Fahrlichtassistent/gleitende Leuchtweitenregulierung
Ich bräuchte mal eure Hilfe: habe seit 1 Woche meinen neuen A3 SB, komme aber mit o.g. nicht klar. Wenn ich wie in der Betriebsanleitung den Lichtschalter auf auto habe und dann den Blinkerhebel nach hinten drücke sollte eigentlich das Fernlicht gesteuert und die gleitende Leuchtweite der Geschwindigkeit und der Fahrbahn angepasst werden. Dazu sollte im FIS ein Zeichen( Fernlicht mit A) angezeigt werden. Bei mir erscheint aber immer nur die blaue Fernlichtanzeige. gLw und FLA sind im MMI aktiviert. Was mache ich falsch? Ein Defekt wird auch nicht angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe meinen nun abgeholt und die erste Nachtfahrt hinter mir. Folgedes konnte ich bisher beobachten:
1. Fernlichtassistent aus:
Es wird zwischen Stadt, Landstraße, usw. Licht unterschieden und umgeschaltet.
2. Fernlichtassistent an:
Die gleitende Leuchteweitenregulierung tut was sie tun soll. Zwar nicht zu 100% Stufenlos, aber in wirklich sehr kleinen Schritten. Sehr schön erkennbar ist es wenn man über eine Bodenwelle / Huppel fährt:
Das eigene Licht schwenkt beim vorraus fahrenden Fahrzeug in höhe des Nummernschilds kurz hoch/runter. Dabei ist es egal ob das Fahrzeug 10m, 20m oder 30m vor mir ist. Dieses "Lichtspringen" meiner Schweinwerfer konnte ich sehr oft beobachten. Immer etwa auf höhre des Nummernschilds.
81 Antworten
Die Funktion habe ich mitbestellt, das es im MMI nicht explizit auftaucht wundert mich natürlich auch, deswegen Frage ich ja ob da bei anderen die diese Funktion mitbestellt haben etwas zu finden ist.
Ich hole meinen am Donnerstag ab, ebenfalls mit GLW. Danach kann ich dann etwas dazu schreiben 🙂
Ich denke mal das jeder hier weiß ob er die glwr hat oder nicht... Ich habe es definitiv! (Adaptive-light, Fernlichtassistet und gleitende Leuchtweitenregulierung
Bei mir gibt's im MMI auch nur den Punkt zum Fernlichtassistenten. Laut Anleitung soll die glwr funktionieren wenn man das automatische Fernlicht an hat, was bei mir auch funktioniert.
So wie es bei Hella oder Audi beschrieben wird, funktioniert es auf jedenfall nicht.
Ich werde meinen Händler dazu auch nochmal befragen...
es gibt aber nor die glwr ODER den fernlichassistenten...
allerdings scheint ja kaum wer positiv berichten zu können... 🙁
Ähnliche Themen
ja klingt alles irgdnwie total bescheiden mit dem miesen ablendlicht 😠 hatte gehofft, dass das bei adaptive light besser ist als bei den normalen xenons, gerade wegen der gleitenden leuchtweitenregulierung
Imho werden hier einige Begriffe "durcheinander" geworfen:
Xenon Plus > Bi-Xenonscheinwerfer
Adaptive Light > Bi-Xenonscheinwerfer plus dynamisches Kurvenlicht
Fernlichtassistent > Blendet nach Aktivierung via LSH automatisch ab wenn Gegenverkehr oder Ortschaft erkannt (d.h. entweder Fernlicht an oder aus)
Gleitende Leuchtweitenregelung > Dauerfernlicht nach Aktivierung via LSH. Mittels Kamera wird Fremdverkehr erkannt und die "Wurfweite" des Xenonlichts entsprechend verkürzt.
Es wäre daher sehr gut zu wissen was in den jeweiligen Fahrzeugen für Systeme verbaut sind (wenn GLW bestellt wurde muss diese doch auch verbaut sein bzw. wie kann man das erkennen)?
Ich hab Xenon inkl. Adaptive Light + GLW bestellt. Abholung am Donnerstag 😉
Gut dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt.
(Meine Abholung dauert noch etwas sonst tat ichs selber checken.)
Bei Stege87 ist es doch eindeutig zu erkennen, vorausgesetzt der Code in seiner Signatur stimmt 😉
Mein Code ist ACBGL5N2 ...
Also zu erkennen was verbaut sein sollte ... und scheinbar nicht ist ...
dann kann ich ja doch noch auf led umschwenken. die glwr war einer der gründe fürs adaptive light... und bisher konnte noch keiner positiv berichten 🙁
Bekommt man den Fernlicht-Assistent denn bei LED? Ist der automatisch mit dabei? Oder was muss man dazu auswählen?
Man könnte auch einfach selbst lesen ... es gibt ja nicht umsonst einen Konfigurator wo all sowas beschrieben steht ... aber da manche das ja nicht können ...
Nein der Fernlichtassistent ist nicht bei den LED Scheinwerfern enthalten ... du kannst ihn seperat auswählen oder aber das Assistenzpaket, dort ist er enthalten ...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Bekommt man den Fernlicht-Assistent denn bei LED? Ist der automatisch mit dabei? Oder was muss man dazu auswählen?
Zitat:
Original geschrieben von faszinierend
Bei Stege87 ist es doch eindeutig zu erkennen, vorausgesetzt der Code in seiner Signatur stimmt 😉
Mein Code ist ACBGL5N2 ...Also zu erkennen was verbaut sein sollte ... und scheinbar nicht ist ...
Richtig, die konfi stimmt soweit 😉
Ich Rufe Montag mal beim Händler an und frag wie das sein kann. Ich habe eh noch einparkhilfe kleinere Mängel. Im Moment stört es ja noch nicht, aber die Tage werden bald wieder kürzer 😉
Ich hab auch Grade erfahren das die Scheinwerferentwicklung für den A3 auch sehr fix über die Bühne ging.
Zitat:
Original geschrieben von Stege87
Ich hab auch Grade erfahren das die Scheinwerferentwicklung für den A3 auch sehr fix über die Bühne ging.
Das heißt was?
Ich habe meinen Wagen ja auch noch nicht mal eine Woche. GWR und Fernlichassistent sind mit dabei. Habe es vorhin mal ausgiebig testen können und für gut befunden. Hatte aber am Anfang ´n Fehler gemacht, und ich glaube da bin ich hier nicht der einzigste.
Hatte den Hebel kurz nach vorn gedrückt und erwartet, dass gleich aufgeblendet wird. Aber das System hatte es auf Grund zu geringer Geschwindikeit oder Beleuchtung durch Straßenlaternen anders entschieden. Dabei war es wirklich aktiviert. Also dann den Hebel nochmal richtig nach vorn gedrückt. Da war ich aber beim manuellen Fernlicht gelandet und hab mich gewundert, warum beim nächsten Gegenverkehr nicht automatisch abgeblendet wird! :-(
Und die Moral von der Geschicht: einfach Hebel mal leicht nach vorn drücken und nur drauf achten, dass im Display das kleine Symbol für Fernlichtassisten (mit dem kleinen a) angeht. Und dann einfach gelassen bleiben. Es funktioniert ganz gut; kann man sogar im Stadtverkehr aktiviert lassen.
Das System hat natürlich auch seine Grenzen! Angenommen ´n LKW kommt allmählich über die Bergkuppe entgegen, da muss man schon selber eingreifen, weil sonst zu spät abgeblendet wird!
Gruß! :-)