ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrmodus

Fahrmodus

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 13:08

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit den Fahrmodus den man nach dem Start ändert abzuspeichern.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was spricht dagegen, die Codierung vor dem Werkstatttermin wieder auf Serie umzustellen (das Auto steht doch nicht ständig bei BMW)? Üblicherweise wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen und ich hatte noch bei absolut keinem Auto mit diversen Codierung jemals Probleme (bin nicht mal darauf angesprochen worden, dass hat keinen interessiert, selbst bei Serviceaktionen/Rückrufen weit nach Werksgarantie und auch nicht bei Kulanz). Zumal die Beweislast bei BMW liegt...

Schließe mich 2Ghost an. Setze meine Codierungen vor Werkstatttermin auch nicht zurück (z.B. ECO als Standard). Bis heute keine Probleme.

Korrekt sehe ich genauso! Wo kein Kläger da kein Richter! Gerade wenn man darauf aufmerksam macht und bei BMW nachhakt fällt es ja auf, meine Meinung. Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst, sagte mal ein weiser Mann.

 

Hab auch mehrere Codierungen am Auto und hab auch diverse Kulanzanträge genehmigt bekommen, Dachspoiler ausgeblichen und Batterie vom Notruf auf Kulanz. Ich habe gelernt das es auch oft am Autohaus liegt einen Kulanzantrag genehmigt zu bekommen!

 

Natürlich bleibt es illegal irgendwo, aber in 2 min ist es wieder rückgängig gemacht und gut. Die einen können damit leben, die anderen eben nicht. Auf der Autobahn sind ja auch manchmal Beschränkungen und halten sich 100% daran? Nein, wenn sie erwischt werden kostet es halt eine Strafe, wenn nicht dann merkt es kein Mensch, genau wie mit allen anderen verboten, Parkplätze, Rauchverbote, Masken Pflicht usw......

Hoffentlich hat Haarstrang-Heferl sich nicht schon zu sehr exponiert.

Du meinst, er hat das Brötle schon zerpatscht, bevor er sich den Bäcker vorgeknöpft hat?

FG!

louis

Zitat:

@Haarstrang-Heferl [url=https://www.motor-talk.de/forum/fahrmodus-

... Und zwar soll er mit dem Schmied reden und nicht mit dem Schmiedl, wie man in Österreich so schön sagt. Also mit einem der Entscheidungsbefugnis hat. Dann schaun mer mal.

Werde berichten, wenn Interesse besteht.

Zitat:

@louislouis schrieb am 21. Januar 2023 um 15:49:34 Uhr:

Du meinst, er hat das Brötle schon zerpatscht, bevor er sich den Bäcker vorgeknöpft hat?

FG!

louis

Vermutlich ist er auf der Liste der Kunden, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. :D

Beim 30e ist BMW immerhin etwas großzügiger, Hybrid ist der Standardmodus, hab selbst aber Electric Individual als Standard gespeichert. Sport Individual ginge jedoch nicht als Standard.

.jpg

Zitat:

@dcm270 schrieb am 22. Januar 2023 um 12:30:11 Uhr:

Beim 30e ist BMW immerhin etwas großzügiger, Hybrid ist der Standardmodus, hab selbst aber Electric Individual als Standard gespeichert. Sport Individual ginge jedoch nicht als Standard.

Ich könnte wahrscheinlich auch bei meinem Benziner ECO INDIVIDUAL als Standard speichern lassen, will ich aber nicht. Und diese Bevormundung seitens BMW ist in meinen Augen eine Frechheit.:mad:

Ich denke, dass das nicht viel mit Bevormundung zu tun haben wird, sondern mit der Homologation auf den WLTP-Verbrauch.

Traumhaft, was manche hier als Frechheit einordnen. Es gibt einfach rechtliche Grundlagen, an die der Hersteller gebunden ist. Muss man nicht gut finden, aber man sollte in der Lage sein zu verstehen, wo die Ursache liegt.

......schön wäre allerdings, wenn man im Hybridmodus das adaptive Fahrwerk auf Sport stellen könnte...

auf die Garantie hat das keinen Einfluss!Das Fahrzeug kann das ja man verändert ja nichts an der Technik oder ähnliches !

Das ist irgendwie eine BMW-Bedienphilosophie, dass alles immer wieder aktiviert werden muss. Hin oder her, wer gleich in den "Sport-Modus" schaltet, fabriziert den gleichen Effekt. Dann kann man es auch gleich dem Anwender überlassen. Dass hier rechtliche Regeln zugrunde liegen, weiß doch niemand genau hier, ist aber schon wahrscheinlich. Das ist alles ein Quatsch in diesem Land. In den USA kann man das ganze Auto mit Fell beziehen, interessiert niemanden.

Hat nichts mit der Philosophie seitens BMW zu tun. Bei meinem iX3 gibt es die Problematik eben nicht, dort ist immer der letzte Modus aktiv. Es sind einfach gesetzliche Vorgaben die umgesetzt werden müssen bei den Verbrennern. Wurde ja mehrmals hier beschrieben.

Zitat:

@Todli schrieb am 23. Januar 2023 um 17:11:52 Uhr:

auf die Garantie hat das keinen Einfluss!Das Fahrzeug kann das ja man verändert ja nichts an der Technik oder ähnliches !

Wünsche jedem, dass das so ist. Die Realität sieht leider bei ALLEN Herstellern anders aus. Wenn am Fahrzeug etwas umcodiert ist - egal ob im ursächlichen Zusammenhang mit dem Defekt - ist die Garantie weg oder zumindest wird der Hersteller diese Position beziehen. Kann sein, dass man vor Gericht Recht bekommt - die Frage ist nur, ob man sich das antun will

Deine Antwort
Ähnliche Themen