Fahrleistungen Golf 4 75PS
Hallo,
meine gute Frau Mama möchte sich ein neues Auto zulegen. Es soll ein Golf 4 sein - mit 75PS.
Was könnt ihr mir so über die Fahrleistungen sagen, das es kein Sportwagen sein wird ist mir schon klar. Aber kann man damit was anfangen? Gerne auch Vergleiche zu anderen Autos!
Danke schonmal
32 Antworten
Da wundere ich mich auch immer, manchmal stehen 11,x und manchmal 10,3 oder so. Irgendjemand (der meint Ahnung zu haben) meinte mal, dass die 10,3 von den ersten 16V waren und irgendwie wegen irgendwelchen Abgasnormen wurde das dann erhöht. Ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, wollte es zu der Sache aber mal erwähnt haben.
Sonst kann ich den 16V nur empfehlen. Macht Spaß und verbraucht wenig (auf 17000 km im Durchschnitt 7,5 l auf 100km bei Stadt und Landstraße, wenig BAB)
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
@tc579
war das nen Schreibfehler? "0-60 km/h im 4.ten Gang: 11,3" ? ich bin noch nie im 4ten angefahren 😉
😁 *rofl* ja man, sorry, ich meinte damit natürlich 60-100 km/h. Bin heut etwas durch den Wind 😉
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
@tc579:
Wo hast du die Beschleunigungswerte her?
VW gibt für den 1.6 16V 10,9s an und irgend ne Zeitschrift hat ihn auch schon mit 10,5s gemessen.
Gruß PYRO
Ich verlass mich da immer auf
www.michaelneuhaus.deMfG
Was redet ihr denn immer vom günstigen Verbrauch ? Also mein 1,4er nimmt wenigstens 8 Liter, eher 8,5. Das find ich recht viel.
Und bezüglich Leistung: Komischerweise rennt der 1,4er im 4er Golf deutlich besser, als der 1,3er (55 PS) im 2er Golf. Den hatte ich nämlich vorher. Da ist schon ein deutlicher Unterschied.
Aber komischerweise gabs im 2er Forum damals nie Leute, die abfällig über die "nicht vorhandene Leistung" des 1,3er's gelästert haben. Zumindest nicht so derbe viel wie hier bei den 4ern. Mir scheint das alles ein Mitläufertum hier zu sein. Einer hat ganz am Anfang mal was gesagt, wie mies der 1,4er doch geht. Und schon springen alle auf und meinen "Ahnung" zu haben und lästern mit und tun so, als ob sie mit ihren 1xx PS den Ferrari schlechthin ihr eigen nennen.
Ähnliche Themen
Also ich habe auch einen 1.4 er und eigentlich muß ich sagen das er ausreicht wenn mann wirklich schnell unterwegs sein will dann sollte man sich die ganz großen Maschinen holen! Oder einen Diesel der ist Sparsamer und geht meist besser oder gleich Gut wie die Beniziner mit gleicher Leistung!!
Sind natürlich in der Anschaffung und den Unterahltungskosten höher, aber sind dafür recht Wertstabil🙂 Ist halt eine Kostenfrage !Aber Für Stadt und Land reicht der 1,4 er vollkommen für Autobahn find ich ihn persönlich nicht so dolle ( der Motor ist ziemlich Rau bei hohen Tempi🙁 )Und da ich mir Vorstellen kann das deine Mutti nicht RENNEN damit fahren will kann man den Wagen empfehlen aber wenn möglich (KLEINGELD🙂 ) dann nicht die ersten Baujahre !
Ich wette ca. 70% derer, die über den 1,4er herziehen, haben selbigen noch nie im Leben gefahren. Sondern reden so daher, weil's ja einfach "in" ist, über den 1,4er zu lästern. Ist ja im Moment einer der "Mainstreams" hier im Forum. Und nächste Woche wird über was anderes gelästert. Und von diesem anderen haben die Lästerer ebenfalls keine Ahnung. Und trotzdem wird feste druffgehauen. Wohl dem, der heutzutage noch fähig ist, sich eigene (unbeeinflusste) Meinungen zu bilden.
Bin den 1.4'er lange genug mit über 60.000 km gefahren. Sogar mit sehr viel Autobahn. die restlichen 65.000 hat mein Bruder drauf gefahren. War eigentlich nie was grosses und hat uns auch nie im Stich gelassen das Auto.
Eine Rennmaschine ist das Teil allerdings wirklich nicht, bin eigentlich immer nur auf Bleifuss gefahren auf der Autobahn.
Würd es für deine Mama allerdings sehr empfehlen.
Alles klar Leute,
so wie ich das hier mitbekommen habe, sollte der 1,4er voll ausreichen - zumal sie vorher nen Twingo hatte.....
Also werde ich meiner Mama jetzt nen schönen Golf 4 suchen!!!
Danke an alle!!!
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
@tc579:
Wo hast du die Beschleunigungswerte her?
VW gibt für den 1.6 16V 10,9s an und irgend ne Zeitschrift hat ihn auch schon mit 10,5s gemessen.
Gruß PYRO
eine 10 vor dem Komma ist bei dem völlig unrealistisch-da musst du den schon so sehr treten,dass es den Motor weh tun muss.
Ich kenne diesen Motor und 12 Sekunden sind Realistisch...ansonsten müsste er ja locker einen BMW 318 i mit 115PS stehen lassen,der braucht nämlich irgendetwas mit 11 Sekunden...
Zitat:
Original geschrieben von FFB-LX 81
aus welcher gegend kommst denn? ich bin rein zufällig verkäufer bei VW 😁
Hi, Wie du an meinem Kennzeichen unschwer erahnen kannst komme ich wohl aus Kassel.
Der Golf für meine Mama soll n Gebrauchter sein. Möglichst wenig km, bissel Ausstattung - RC ist wichtig, Klima und Fensterheber auch. Auf Alufelgen legt meine mama keinen wert - aber ich - also sollte er auch Alufelgen haben... :-)
Kannst ja mal n Angebot machen - etwa bis 10000€
Re: Golf 1,4
Zitat:
Original geschrieben von rapdelay
-Und mit 4 Personen 100 km/h den Berg hoch. LoL enweder hat der Berg mehr als 30% Steigung oder 4 Personen a` 250KG.
Also wirklich solche Aussagen sind einfach nur Hirnverbrannt
In der Nähe von Kassel gibt es Autobahnstellen an denen das zutrifft. Ich hab da meine Erfahrung. Schneller als 80km/h komm ich da nicht hoch mit vier Leutchen!
Ausserdem mag ich meinen 1.4er. Aber es sind dennoch Tatsachen. Aber wann fährt man schon so steile Berge mit 4 Personen hoch. 1mal im Monat oderso und dafür gleich 2000 Euro mehr ausgeben? Nein danke ....
Re: Re: Golf 1,4
Zitat:
Original geschrieben von blitziii
In der Nähe von Kassel gibt es Autobahnstellen an denen das zutrifft. Ich hab da meine Erfahrung. Schneller als 80km/h komm ich da nicht hoch mit vier Leutchen!
Ja, das sind die berühmt berüchtigten Kasseler Berge. Komme ja auch aus Kasel.
Als wir letztes jahr mit nem T3 Doka (72PS Diesel) zum Wörthersee gefahren sind mussten wir da zeitweise im 2. Gang da hoch fahren - die Doka war aber auch voll beladen!
@thogito:
Ich weiss ja nicht wie du die maximale Beschleunigung messen würdest aber ich würd dazu voll durchtreten und knapp vorm Begrenzer schalten.
Wenn du natürlich nur halb aufs Gas steigst und dann immer bei 4000 schaltest is klar dass was mit 12,x rauskommt.
Gruß PYRO
Ich sag mal so:
Wenn man das Auto nur will um sich fortzubewegen: Dann ist der 1.4er die richtige Wahl! Jedoch achte auf das Getriebe, da gab es bei vielen mit den Kennbuchstaben DUW u.a. Probleme!
Wenn man auch etwas Spaß mit dem Auto haben will, würde ich den 1.6 105 PS 16V nehmen! Also nicht den 8 Ventiler!
Der zieht dann schon recht gut an, man kann durchgehende mit 180 unterwegs sein und hat eine VMAX von 192 km/h. Der 1.4er läuft laut Schein 171 km/h, also ist eine maximale dauerhafte Reisegeschwindigkeit von etwa 160 in Ordnung - schneller lässt den Verbrauch überproportional ansteigen und ist auch nicht sooo toll für den Motor.
Was den Verbrauch angeht, so ist der beim 105PS Golf trotz der 30 PS mehr kaum höher bis fast gleich - bei sparsamer Fahrweise.
GemFire