ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrleistungen S6 TDI vs 50 TDI

Fahrleistungen S6 TDI vs 50 TDI

Audi S6 C8/4K, Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 13:30

Hallo zusammen,

 

gibt's schon Erfahrungen bez der Fahrleistungen beider Fahrzeuge?

 

Besonders interessieren mich die Elastizitätwerte...

 

Sonnige Grüße...

Ähnliche Themen
260 Antworten

Zitat aus einer E-Mail an die Händler von Anfang April:

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser preislichen Positionierung die A6 / A7 competition Fahrer loyalisieren können und neue Zielgruppen erschliessen.

So sieht es Audi selbst!

Um mal wieder ein paar Fakten beizusteuern habe ich hier mal mit dem Simulator gespielt, falls den noch keiner kennt.

https://www.automobile-catalog.com

Das sind allerdings simulierte Werte, die Real noch abweichen können. Wenn man dazu aber in Relation die bekannten echte Werte hinzuzieht, kann man damit aber schon sehr viel anfangen.

Im reinen Audi Vergleich:

4G 272 / 4G Competition / 4G S6 / 4k 50TDI

Da es den S6 TDI dort noch nicht gibt 2. Vergleich mit Motoren die ähnliche Werte haben und zu den Topdieseln der Konkurrenz zählen.

alter Competition als Audi Referenz / MB 400D / 540D / 550D

Der MB400D ist von den Daten am nähesten am S6 TDI. Damit sollte sich gut ableiten können, wo der S6 TDI innerhalb der Modellreihe und auch gegenüber der Konkurrenz einzuordnen ist.

Zu Schluss noch eine Tabelle mit der Zusammenfassung.

Ich würde den S6 TDI ähnlich des E400D sehen. Also die Kurve des Competitions leicht verbessert ( aufgrund der 50Nm mehr Drehmoment)

EDIT: Übersichtstabelle nach Hinweis von Swannika korrigiert, weil der 4G 272PS keinen Wert für 0-250kmh ausgewiesen hat.

Audi-a6-tdi-model-compare
S6-tdi-compare-competitors2
Übersichtstabelle

Danke @LJ_Skinny. Bitte den Wert 0 auf 200 KM für den 200 KW Audi checken. So schnell ist er dann doch nicht:-)

@swannika Du meinst 0-250km. Das ist mir in der Tat durchgerutscht. Es gab keinen offiziellen Wert von der Seite und ich wollte den noch nachbessern. Ich weiss von damals selber, dass der Motor das erreicht hat. Wird etwas schlechter zum 50TDI sein so zwischen 90-100s.

 

Um sieht aber, das unten herum alle sehr nah beieinander sind, und erst obenraus die Streuung zunimmt.

 

Bei den Sprints auf 200 und 250 erkennt man aber die Leistungsklassen deutlich.

 

Da sind Competition, E400D,540D und vermutlich der S6 TDI sehr sehr ähnlich. Alles im Abstand von ein paar Sekunden.

Der M550D kann dem V8 einigermaßen folgen, jedoch recht deutlich gegenüber den anderen.

Ein Bitu + el Verdichter als V6 wäre wohl ein sehr schöner Motor der Audi noch fehlt. Dann wäre der Spagat im S6 nicht so groß.

Ja, 0 auf 250Km/h. Ich hatte den Wagen selbst. 6 Sekunden sind schlicht nicht machbar. Da fehlt eine Ziffer.

Dann liefert mal selber ein paar Testberichte, oder besser persönliche Eindrücke von "Fahrleistungen S6 vs 50 TDI"

Aber wenns geht bitte ohne Competition, den gibts leider nicht mehr zu kaufen, schade !

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 1. Juli 2019 um 15:14:36 Uhr:

Dann liefert mal selber ein paar Testberichte, oder besser persönliche Eindrücke von "Fahrleistungen S6 vs 50 TDI"

Aber wenns geht bitte ohne Competition, den gibts leider nicht mehr zu kaufen, schade !

Erst Diskussion unterbinden, dann schon wieder fordern. Und dabei schon wieder Einschränkungen machen. Was ist denn das für eine Diskussionskultur?

Natürlich ist es sinnvoll, den Competition mit aufzuführen, werden die Besitzer dieses Modells doch (wie auch von Audi weiter oben vermutet) die häufigsten Umsteiger sein.

Dies hilft am ehesten bei einer realistischen Einschätzung und ggf. zu hohe Erwartungen im Vorfeld auf das richtige Maß zu bringen.

Die Vergangenheit auszublenden ist doch Unsinn.

Habe ich DEINE "Testberichte" richtig zusammengefasst: "das Auto ist nicht sooo schlecht" und "die Allradlenkung ist scheiße" (frei interpretiert, nach Deaktivierung)?

Jetzt hilft nur noch warten bis jemand von der hochgelobten Competition Gemeinde auf einen S6 umsteigt, dann gibt es sicher sinnvollere Testberichte, aber ich fürchte das wird noch dauern !

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 1. Juli 2019 um 22:29:35 Uhr:

... aber ich fürchte das wird noch dauern !

Meinst du es wird noch dauern weil schlechte Lieferbarkeit...

Oder

Es wird noch dauern weil keiner wegen nur 30 Mehr PS umsteigt :p

Ich denke es wird noch dauern bis die Leasing Verträge auslaufen und neue bestellt werden

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 1. Juli 2019 um 22:29:35 Uhr:

Jetzt hilft nur noch warten bis jemand von der hochgelobten Competition Gemeinde auf einen S6 umsteigt, dann gibt es sicher sinnvollere Testberichte, aber ich fürchte das wird noch dauern !

Ja, der S6-Heizöl-Club ist ein ganz exklusiver!

(*kopfschüttel*)

Ich habe weiter oben gelesen, dass es sogar S6-Nutzer gibt, die früher auch schon einen Competition genutzt haben (jetzt aber seltsamerweise nix mehr dazu sagen wollen).

Wer die Competition-Gemeinde hochgelobt hat, erschließt sich mir gerade auch nicht.

Somit mal wieder:

*plonk*

 

Du erweist der Sache einen Bärendienst, in dem Du jedem Versuch der rationalen Annäherung an das Thema Unsinn entgegensetzt. Dass das Widerworte provoziert, sollte klar sein. Ist das Deinen Dienstherren bewusst?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 15:51

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 1. Juli 2019 um 22:29:35 Uhr:

Jetzt hilft nur noch warten bis jemand von der hochgelobten Competition Gemeinde auf einen S6 umsteigt, dann gibt es sicher sinnvollere Testberichte, aber ich fürchte das wird noch dauern !

Genau das, sowie der direkte Vergleich mit dem 50 TDI ist das was wahrscheinlich 99% der User, die dieses Thread folgen, interessiert!

Zitat:

@majestix schrieb am 2. Juli 2019 um 08:57:57 Uhr:

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 1. Juli 2019 um 22:29:35 Uhr:

... aber ich fürchte das wird noch dauern !

Meinst du es wird noch dauern weil schlechte Lieferbarkeit...

Oder

Es wird noch dauern weil keiner wegen nur 30 Mehr PS umsteigt :p

Ich denke es wird noch dauern bis die Leasing Verträge auslaufen und neue bestellt werden

Also laut Bestellung läuft der S6 aktuell besser als gedacht ( Infos Audi Kumpel )

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 2. Juli 2019 um 18:20:42 Uhr:

Zitat:

@majestix schrieb am 2. Juli 2019 um 08:57:57 Uhr:

 

Meinst du es wird noch dauern weil schlechte Lieferbarkeit...

Oder

Es wird noch dauern weil keiner wegen nur 30 Mehr PS umsteigt :p

Ich denke es wird noch dauern bis die Leasing Verträge auslaufen und neue bestellt werden

Also laut Bestellung läuft der S6 aktuell besser als gedacht ( Infos Audi Kumpel )

Wenn es LF <0,7 gibt wundert mich das nicht. Jedenfalls wurde mal ein LF von 0,67 hier gepostet. :O

Stimmt Leasingfaktor 0,67 ist real, ein weiteres Plus für diesen tollen Wagen

Gerade aus Lake Garda zurück, macht in allen Belangen einfach gute Laune !

Natürlich auch mein 40 TDI, immer noch nichts zu meckern ( auch kein Summen vom Tank zu hören )

Zitat:

@hoschyh schrieb am 2. Juli 2019 um 20:47:49 Uhr:

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 2. Juli 2019 um 18:20:42 Uhr:

 

Also laut Bestellung läuft der S6 aktuell besser als gedacht ( Infos Audi Kumpel )

Wenn es LF <0,7 gibt wundert mich das nicht. Jedenfalls wurde mal ein LF von 0,67 hier gepostet. :O

Und das mit 30.000 km p.a. auf 2 Jahre....

Audi macht den Markt über den Preis!

 

Allerdings finde ich den A6 trotzdem sehr gelungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrleistungen S6 TDI vs 50 TDI