auto. Meine Schienbeine danken es mir.
Und wenn man bedenkt wie dreckig die Fahrräder bei Regen am Heck werden.

Gegen kaputte Schienbeine gibt es abnehmbare AHK !!

Bei Regen auf der Autobahn werden die Fahrräder auf dem Dach genauso schmutzig, da der Vorherfahrende genug Dreck aufwirbelt !!

Gruß
Astra-Tom
(der mit starren AHK an beiden Autos, aber trotzdem ohne schmerzhafte Schienbeine)

Servus - zum Innenträger.
Wenn Du von der Vorderachse des Rades über die Gesamtlänge nach hinten (also auch mit Schutzblech) nicht mehr wie 142 cm hast, passt es. Es kommt halt nicht nur auf die Räder (28"😉 an, sondern auch auf den Rahmen. Der Sattel muß auch weiter nach unten - aber mit Schnellspanner kein Problem.
Wenn ich alle drei Sitze ausbaue habe ich Platz für 2 Räder und Urlaubsgepäck (Ferienwohnung) für 3 Wochen. Fahre ich nur Tagestouren, wird der linke Sitz auf dem rechten hinteren geparkt (mit Gurt) und der mittlere dahinter.
Räder sauber, Auto bleibt sauber, nur die Finger werden durch den Vorderradausbau etwas staubig (dafür gibt es Feuchttücher oder Wasser). Ein paarmal gemacht ist das eine Sache von 5-10 Minuten.
Kosten für 2 Räder etwa 100 €.
Alternativ gäbe es noch Dachträger für den Liegendtransport.

hallo? habe bei meinen max die räder auf der AHK ! und musste nicht verdrehen oder umbauen! der träger hat seine eigenen leuchten! also kann der rest verbaut werden! mfg fritz

Gibt sehr wohl einen Heckklappenträger und zwar von Paulchen. Schau mal nach unter Paulchen - System .de .Bin auch am überlegen, sind sehr solide Träger für ca. 210 €. Nachteil befürchte ich jedoch, dass die Heckklappe aufgrund des Gewichts nicht mehr ganz oben bleibt.  
Grüsse Wowafreak

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