Fahrleistungen Z4 Coupé, S3

Audi A3 8P

Da bei mir bald ein Neukauf ins Haus steht würde mich mal interessieren, welches Fahrzeug in Sachen Fahrdynamik die Vorteile hat.

Ich kannte den "noch aktuellen" S3 mit 225 PS und war von der Kurvenagilität begeistert. Jedoch fand ich den fehlenden Hubraum als störend.

Der neue S3 hat ja 2.0 Liter Hubraum, was etwas von Vorteil wäre.

Es ist halt nun die Frage ob der S3 sich gegen einen Z4 3.0si durchsetzen kann.

An Daten kann man bisher nur von BMW viel erfahren.

0-100 km/h soll der 265 PS starke 3 Liter Z4 5,7 sekunden brauchen.
Der S3 angeblich rund 6 Sekunden.

Also Hubraum, Beschleunigung dürften minimale Vorteile beim Z4 liegen.
Aber wie siehts mit der Fahrdynamik aus? Elastizität?

Mich interessiert auch wie es in Sachen Verbrauch aussieht. Der Z4 soll sich mit 8,5 - 11 Litern Super begnügen, was schon klasse wäre. Weiß jemand mehr wie es bei S3 sein könnte?

Als letztes geht es um den Preis. Der Z4 kostet Grundpreis 38.900€. Der S3 würde für mich nur in Frage kommen, wenn der Grundpreis auch unter 39.000€ liegt.

Vielen Dank.

gruß

tom

19 Antworten

Tja, unterschiedlicher geht es kaum.

Z4:
kein vollwertiges Auto
tiefer Schwerpunkt
äußerst fahragil
toller Motorsound
turbinenartig hochdrehender R6 mit gleichmäßiger Kraftentfaltung
DSC läßt leichten schlupf auf der Hinterachse zu

S3:
vollwertiges Auto
frontlastig
alter S3 im Schiebebetrieb wie ein fronttriebler
hoher Schwerpunkt
Turbopunch(hoffentlich)
super Innenaustattung(Recaro?)
Allrad

Die reinen Beschleunigungswerte werden beim Z4 wahrscheinlich besser sein. Bei der Elastizität kann der S3 sicher mithalten.

Bei so unterschiedlichen Autos, solltest du eher dein "Herz" entscheiden lassen.

wenn die freundin schon einen alltagstauglichen A3 hat (zur erledigung von großeinkäufen, urlaub, ...), würde ich mir die unvernunft eines echten sportwagens gönnen 😉

hola..

Ich hab den Z4 3,0 auch mal gefahren... macht spass ohne ende das ding, aber ich würde ihn mir wahrscheinlich nie kaufen, da er kein vollwertiges auto ist, für mien größe (1,95) schon sehr klein und von innen mir bmw nicht gefällt. z4 und auch der direkte konkurrent einser sehen einfach billig aus von innen. aber wer spass will und guten sound, den kann ichverstehen, dass er sich nen z4 gekauft hat. von außen ja schon echt ne geile karre... ich würde aber den S3 nehmen wenn ich ihn mir leisetn könnte... bin aber noch student....
MFG

Friflash

Der S3 wird wahnsinn ... wobei der Z4 mit dem 3l R6 sicher auch nicht zu verachten ist ... Aber ich bin mit meinem Cooper S auch sehr zufrieden ;-)