ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

...und die "Stärkeren" nehmen Rücksicht auf die "Schwächeren ..., wie im richtigen Leben.

Das besagte Problem hat man ja nicht nur mit einem GTI sondern auch mit anderen Kompaktwagen.

Viele Fahrer schwererer Oberklasse oder SUV Fahrzeugen überschätzen die eigene Leistung schlichtweg.

Wenn dann noch das EGO hinzugezogen wird, bleibt mal halt mal auf der Linken Spur und wundert sich wenn nach 5 Minuten der Kleinwagen bei 220 Rechts überholt ;)

GTI oder R Fahrer sind mir hingegen bislang noch nie negativ aufgefallen.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 2. Februar 2016 um 00:20:30 Uhr:

Blödsinn. Wer Probleme mit dem Verkauf eines vierjährigen

Golf GTI hat, der macht was falsch. Bei einem Peugeot sieht

es da schon ganz anders aus.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 2. Februar 2016 um 00:20:30 Uhr:

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:37:06 Uhr:

Wie gesagt, der 308GTI ist schon super und ja, die Verarbeitung ist wirklich auf VW-Niveau!

Damit stehst du aber alleine da. ;)

Es mag sein, dass ich mit dieser Meinung alleine da stehe, aber das ist in Ordnung für mich.

Wie gesagt, ich habe wirklich große Bedenken bzgl. Französischer Fahrzeuge und habe eigentlich nichts wirklich gutes erwartet.

Auf der IAA war ich dann auf dem Peugeot Stand, wo es 3x 308GTi gab in verschiedenen Farben. An dem Stand war fast keiner und ich hatte somit sehr viel Zeit mich umzusehen.

Als ich mich in das Fahrzeug gesetzt habe, war ich total vor den Kopf gestoßen. Sowas traut Peugeot wirklich keiner zu. Ich hatte ehrlich gesagt ein Fahrzeug auf Honda, Ford oder Opel Niveau erwartet.

Weit gefehlt. Richtig tolle Ziernähte in den Türen, 3 Fach gestickt, Kotrastnähte auf dem Armaturenbrett und das gesamte Cockpit. Alles besteht aus weich aufgeschäumten Materialien. Was aussieht wie Alu, ist auch Alu. Die Sitze sind ein Gedicht und sehen auch toll aus. Haben sogar verstellbare Sitzwangen und eine Massagefunktion.

Das Navi hat ein großes 8" Display mit guter Darstellung. Es reagiert super schnell und war einfach zu bedienen. Das I-Cockpit ist gewöhnungsbedürftig, hat mir persönlich aber gut gefallen. Der Schaltknauf auch aus echtem Alu. Das Denon Soundsystem hatte einen hervorragenden Klang.

Von außen eher unscheinbar, aber der Wagen kommt nunmal mit einer Torsen-Sperre, 380mm Peugeot Sport Bremsen mit 4-Kolben Festsatteln. Der Kofferraum entspricht in etwa dem des 7er GTIs . Leider hat er auf der Rückbank weniger Platz.

Man sollte sich den Wagen wirklich mal persönlich in Ruhe angucken. Peugeot hat hier ein Fahrzeug mit viel Liebe zum Detail gebaut und das meine ich ernst.

Alle Materialien sind sehr hochwertig und die Verarbeitung war wirklich top! Kein Vergleich zum Astra OPC, Focus ST/RS oder Civic Type-R , die allesamt wirkliche Plastikbomber sind.

Kann man hier vielleicht auch erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=Aln1-otOH0M

Ja, auchmal ohne die rosa "VW/AUDI" Brille... ;--)

Zitat:

@Deviced schrieb am 2. Februar 2016 um 23:01:05 Uhr:

Das besagte Problem hat man ja nicht nur mit einem GTI sondern auch mit anderen Kompaktwagen.

Viele Fahrer schwererer Oberklasse oder SUV Fahrzeugen überschätzen die eigene Leistung schlichtweg.

Wenn dann noch das EGO hinzugezogen wird, bleibt mal halt mal auf der Linken Spur und wundert sich wenn nach 5 Minuten der Kleinwagen bei 220 Rechts überholt ;)

GTI oder R Fahrer sind mir hingegen bislang noch nie negativ aufgefallen.

Zitat:

@Deviced schrieb am 2. Februar 2016 um 23:01:05 Uhr:

Das besagte Problem hat man ja nicht nur mit einem GTI sondern auch mit anderen Kompaktwagen.

Viele Fahrer schwererer Oberklasse oder SUV Fahrzeugen überschätzen die eigene Leistung schlichtweg.

Wenn dann noch das EGO hinzugezogen wird, bleibt mal halt mal auf der Linken Spur und wundert sich wenn nach 5 Minuten der Kleinwagen bei 220 Rechts überholt ;)

GTI oder R Fahrer sind mir hingegen bislang noch nie negativ aufgefallen.

Moin,

das kann ich so nicht bestätigen, kommt wohl eher darauf an, um welchen Kompakten es sich handelt.

Meiner Meinung nach gab es schon einen Thread für das fehlende " Überholprestige " vom Golf.

Dem Megane machen sogar Audi Fahrer Platz :), auch wenn die sich am Meisten zieren.

gruß

Zum Glück passiert es ja selten, aber ich finde es schon ziemlich kindisch, dieses Dauer-Linksfahren oder sogar bewußte Rüberscheren nach dem Motto "schneller als ich hat hier sowieso keiner zu fahren!" Interessanterweise hatte ich das vorher mit dem S6 (Xenon) weniger als jetzt mit dem A6 (LED). Ich frage mich, ob mein LED-Licht aggressiver wirkt und vllt. erst noch zum Aufhalten-Wollen der "Bonzenschleuder" verleitet.....?

Ich gucke eigentlich gar nicht besonders auf das Auto, wenn es darum geht, Platz zu machen. Einfach die Geschwindigkeit (und das Verhalten) ist entscheidend. Normalerweise macht man eh automatisch Platz und braucht nicht dazu gedrängt zu werden.

j.

Zitat:

Ich gucke eigentlich gar nicht besonders auf das Auto, wenn es darum geht, Platz zu machen. Einfach die Geschwindigkeit (und das Verhalten) ist entscheidend. Normalerweise macht man eh automatisch Platz und braucht nicht dazu gedrängt zu werden.

j.

Genau, meine Meinung, wenn auf der linken Spur eine Porsche Turbo fährt mit 160 und vor ihm und die mittlere Spur ist frei, bekommt er von mir genauso die Lichthube, als wenn dort ein Dacia Sandero fährt.

Für mich interessant ist ja nur, das ich überholen bzw schneller fahren will !

Nehmen wir mal an ich will mit 200km/h reisen und der Porsche tritt nach der Lichthupe aufs Gas statt rechts rüber zu fahren, ist mir das dann auch egal, weil ich habe ja mein Ziel erreicht, ich kann wieder 200km/h fahren :-)

Aber wen ich letzendlich vor mir "Anblinke" ist mir völlig egal und wenn es ein Ferrari ist...

 

Falls ich nochwas anmerken darf zum 308 GTi. Das hier ist eigentlich der wirklich ausschlaggebende Punkt, warum der Wagen für mich nicht in Frage kommt.

Ich hatte das bereits in einem anderen Thread erwähnt.

Der Wagen dreht extrem hoch bei Vmax und ist deshalb auch extrem laut.

Mein Arbeitsweg beträgt quasi jeden Tag 50 Km unlimitierte Autobahn, wobei es am Abend, je nach Uhrzeit auch durchaus mal zu Vmax Passagen kommen kann.

https://www.youtube.com/watch?...

Wie man sieht quält sich der Wagen, aufgrund der kurzen Übersetzung zur Vmax. Finde ich jetzt auch eher nicht so spannend für 272PS.

Das sollen 272 PS sein?

Etwa 24 Sekunden 0-200 (Tacho), das schafft ja selbst der "kleine" GTI mit 220 PS ;)

Und über 200 kommt auch so gut wie nix mehr.

Zitat:

@micsto schrieb am 3. Februar 2016 um 14:12:12 Uhr:

Das sollen 272 PS sein?

Etwa 24 Sekunden 0-200 (Tacho), das schafft ja selbst der "kleine" GTI mit 220 PS ;)

Und über 200 kommt auch so gut wie nix mehr.

Jo, das Video ist wirklich Antiwerbung. Schwer zu verstehen, wo da die 272PS sein sollen. Hat das Ding etwa einen schlechten CW Wert?

Und genau da ist das Problem.

Ich war vorhin nochmal hier beim Händler, der hat einen 308 GTi in rot da stehen. Habe mich nochmal reingesetzt und alles ausprobiert. Habe auch Bilder gemacht (sind aber sehr schlecht geworden).

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass die Qualität, auch die Sitze etc. einfach nur super toll ist/sind.

Ich würde den Wagen wirklich bestellen, wenn er die Übersetzung vom Golf hätte. Hat er aber nicht und für den Preis will ich nicht bei 272PS und 330NM bei Tempo 240 mit 7000 up/m im Begrenzer über die Bahn rattern.

Irgendwas ist ja immer....

Also ich finde eine kurze Übersetzung garnicht so verkehrt, aber so kurz wie der 308 Übersetzt ist, naja. Der Motor an sich schein eigentlich gar nicht so schlecht zu sein, schaut euch mal ein paar Tachovideos vom RCZ R an, der geht ganz anders nach vorne. Daher gehe ich mal davon aus, das der CW-Wert und evtl. auch das Gewicht des 308 den Motor ein wenig einbremst.

Die Franzosen kennen eben nicht unsere Autobahn ;D

Außerdem verläuft der Drehzahlmesser falsch rum..

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 3. Februar 2016 um 16:36:47 Uhr:

 

Ich würde den Wagen wirklich bestellen, wenn er die Übersetzung vom Golf hätte. Hat er aber nicht und für den Preis will ich nicht bei 272PS und 330NM bei Tempo 240 mit 7000 up/m im Begrenzer über die Bahn rattern.

Irgendwas ist ja immer....

wenn der Peugeot die Übersetzung vom GTI hätte, wäre ein GTD noch schneller auf 230 !

Wobei nach dem Video würde ich sagen mein GTD ist schneller auf 230 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...