ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

kurze Übersetzung muss nicht schlecht sein, was man eben möchte.

Der alte gute Passat VR5 lief bei +235 Munter auf gerader Strecke in den Drehzhalbegrenzer.

Der war sehr flott für seine 150ps.

Wenn der Wagen sich deswegen aber aufgrund gedrosseltem Ladedruck bei hohen Drehzahlen nur abquält ist das leider so. Könnte anders sein.

 

auf dem Video ist ab 200 aber die Skala enger. + Optisch Verlangsamt!

Sieht aber wirklich sehr angestrengt aus für die Leistung :D

A propos Beschleunigung CS: ich hatte vor einiger Zeit geschrieben dass wenn der CS echten Abtrieb generiert die Aerodynamik ein gutes Stueck schlechter sein wird als beim normalen GTI resp. R.

Das Tachovideo scheint dies zu zeigen. Allerdings isses viel zu frueh mit Jammern anzufangen erst mal serioese Tests mit echten gemessenen Daten abwarten.

Hmmm, hier geht er meiner Meinung nach schon deutlich besser und eher wie 270PS...

https://www.youtube.com/watch?v=LKWbldtp6WQ

Auch hier sieht man die kurze Übersetzung, allerdings bricht er nicht so tierisch ein, ab 220 Km/h

am 3. Februar 2016 um 20:32

Zitat:

@Deviced schrieb am 2. Februar 2016 um 23:01:05 Uhr:

Das besagte Problem hat man ja nicht nur mit einem GTI sondern auch mit anderen Kompaktwagen.

Viele Fahrer schwererer Oberklasse oder SUV Fahrzeugen überschätzen die eigene Leistung schlichtweg.

Wenn dann noch das EGO hinzugezogen wird, bleibt mal halt mal auf der Linken Spur und wundert sich wenn nach 5 Minuten der Kleinwagen bei 220 Rechts überholt ;)

GTI oder R Fahrer sind mir hingegen bislang noch nie negativ aufgefallen.

... wie, erst nach 5 Minuten rechts überholt ? :cool:

Dachte sowas wird immer nach 5 Sekunden gemacht :p

Im Ernst, man merkt schon relativ schnell, ob der Vordermann sich links festgefressen hat.

Wobei dicht auffahren genauso verkehrswidrig ist, wie rechts überholen. Es gibt sogar mehr Punkte für rechts überholen als für dauerlinksfahren.

Habe mal das Finish gesehen, wie ein Volvo SUV von links wieder nach rechts zog indem ein Audi A6 rechts vorbeifuhr, und es zum Crash kam. Beide Wagen sahen nicht gut aus.

https://www.youtube.com/watch?v=mcuOCUZ_sj0

Hier geht der 308 GTI so gut wie der Cupra, wenn man bedenkt, dass der 308 GTI nur 1 km/h Abweichung zum GPS hat, muss halt der Cupra auch ca 265km/h nach Tacho fahren und der 308 GTI nur 251km/h damit beide die 250km/h GPS erreichen.

Gut die meisten GTI haben eher Richtung 240PS und der Clubsport wird auch eher bei 280PS und 300PS mit Sporttaste liegen.

Aber trotzdem muss der Clubsport erstmal mindestens so schnell wie der Cupra sein, um den 308 GTi zu überholen.

am 4. Februar 2016 um 20:23

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 3. Februar 2016 um 16:36:47 Uhr:

Und genau da ist das Problem.

Ich war vorhin nochmal hier beim Händler, der hat einen 308 GTi in rot da stehen. Habe mich nochmal reingesetzt und alles ausprobiert. Habe auch Bilder gemacht (sind aber sehr schlecht geworden).

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass die Qualität, auch die Sitze etc. einfach nur super toll ist/sind.

Ich würde den Wagen wirklich bestellen, wenn er die Übersetzung vom Golf hätte. Hat er aber nicht und für den Preis will ich nicht bei 272PS und 330NM bei Tempo 240 mit 7000 up/m im Begrenzer über die Bahn rattern.

Irgendwas ist ja immer....

Das Design im Fahrzeug finde ich nicht besonders! Die Rücksitzbank einfach hässlich....:D

Wieso bieten die ausländischen Konkurrenten (außer VW Marken) eigentliche alle keine Automatik/Doppelkupplungsgetriebe an? Allein dadurch werden sie doch von möglichen Interessenten gar nicht beachtet?

Das wundert mich auch. Sogar beim Focus RS wäre eine Automatik als Option attraktiv. Andererseits könnte man auch einen Audi RS3 mit Handschalter anbieten :).

j.

Waren dieses Wochende auf Einkaufstour und hatte 2 Begegnungen mit stärkeren Golf Modellen:

Einmal ein Golf 7 R (das Ergebnis ist ja zu erwarten und hier bestimmt schon x mal beschrieben worden) und mit einem Golf 3. Der fuhr linksblinkend hinter mir, als ich selber gerade bei einem Überholvorgang war.Hab dann Gas gegeben und der klebte immer hintendran, auch noch bei Tacho 250.Nach einigen Kilometern wurde es dann meiner "Mitfahrerin" zu viel und musste langsamer werden und den Golf vorbeilassen.Am Heck stand G60.Ich meine das mitte der 90er von irgendeinem VW Tuner den Golf auf den G Lader umbauen lassen konnte, aber 100% weiß ich das nicht mehr.Vllt stand es auch nur so dran, aber auf jeden Fall war das noch ein, soweit man das während der Fahrt beurteilen konnte, sehr gepflegt wirkender Golf 3 - der ein Patt mit meinem GTI erzielt hat :-)

Es gab auch beim Golf 3 bereits massive Tuning umbauten. Allein der Name HGP hatte seiner Zeit schon für Furore gesorgt und aus dem VR6 um 400 PS raus geholt, was im leichten 3er Golf natürlich für entsprechende Fahrleistungen gesorgt hatte.

Bei solchen Begegnungen darf man mit Sicherheit davon ausgehen, daß der jenige hinter einem die absolute Überlegenheit seines alten Schätzchens genau kennt und es regelmäßig genießt Autos der aktuellen Generation zu vernaschen.

Das ist für mich echte Wolf im Schafspelz Manier, weil man solche Fahrleistungen von diesen alten Kisten schlicht nicht erwartet.

in dem Zusammenhang muss ich doch sofort an meinen Kollegen mit dem Golf 6R denken, der sich zunächst über den schrottigen getunten Mitsubishi Colt lustig gemacht hat, bis der ihn dann auf der Autobahn sowas von stehen gelassen hat und er mich irritiert ein paar Tage später fragte, was das denn wohl gewesen wäre (konnte ihn dann beruhigen: kommt aus Paderborn und hat irgendwas bei 978 PS aus einem nachgerüsteten und übel getunten EVO Motor):D

http://www.motor-talk.de/.../...neller-als-sein-schatten-t4835551.html

Mich hat es ja nichtr gestört, dass der so gut mitgehalten hat und mit 230 PS ist man auf der Autobahn ja eh eher im Bereich des Mittelfeldes (nehme ich mal an).Fand es nur gut, dass man noch wirklich gut gepflegte Golf 3 sieht, wo nicht NUR Geld in den Motor und optisches Tuning gesteckt wird, sondern auch dafür gesorgt wird, das der Wagen sauber aussieht.Ich weiß z.B. nicht, wann ich das letzte mal einen gepflegten Calibra oder Corrado gesehen habe.

Hier in der Gegend, wohnte vor 13 Jahren mal jemand, der hat in seinen 1979er Polo einen auf über 150 PS getunten Motor eingebaut, der hat den Wagen nur dafür benutzt, um auf der Bundesstrasse Mittelklassewagen zu ärgern :-)

 

BTW: Habe mal nachgesehen, es gab von VW Motorsport (war glaube ich der Name) einen mit G Lader nachgerüsteten 16V, der dann 208 PS gehabt haben soll und der dann 242 Km/h geschafft hat - das würde ja passen.

Ich hatte letzten Freitag auf einer zweispurigen Bundesstraße ein kleines Erlebnis mit einem neuen A8 mit zwei eckigen Endrohren (leider ohne Bezeichnung am Heck). Ich stand mit meinem GTI auf der linken Spur an der Ampel und er rechts neben mir. Als es grün würde sind wir beide langsam angefahren, ich habe in den zweiten geschaltet und er gab auf einmal Vollgas (zumindest nehme ich das an so wie er plötzlich antrat). Ich habe dann im zweiten Gang auch voll beschleunigt und konnte Stück für Stück an ihm vorbeiziehen. Ich habe mal geschaut was der kleinste Motor beim neuen A8 ist...ein 3.0 Diesel mit 260 PS. Keine Ahnung ob es der war.

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 16. Februar 2016 um 12:47:12 Uhr:

Mich hat es ja nichtr gestört, dass der so gut mitgehalten hat und mit 230 PS ist man auf der Autobahn ja eh eher im Bereich des Mittelfeldes (nehme ich mal an).Fand es nur gut, dass man noch wirklich gut gepflegte Golf 3 sieht, wo nicht NUR Geld in den Motor und optisches Tuning gesteckt wird, sondern auch dafür gesorgt wird, das der Wagen sauber aussieht.Ich weiß z.B. nicht, wann ich das letzte mal einen gepflegten Calibra oder Corrado gesehen habe.

Hier in der Gegend, wohnte vor 13 Jahren mal jemand, der hat in seinen 1979er Polo einen auf über 150 PS getunten Motor eingebaut, der hat den Wagen nur dafür benutzt, um auf der Bundesstrasse Mittelklassewagen zu ärgern :-)

 

BTW: Habe mal nachgesehen, es gab von VW Motorsport (war glaube ich der Name) einen mit G Lader nachgerüsteten 16V, der dann 208 PS gehabt haben soll und der dann 242 Km/h geschafft hat - das würde ja passen.

das war vermutlich der Golf Limited (16V G60);) Der wird da aber vermutlich nicht verbaut gewesen sein, weil viel zu selten. Muss aber auch gar nicht, weil man mit z.B. sog, RS-bearbeiteten Ladern, Fächerkrümmer, Metallkat, Abgasanlage ab KAT, offenem Filter, kleinem Laderrad uswuswusw. auch standfeste ca. 235 PS hin bekommt. Ich meine, dass FTS da früher sowas wie ein Vorreiter waren?!

BTW: wie ärgert man denn Mittelklassewagen auf der Bundesstraße? Da wird doch meist mit konstanter und eingeschränkter Geschwindigkeit gefahren?!

Zitat:

@i need nos schrieb am 16. Februar 2016 um 13:12:21 Uhr:

BTW: wie ärgert man denn Mittelklassewagen auf der Bundesstraße? Da wird doch meist mit konstanter und eingeschränkter Geschwindigkeit gefahren?!

Ich kann mir da schon vorstellen wie es geht, aber das hat nicht viel mit ärgern zu tun, als mehr mit Dummheit. Wiederrum kenne ich es aber auch von einigen Landstrassen, da ist dann 100 erlaubt, man fährt Tempomat 110 und trozdem kommen immer wieder einheimische, die einen mit nem ordenlichen Überschuss überholen. Da kann man mit nem schnelleren Auto schon gegenhalten, das sehe ich aber als gefährlich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...