Fahrmodus

BMW X3 G01

Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit den Fahrmodus den man nach dem Start ändert abzuspeichern.

32 Antworten

Nein, nicht möglich. Zumindest nicht auf legalem Weg. Führe darüber gerade einen Disput mit der Kundenbetreuung in München. Das Ergebnis steht noch aus.

Generell schon möglich und Codierbar.

Ich habe nichts codiert z.B. über Bimmer, hab mir aber bei beiden BMWs angewöhnt, als erstes nach dem Einsteigen den Modus Sport individual zu aktivieren und erst danach den Startknopf zu drücken.
Das ist inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen wie das Anschnallen.

Damit kann ich gut leben.

darüber habe ich mich auch schon geärgert. Das dürfte doch kein Problem sein heutzutage. Bei Renault werden alle Einstellungen gespeichert wie Sitzeinstellung, el. Spiegel, Radiosender, Klimaanlage...

Ähnliche Themen

geht ganz einfach zu codieren!hab mir auch den Sportmodus codiert klappt super!

Basis für die Besteuerung des Fahrzeugs ist der Verbrauch und Schadstoffausstoss im Normalmodus.
Daher wird vorbeugend verboten, permanent in Sport zu sein und damit aktiv die günstigeren Parameter zu umgehen.
Komplett besch….ert, ist aber leider so.
LG

Zitat:

@Elis36 schrieb am 20. Januar 2023 um 16:42:54 Uhr:

darüber habe ich mich auch schon geärgert. Das dürfte doch kein Problem sein heutzutage. Bei Renault werden alle Einstellungen gespeichert wie Sitzeinstellung, el. Spiegel, Radiosender, Klimaanlage...

Bei BMW auch.

Zitat:

@diver_57 schrieb am 20. Januar 2023 um 16:29:05 Uhr:

Ich habe nichts codiert z.B. über Bimmer, hab mir aber bei beiden BMWs angewöhnt, als erstes nach dem Einsteigen den Modus Sport individual zu aktivieren und erst danach den Startknopf zu drücken.
Das ist inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen wie das Anschnallen.

Damit kann ich gut leben.

Umständlich ist und bleibt es. Ein Handgriff zu viel.😠

Zitat:

Bei Renault werden alle Einstellungen gespeichert wie Sitzeinstellung, el. Spiegel, Radiosender, Klimaanlage...

Diese Einstellungen werden mit diversen anderen Einstellungen zusammen auch bei BMW gespeichert, sogar für beide Schlüssel separat, wenn diese jeweils ein eigenes Profil haben.

Da aber der standard Fahrmodus inkl. SSA Teil der Zulassung inkl. Abgas- und Verbrauchswerten ist, darf da bei Neustart immer nur der standard Modus wieder aktiv sein.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 20. Januar 2023 um 18:35:06 Uhr:

Zitat:

Bei Renault werden alle Einstellungen gespeichert wie Sitzeinstellung, el. Spiegel, Radiosender, Klimaanlage...

Diese Einstellungen werden mit diversen anderen Einstellungen zusammen auch bei BMW gespeichert, sogar für beide Schlüssel separat, wenn diese jeweils ein eigenes Profil haben.

Da aber der standard Fahrmodus inkl. SSA Teil der Zulassung inkl. Abgas- und Verbrauchswerten ist, darf da bei Neustart immer nur der standard Modus wieder aktiv sein.

Das ist zweifellos richtig, trotzdem unbefriedigend. Bezüglich einer Änderung der Standardeinstellung hält sich BMW bedeckt. Ich lasse da aber nicht locker, noch keine Antwort vom Kundendienst erhalten die mir taugt.

BMW wird da nichts machen, egal wie viel Du nervst.

Such Dir einen freien Kodierer, der macht sowas für etwas Kleingeld.

Oder kauf Dir Bimmercode plus Adapter und mach es selber:

https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g01/

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 20. Januar 2023 um 21:27:14 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 20. Januar 2023 um 18:35:06 Uhr:

Das ist zweifellos richtig, trotzdem unbefriedigend. Bezüglich einer Änderung der Standardeinstellung hält sich BMW bedeckt. Ich lasse da aber nicht locker, noch keine Antwort vom Kundendienst erhalten die mir taugt.

Da wirst Du auch keine positive Antwort bekommen. BMW macht ja nicht die Gesetze. Dank guter Lobbyarbeit ist es wenigstens möglich andere Modi auszuwählen. Wenn es allerdings Schule macht, dass viele die gesetzliche Vorgabe durch Codierung umgehen, wage ich mal die Prognose, dass diese Wahlmöglichkeit bald Geschichte ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Garantie/Kulanz beim Teufel ist und streng gesehen auch die Betriebserlaubnis. Einfach einen Knopf zu drücken ist doch echt nicht so schwer.

Klar kann das kommen. Gegen den z. B. blauen Modus würde nichts dagegen sprechen. Die haben einfach bestimmte Logiken, wie auch den Tempomat nicht zu speichern oder erst ab 60 km/h.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 20. Januar 2023 um 22:13:09 Uhr:

BMW wird da nichts machen, egal wie viel Du nervst.

Such Dir einen freien Kodierer, der macht sowas für etwas Kleingeld.

Oder kauf Dir Bimmercode plus Adapter und mach es selber:

https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g01/

Wenn das mal so einfach zu lösen wäre. Ich habe hier schon einmal geschrieben das sich BMW dann auf die Hinterbeine stellt. Die NL sind angewiesen, falls eine solche Manipulation bei enem Werkstatttermin z. B. festgestellt wird, dies umgehend nach München zu melden, samt Fahrzeughalter und VIN. BMW München behällt sich dann vor, Gewährleistung und Kulanz für dieses Fahrzeug einzuschränken bzw. auszusetzen. Anfang Februar habe ich einen Termin bei meinem Serviceberater. Der soll das mit München klären und mir schriftlich geben, mit Namen von dem Kollegen, mit dem er in München gesprochen hat. Und zwar soll er mit dem Schmied reden und nicht mit dem Schmiedl, wie man in Österreich so schön sagt. Also mit einem der Entscheidungsbefugnis hat. Dann schaun mer mal.
Werde berichten, wenn Interesse besteht.

Deine Antwort