ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Einen neuen vii Gti oder 308 Gti würde ich sowieso nur mit Rückgaberecht nach 4 Jahren kaufen ??

Ansonsten wäre das Risiko zu groß, ok stimmt beim Peugeot noch grösser.

am 1. Februar 2016 um 23:20

Blödsinn. Wer Probleme mit dem Verkauf eines vierjährigen

Golf GTI hat, der macht was falsch. Bei einem Peugeot sieht

es da schon ganz anders aus.

 

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:37:06 Uhr:

Wie gesagt, der 308GTI ist schon super und ja, die Verarbeitung ist wirklich auf VW-Niveau!

Damit stehst du aber alleine da. ;)

Ich bin eigentlich kurz davor, mir einen GTI zu bestellen. Aber wenn ich hier lese, was einige GTI-Fahrer für einen Unfug von sich geben, sehe ich schon fast das Image als Wörthersee-Prollkarre bestätigt und frage mich, ob ich damit in einem Atemzug genannt werden möchte.

Man sollte meinen, trotz der Anonymität des Forums hier wäre eine gewisse Einhaltung an Etikette und Sachlichkeit gegeben, aber was einige (hoffentlich noch sehr junge) GTIler hier rauslassen, ist schon Dschungelcamp-Fremdschämfaktor.

Einfach mal locker bleiben.

Hallo Lars,

tu Dir einen Gefallen und kauf einen R, wenn es schon ein Golf sein soll! Prollfaktor gleich Null, Optik angenehm zurückhaltend, Fahrleistungen echt akzeptabel. Was will man mehr? ;)

Zitat:

@Oldchap schrieb am 2. Februar 2016 um 16:24:06 Uhr:

kauf einen R, wenn es schon ein Golf sein soll! Prollfaktor gleich Null

Die 4 Endrohre wirken schon leicht prollig.

Dennoch mag ich den R sehr gerne

ups doppelt

Zitat:

@Oldchap schrieb am 2. Februar 2016 um 16:24:06 Uhr:

Hallo Lars,

tu Dir einen Gefallen und kauf einen R, wenn es schon ein Golf sein soll! Prollfaktor gleich Null, Optik angenehm zurückhaltend, Fahrleistungen echt akzeptabel. Was will man mehr? ;)

Und dann noch rundum alle Embleme ab. ;)

Wenn nur die Auspuffanlage nicht wäre...

Man sollte einfach nicht überbewerten, was einige (angebliche :D) GTI-Fahrer hier so von sich geben.

Und generell würde ich sowieso niemals einen Autokauf davon abhängig machen, was irgendwer in irgendeinem Forum schreibt ;)

Zitat:

@maody66 schrieb am 2. Februar 2016 um 16:51:31 Uhr:

 

Wenn nur die Auspuffanlage nicht wäre...

Einen Vier-Röhrl-Auspuff sieht man heute öfter und an allen möglichen Fahrzeugen; den würde ich nicht mehr unbedingt als prollig einstufen. Aber ja, manche solchen Accessoieres bekommt man leider nicht weg. Bei meinem Audi S6 konnte ich auch nur die "Reklameschilder" entfernen, aber sonderlich prollig wirkte der zum Glück sowieso nicht. Ein RS6 wäre da viel weniger zu tarnen gewesen.

Zitat:

@LupoLars schrieb am 2. Februar 2016 um 16:15:26 Uhr:

Ich bin eigentlich kurz davor, mir einen GTI zu bestellen. Aber wenn ich hier lese, was einige GTI-Fahrer für einen Unfug von sich geben, [...]

Es gibt auch relativ normale Menschen, die zudem nicht so laut sind ;)

am 2. Februar 2016 um 18:54

Habe heute einen GTI 220PS mit DCC "Jahreswagen" Probe gefahren!

Der ist in Oryxweiss mit Panoramadach.Prollig finde ich das Design nicht.Das gesicht schön aggressiv bissel!

Ich bin 56 Jahre jung u.finde der GTI macht richtig spass......

am 2. Februar 2016 um 19:34

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 28. Dezember 2015 um 17:50:44 Uhr:

Hatte ja schon vorher das Vergnügen den GTI 7 länger zu testen. Seit knapp 6 Wochen haben wir unseren

Familienfuhrpark um einen Performance erweitert :-)

Der Motor ist für seine 230 PS einfach erste Sahne, auch wenn dies gerade die BMW-Fahrer nicht akzeptieren

möchten.

Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen und sollte den GTI nicht mit Fahrzeugen um die 300 PS vergleichen.

Es reicht doch aus wenn man weiß, dass man die gesamte Konkurrenz mit gleicher Leistung hinter sich lässt und

nebenbei noch ein absolut alltagstaugliches Auto fährt.

Ach übrigens fahre ich unseren GTD trotz dem jetzigen Vergleich zum GTI Performance immer noch sehr gerne.

Daher kann ich Einigen hier nur raten, habt Spaß an euren eigenen Fahrzeugen, kümmert euch weniger

um nackte Zahlen und seid nicht dem ständigen Zwang erlegen sich immer mit Anderen vergleichen zu müssen ;-)

Generell würde ich nicht alle BMW in eine Schublade stecken.

Insbesondere die stark motorisierten BMW Fahrer verhalten sich gut, und fahren es gelegentlich gegen den GTI fair aus.

Problematisch sind die Hochdach/SUV BMW die stets links fahren und untermotorisiert unterwegs sind. Diese sind meistens nicht in der Lage einen GTI oder R von einem normalen Golf zu unterscheiden, und machen selten Platz auf der Bahn.

Die machen auch dann keinen Platz, wenn sie einen R oder GTI als solchen erkennen würden. Selbst wenn du den in den Kofferraum fahren würdest, glaubt dieses besagte Klientel, sie wären schneller, weil sie BMW fahren.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 2. Februar 2016 um 21:40:27 Uhr:

Die machen auch dann keinen Platz, wenn sie einen R oder GTI als solchen erkennen würden. Selbst wenn du den in den Kofferraum fahren würdest, glaubt dieses besagte Klientel, sie wären schneller, weil sie BMW fahren.

Warum sollten auch Fahrer bestimmter Automobile Sonderrechte beanspruchen?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Februar 2016 um 22:17:01 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 2. Februar 2016 um 21:40:27 Uhr:

Die machen auch dann keinen Platz, wenn sie einen R oder GTI als solchen erkennen würden. Selbst wenn du den in den Kofferraum fahren würdest, glaubt dieses besagte Klientel, sie wären schneller, weil sie BMW fahren.

Warum sollten auch Fahrer bestimmter Automobile Sonderrechte beanspruchen?

Richtig! Schließlich gilt das Rechtsfahrgebot für alle;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...