Fahrlicht bei Motor aus auf Standlicht codierbar

VW Golf 7 (AU/5G)

Mein Golf 7 FL mit Keyless System hat ja einen 4 stufigen Lichtschalter. Hier nutze ich nur die Stufe 4, Fahrlicht. Wenn ich nachts in einem Stau auf der Autobahn stehe und den Motor ausstelle geht ja die Beleuchtung auf Null, also auch kein Standlicht. Hierzu muß ich erst auf die Schalterstellung Standlicht, 3 drehen.

Kann so codiert werden, dass bei Motor aus auf Standlicht geschaltet wird und dieses erst aus geht, also keine Beleuchtung mehr, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird?

17 Antworten

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 30. März 2022 um 18:28:35 Uhr:

Wie ich schrieb, ich fahre in Stellung 4, Fahrlicht. Ich suche eine Codierung, die bei "Motor aus" auf das Standlicht schaltet und wenn ich dann absperre, das Licht ganz aus macht.

Das habe ich schon verstanden.
Und wie ich schon schrieb, einfach auf die Position AUTO stellen und dann haste das was du willst.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw. der Motor läuft, ist das Abblendlicht eingeschaltet und wenn du Motor/Zündung ausschaltest leuchtet nur noch das Standlicht.
Wenn du dauerhaft mit eingeschalteten Fahrlicht (Stellung 4) fährst, funktioniert das (nach meinem Wissensstand) nicht!
Und falls sowas codierbar sein sollte, verstehe ich trotzdem den unnötigen Aufwand nicht.

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen. Ich fahre deshalb mit Fahrlicht, weil ich dann besser gesehen werde. Das ist meine Einstellung und die sollte man respektieren. Wir haben hier auf dem Land nur durch Waldstücke immer wieder einen Hell-Dunkel-Wechsel. Da wird man mit Fahrlicht, welches so etwas bei Tage bei Automatikstellung eben nicht erkennt und dunkel bleibt, nicht ausgeglichen.

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen. Wenn du einfach nur auf Licht an fährst, fehlen dir die Komfortfunktionen der Automatikstellung.

Deine Antwort